rick1966
Goto Top

CRC32.exe funktioniert in -for- Schleife nicht korrekt. Ohne -for- funktioniert es einwandfrei.

Hallo Leute,

ich versuch per Batch von einer Datei, die an zwei verschiedenen Orten abgelegt ist, den CRC check durchzuführen. Dies geschieht per Aufruf in einer for Schleife, mit der der Wert einer Variablen zugewiesen wird, damit diese später verglichen werden kann.

Folgender code (relevanter Teil) befindet sich in der Batch-Datei:

set crc32="D:\CopyTest\crc32.exe"

for /f %%i in ('%crc32% "D:\1\Textdokument.txt"') do set crc_src=%%i
echo crc_src : !crc_src!

Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben und Echo gibt folgendes aus:
The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect.
crc_src:

Nun habe ich Versuchsweise den Code folgendermassen geändert:

set crc32="D:\CopyTest\crc32.exe"

%crc32% "D:\1\Textdokument.txt"'
echo.

Jetzt wird die Checksumme im Fenster zurückgegeben:

BBCCA9B6.


Ich habe es noch nicht geschafft, die Checksumme in eine Variable zu bekommen. Was mache ich in der -for-Schleife falsch? Warum geht der direkte Aufruf in der Batch und der Aufruf in der -for-Schleife nicht?
Wenn es relevant sein sollte:
Rechner mit Intel Pentium D CPU 3.20GHz mit 3GB RAM
WindowsXP Professional 32-Bit SP2 (SP3 darf noch nicht aufgespielt werden).

Ich hoffe, mir kann jemand schnellstmöglich helfen und die Angaben reichen dafür.

Gruß Rick


Nachtrag:
Habe es gelöst. Der Fehler lag in der Zeile:

set crc32="D:\CopyTest\crc32.exe"

diese muss in der Batch ohne Anführungszeichen eingetragen werden:
set crc32=D:\CopyTest\crc32.exe

Content-Key: 118512

Url: https://administrator.de/contentid/118512

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock