paraneus

CRC-Prüfung bei externer Festplatte

Hallo Zusammen

Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln.

Letztens ist mir meine externe HD (WD Elements Portable, 2TB) heruntergefallen.
Seither kann ich nicht mehr auf darauf zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden, Datenfehler (CRC-Prüfung)".
Beim Arbeitsplatz wird sie als lokaler Datenträger erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird sie als Fehlerfrei und RAW Datenträger dargestellt. Ausserdem mach die HD keine komischen Klick- oder Schleifgeräusche.

Wenn ich die Windowsprüfung durchführen möchte kommt die Fehlermeldung "Die Datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da nicht auf den Datenträger zugegriffen werden kann."

Mit "diskpart" -> "list disk" ist der Datenträger online, aber wenn ich "vol f:" eingebe kommt die Fehlermeldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)".

Ausserdem habe ich diverse Recovery-Tools, wie "PC Inspector File Recovery oder Recuva, ausprobiert. Wenn ich alle Cluster auf einmal scannen möchte, stürzen die Programme ab bzw. machen gar nichts mehr. Wenn ich einen Bruchteil der Cluster zum scannen angebe, steigt die Wiederherstellungszeit bzw. Scanzeit auf über 400 Tage an.

Es sind sehr wichtige Daten und ich weiss nicht weiter. Mein Backup ist veraltet. face-sad((

Hat jemand noch einen Tipp? Ist sie überhaupt zu retten?

Danke bereits im Voraus für eure Tipps.

Gruss,
Para

Update:
Ich habe die Platte in 98% Alkohol eingelegt. Hat danach teilweise wieder funktioniert. So konnte ich fast alle Daten retten.

Mitglied: michi1983
michi1983 17.04.2015 um 10:29:25 Uhr
Hallo,

die übliche Laier mit dem Backup lassen wir jetzt mal weg ;) Das weißt du ja jetzt bestimmt selbst.

Ich würde mal ein Live Linux booten und schauen ob das eventuell Zugriff auf die Daten bekommt.
Falls nicht, ab zum Datenretter damit. Das wird aber eine Stange Geld kosten schätze ich.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.04.2015 aktualisiert um 10:35:56 Uhr
Hi.

Runtergefallen=mechanischer Schaden. Was solltest Du daran noch retten können? Ein Fall für Datenretter.
Mitglied: 114757
114757 17.04.2015 aktualisiert um 10:39:25 Uhr
Kann ich nur zustimmen !
ab zum Datenretter damit.
Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, dann ab zum Datenretter, du selber machst es mit deinen Versuchen nur noch schlimmer und reduzierst die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Wiederherstellung eher.

Gruß jodel32
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 17.04.2015 aktualisiert um 10:40:44 Uhr
Moin,

Es sind sehr wichtige Daten und ich weiss nicht weiter.
Dann solltest du mit der Platte keine Experimente mehr machen und dich direkt mit einem der einschlägigen Datenretter in Verbindung setzen,

lg,
Slainte

PS: mit zu langsam

PPS: Ding! Level Up face-smile
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 17.04.2015 um 10:43:11 Uhr
Klopf mal hier an:

http://www.krollontrack.de/datenrettung/

Gruß

Ankh
Mitglied: Paraneus
Paraneus 17.04.2015 um 11:01:48 Uhr
Hmm komisch, habe jetzt trotzdem nochmals Checkdisk gestartet und jetzt erkennt er das Datensystem wieder als NTFS und sogar die Volumenbezeichnung.

Ich nehme an es liegt daran, dass ich die Disk ohne sichere Entfernung ausgesteckt habe. Ich habe gemeint ab Vista muss man das nicht mehr tun?!.. Naja womöglich war der Schreibkopf noch "aktiv" bzw. über der Platte und hat durch das herunterfallen einige Sektoren zerstört.

Was meint ihr dazu?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2015 um 11:46:22 Uhr
Zitat von @Paraneus:

Hmm komisch, habe jetzt trotzdem nochmals Checkdisk gestartet und jetzt erkennt er das Datensystem wieder als NTFS und sogar die
Volumenbezeichnung.

Glück gehabt?

Ich nehme an es liegt daran, dass ich die Disk ohne sichere Entfernung ausgesteckt habe. Ich habe gemeint ab Vista muss man das
nicht mehr tun?!

wieso sollte man das tun dürfen? Woher sollte Windows wissen, daß Du die Platte gleich abziehen willst.

.. Naja womöglich war der Schreibkopf noch "aktiv" bzw. über der Platte und hat durch das
herunterfallen einige Sektoren zerstört.

Auch wenn der Schreibkopf nicht aktiv ist, kann der auf der Scheibe daten zerstören. Was glaubst Du wieviel g die belasungt ist, wenn so eine Plate auf den Boden knallt?

Was meint ihr dazu?

Wenn Du Zugriff hast, schnell Backup ziehen. Ansonsten ab zum Datenretter.

Nach dem Backup ausfürhliche Plattenprüfung durchführen.

lks
Mitglied: VGem-e
VGem-e 17.04.2015 um 12:49:20 Uhr
Servus,

wie schon gesagt, umgehendes und vollständiges Backup dieser Festplatte durchziehen!!

Und dann würde ich diese Platte künftig NICHT mehr für die ach so wichtigen (oder sehr wichtigen) Daten einsetzen und mir einen Ersatz, evtl. sogar als NAS, besorgen!!

Gruß,
VGem-e