bieler11

CRM - Lösung gesucht

Selbst entwickeln, kaufen, oder was?

Ich sollte für unseren Kleinbetrieb (5-10 Mitarbeiter) eine Lösung finden, welche folgende Punkte abdeckt:
- Kundenverwaltung
- Maschinenverwaltung
- Serviceverträge verwalten
- Ersatzteillager verwalten
- Vertragsverwaltung
- Rechnungswesen (Rechnungsstellung....)
- Bestellverwaltung

Wir verkaufen grosse Maschinen, welche an diversen verschiedenen Stationen in Deutschland aufgestellt sind. Momentan haben wir das ganze Ordnerbasierend (Nicht IT) und Zettelbasierend gelöst, was natürlich keine Lösung sein kann.
Als IT-Infrastruktur haben wir einen MS Small Business Server, die Arbeitsstationen sind alle mit Laptops ausgerüstet (Stichwort Mobilität).
Nun habe ich versucht eine geeignete CRM-Software zu finden, sowohl im OpenSource als auch im Kostenpflichtigen Markt. Herausgefunden habe ich eigendlich nur, dass praktisch alle diese CRM-Tools viel zu mächtig und überladen sind, es jedoch keines schafft, alle unsere Bedürfnisse abzudecken.
Ich suche eine schnell zu implementierende, kostengünstige und simple Lösung. Es muss nicht ein Tool oder eine Technik sein, die komplett alles kann...z.B. Rechnungswesen reicht es, Rechnungen zu stellen, abzuspeichern, und eine Erinnerung falls niemand die Zahlung bestätigt hat.
Ich bin selbst C Programmierer, und habe viel Erfahrung mit PHP. Eine Eigenentwicklung (wie mein Chef vorgeschlagen hatte) würde jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, und ich bezweifle, dass dies eine Sinnvolle Lösung wäre.

Was könnt ihr mir hierbei raten? Wo kann ich mich hierfür noch einlesen / informieren? Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Member: cykes
cykes Dec 19, 2006 at 08:28:04 (UTC)
Hi,

also Deine Anforderungen oben klingen eigentlich nicht nach einem CRM System,
ein CRM (Customer Relationship Management) ist eigentlich nur zur (erweiterten)
Kundenverwaltung gedacht, inbesondere für Call Center.
Vielleicht wirst Du für Dein Problem eher bei der Firma Lexware oder
Sage KHK fündig. Anderfalls mal nach einer branchenspezifischen
Lösung suchen.

Gruß

cykes
Member: Hosch
Hosch Dec 19, 2006 at 09:35:06 (UTC)
Schau mal auf http://ergofakt.de
Da gibt es auch eine Demoversion zum Download. Damit kannst Du ausprobieren, ob das für Deine Bedürfnisse in Frage kommt.
Rechnungswesen und Kundenverwaltung kann das auf alle Fälle. Ob die anderen Anforderungen auch, weiß ich nicht - einfach testen.
Member: RKO
RKO Dec 19, 2006 at 10:05:12 (UTC)
Hi bieler11,

also update.seven kann das.
http://www.update.com

Lese mal die Case Studies. Partner gibts in ganz Deutschland.

Gruß
RKO
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 19, 2006 at 23:46:03 (UTC)
Laß die Finger von SAGE !

CRM ist eher von COBRA zu bekommen,
sieh auch mal bei Büro Plus,
aber Du brauchst etwas anderes !
Member: dhmaniac
dhmaniac Jul 14, 2007 at 20:20:18 (UTC)
Ich persönlich würde zu SAGE raten face-smile

Nein, ich habe damit selbst nichts zu tun ;)

Es gibt aber in meinem Haus Programmierer, die Lösungen darauf basierend anbieten.

In welchem Raum seid ihr ansässig?

MfG
Daniel
Member: bieler11
bieler11 Jul 16, 2007 at 06:53:43 (UTC)
Ich habe nun bereits was eigenes programmiert. Ist am einfachsten...