kristov

CRC32 zum Auffinden von Duplikaten hilfreich?

Hallo,

soll Dateiduplikate auffinden, hab ein Tool, das zu den Dateien auch den CRC32-Code ausgibt. Kann ich davon ausgehen, dass Dateien mit demselben CRC32-Code inhaltlich ident sind, auch wenn die Dateinamen/und/oder Datum unterschiedlich sind? Die Dateigröße, so ist mir aufgefallen, ist ebenfalls immer die gleiche.

Danke,
kristov

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 25, 2007 at 07:13:54 (UTC)
Auszug aus Wikipedia:

CRC-Werte können jedoch nicht die Integrität der Daten bestätigen. Das heißt, es ist verhältnismäßig leicht, durch beabsichtigte Modifikation einen Datenstrom zu erzeugen, der den gleichen CRC-Wert wie eine gegebene Nachricht hat. Wenn eine solche Sicherheit gefordert ist, müssen kryptografische Hash-Funktionen wie z. B. MD5 zum Einsatz kommen.

Noch Fragen?