Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CREATE VIEW (SQL) Erstellung mit begrenzter Zeichenauslesung (die ersten 10 Zeichen)

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: LoveGeneration

LoveGeneration (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2006, aktualisiert 03.11.2006, 5611 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute

Bei diesem Befehl:

CREATE VIEW TEST_111 AS
select Vorname,
Name,
GebDat
from TEST_TABELLE_11


kommt folgendes Ergebnis...

Vorname Name GebDat
Michael Müller 14.09.1978 00:00


Da mich aber die 00:00 hinter dem Geburtsdatum nicht interessieren, möchte ich beim
Geburtsdatum nur die ersten 10 Zeichen auslesen.

Gibt es eine Erweiterung zum CREATE VIEW Befehl???

Danke für Eure Hilfe ))

Manni
Mitglied: Bolle97
02.11.2006 um 14:27 Uhr
Hallo,

Du solltest das Datum formatieren (in Text).
Da ich nicht weiß welche Datenbank Du benutzt hier mal für ACCESS und Oracle.

Access: Format$([GebDat];"tt.mm.jjjj")
Oracle: TO_CHAR(GebDat,'DD.MM.YYYY')

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
02.11.2006 um 15:03 Uhr
Hallo Bolle97

Danke für deinen Tipp...

aber wie bringe ich die Formatierung hinein?

CREATE VIEW TEST_111 AS
select Vorname,
Name,
GebDat Format$([GebDat];"tt.mm.jjjj")
from TEST_TABELLE_11

einfach dahintersetzen???

Ich bin totaler Anfänger...

Die Datenbank ist Mircosoft SQL!!!

Gruss

Manni
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
02.11.2006 um 15:31 Uhr
Hallo,

nee, bei MS SQL kenne ich die Syntax nicht, habe aber einen Link in Wikipedia gefunden.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/tsqlre ...

Ich hoffe der ist brauchbar.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.11.2006 um 16:35 Uhr
Moin LoveGeneration,

01.
CREATE VIEW TEST_222 AS 
02.
select Vorname, 
03.
Name, 
04.
CONVERT(VARCHAR(10), GebDat, 104) as Gebdat 
05.
from TEST_TABELLE_11
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
02.11.2006 um 16:42 Uhr
Es ist ein halber Orgasmus ))

Vielen Dank Biber.. es klappt prima... )))))))))))))))

nur noch eine kurze Frage...

CONVERT(VARCHAR(10), GebDat, 104) as Gebdat

Was bedeutet die 104?

Vielen Dank.

Gruss

Manni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.11.2006 um 17:00 Uhr
104=Oldenburger Datumsformat.

Na ja, auch für den Rest der Republik gültig.
Ein paar Standards für den "Style" der Datums/Zeitausgabe:
01.
- 	0/100  	Standard 	( mon dd yyyy hh:miAM (or PM)) 
02.
1 	101 	USA 	(mm/dd/yy) 
03.
2 	102 	ANSI 	(yy.mm.dd) 
04.
3 	103 	EN/F 	(dd/mm/yy) 
05.
4 	104 	Deutsch 	(dd.mm.yy) 
06.
5 	105 	Italienisch 	(dd-mm-yy) 
07.
6 	106 	- 	(dd mon yy) 
08.
7 	107 	- 	(Mon dd, yy) 
09.
8 	108 	- 	(hh:mm:ss) 
10.
- 	9/109  	Default + Millisekunden 	mon dd yyyy hh:mi:ss:mmmAM (bzw. PM) 
11.
10 	110 	USA 	mm-dd-yy 
12.
11 	111 	JAPAN 	yy/mm/dd 
13.
12 	112 	ISO 	yymmdd 
14.
.... 
15.
 
16.
Zur ersten und zweiten Spalte dieser Übersicht (<i>style</i>-Parameter der CONVERT-Funktion): 
17.
+100 oben bedeutet immer die Ausgabe mit Jahrhundert-Jahren (z.B.2006), 
18.
Die ein- und zweistelligen Formate geben das Jahr 2006 als "06" aus. 
19.
ein - bedeutet, dass Du diesen Parameter aus weglassen kannst; ist dann z.B. gleichwertig mit dem Wert 0.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LoveGeneration
03.11.2006 um 08:11 Uhr
Hallo Biber

whow.. Danke )) Das hat mir SEHR SEHR gut geholfen...

wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruss

Manni
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2006 um 09:18 Uhr
Freut mich, Manni,
kannst Du bitte dann diesen Beitrag auf "Gelöst" setzen?
[Anmelden, die Eröffnungsfrage "Editieren", Kontrollkästchen "Dieser Beitrag gilt als gelöst" anklicken]

Denn dieser Bereich hier ist ohne Mod, der/die das machen könnte.

Danke und auch schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien umbenennen - ersten Zeichen entfernen
Frage von jan999Batch & Shell4 Kommentare

Moin! meine bessere Hälfte hat mich nach der Lösung folgender Aufgabe gefragt - eine Idee habe ich. Nur weiß ...

Batch & Shell
Bei Dateinamen nur erste paar Zeichen beachten
gelöst Frage von XXXBoldBatch & Shell4 Kommentare

Guten Abend Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ordner mit verschiedenen dateien, die alle sehr lange, recht komplizierte ...

Datenbanken
MS SQL View - Zeile in Spalte
Frage von StfnCstrDatenbanken1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgende View habe ich erstellt und folgendes Ergebnis bekommen. Leider brauche ich die Rufnummernart in einer Spalte, ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 10: Begrenztes Internet nach beendung der VPN-Verbindung
gelöst Frage von EmoZioNLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, Zuerst der, vermutlich, nicht relevante Teil; vor geraumer Zeit hatte ich mir eine VPN-Verbindung eingerichtet nach beendung dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 13 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...