Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CRC-Prüfung ... warum?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: aha

aha (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2008, aktualisiert 15:52 Uhr, 5664 Aufrufe, 1 Kommentar

Erstes Kopieren kein Problem, Daten sichern = Problem!

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges zum Thema CRC gelesen, nur eines verstehe ich nicht.
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine Notebook-Festplatte wohl eine Macke hat,
habe aber trotzdem 3-4 große Dateien auf sie kopiert, ohne Probleme!

Jetzt möchte ich die Daten wieder auf eine USB-Festplatte ziehen und es erscheint der CRC-Prüfungs-Fehler.

Hätte dieser nicht schon vorher beim erstmaligen beschreiben auftauchen müssen?
Ist doch der selbe Vorgang oder nicht?
Mitglied: filippg
23.08.2008 um 15:52 Uhr
Hallo,

beim Schreiben wird keine CRC-Prüfung vorgenommen. Folglich kann es sein, dass die Daten bereits unkorrekt auf die Platte geschrieben wurden, das fällt aber erst beim nächsten Leseversuch auf. Alternative dazu wäre, dass man alle Daten nach dem Schreiben nochmal liest, dabei wird dann ja auch die Prüfsumme gecheckt. Für Alltagstanwendungen würde das zu viel Performance kosten, im allgemeinen geht man einfach davon aus, dass die Festplatte schon schreiben kann. Beim Backup macht man sich diese Arbeit oft, hier wird anschließend das gesamte Backup nochmal eingelesen.
Abgesehen davon kann es auch sein, dass die Daten korrekt geschrieben wurden, aber im Lauf der Zeit kaputtgegangen sind. Festplatten fallen meist nicht schlagartig aus, sondern produzieren nach und nach immer mehr Fehler.
Es gibt übrigens auch Software, die Daten auch bei falsche CRC-Summe kopiert. Für Programmdateien etc ist das meist nicht ratsam, es kann zu sehr unangenehmen Fehlern führen. Aber bei z.B. Videos ist das kein Problem, da ist dann halt mal eine kurze Bildunterbrechung...
Kauf dir eine neue Platte!!!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...