Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Create Eventlog

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2014 um 11:10 Uhr, 682 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hall!

ich möchte mit einem Batch-Skritp einen Eventlog-Eintrag erstellen. Soweit so gut. Allerdings habe ich das Problem, dass ich als Text einen Eintrag mit mehreren Zeilen aus einer Textdatei verwenden möchte.

Dazu müsste ich den Inhalt dieser Datei zuerst in eine Variable geben. Nur wie schaffe ich es alle Zeilen mit Zeilenumbruch in eine Variable zu schreiben, dass die Formatierung dann auch wieder im Eventlog so aussieht?

lg
hansi
Mitglied: Dani
26.11.2014 um 11:16 Uhr
Moin hansi,
poste doch als allererste dein bestehenden Skript. Somit können wir drauf aufbauen und evtl. Fehler ausbügeln.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.11.2014, aktualisiert um 11:43 Uhr
Sers,

PowerShell! Technet: How to Use PowerShell to Write to Event Logs. Wenn das Skript Batch bleiben muss kannst du beim Aufruf des PS Skripts aus der Batch heraus auch die entsprechenden Parameter übergeben.

Klassisch geht es natürlich auch: Mit dem Befehl Eventcreate

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
26.11.2014 um 12:26 Uhr
Hallo!

Also, ich laufe mit einer Schleife durch die Zeilen von dem Ergebnis eines extneren Befehles.

Darin sind einige Zeilen in dieser Form enthalten:

aaaaa : aaaaaaaaaa
bb : bbbbbbbbb
cccccccccccc : cccccccc

Irgendwo steht dann SessionID und Specification. Diese Informationen schreibe ich in eine Variable, da ich diese später noch benötige.
Allerdings möchte ich zum Schluss ein Eventcreate machen, wo ich den gesamten Text vom externen Kommando übergeben möchte.

Hoffe ich habe es gut genug erklärt.

thx
hansi


01.
 
02.
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%A in ('cmd /c "Ausführen eines externen Kommandos"') do ( 
03.
 
04.
	if "%%A" == "Session ID" ( 
05.
		set SessionID=%%B 
06.
07.
	if "%%A"=="Specification" ( 
08.
		set Specification=%%B 
09.
10.
)
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
26.11.2014 um 12:31 Uhr
Hallo hansis1.

Wenn es Batch sein muss, dann hatte ich die Lösung hier schon einmal gepostet.
www.administrator.de/forum/den-inhalt-einer-datei-komplett-als-variable-211970.html

Du solltest aber Alternativvorschläge zu Batch ernst nehmen, da Batch für solche Sachen eher suboptimal ist.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Warnung im Eventlog vom Exchange über Replikationsfehler

Frage von derLenhart zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (4)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren? (3)

Frage von joni2000de zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...