Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cron führt Scripte nicht aus

Frage Linux

Mitglied: Keek

Keek (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2007, aktualisiert 17.11.2007, 4191 Aufrufe, 2 Kommentare

OS: Debian Sarge,

Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe eine Debian Sarge Server. Über Cron führe ich das AntiViren update aus.
Das funktioniert auch. Dafür habe ich das Script einfach in .cron.hourly kopiert.
Jetzt wollte ich gerne auch ein Netzlaufwerk ein Backup per Script machen.
Zuerst habe ich das Script einfach in Cron.daily und ein anderes in cron.weekly kopiert.
Dies wurde aber nicht ausgeführt. Also habe ich gestern per crontab –e die beiden Scripte in die Crontab geschireben und an einen anderen Ort kopiert. Diese werden aber immer noch nicht ausgeführt. Hat jemand einen Tipp???

Das script:
01.
#!/bin/sh 
02.
# --- Samba Dateien Backup --- 
03.
 
04.
        mkdir /tmp/smbtmp 
05.
        tar -czlpf - /var/spool/samba  2>/dev/null | split -b 2000m - /tmp/smbtmp/malone-samba. 
06.
        cp /tmp/smbtmp/* /mnt/backup2/malone/samba/tag/ 
07.
        rm -r /tmp/smbtmp 
08.
 
09.
 
10.
### Old Backup Script 
11.
 
12.
#       smbmount //backup.be.de/malone /mnt/backup -o username=alone,password=elam 
13.
#   
14.
#    tar -czlpf - /var/spool/samba 2>/dev/null | split -b 2000m - /mnt/backup/malone/samba/tag/malone-samba. 
15.
#     
16.
#      smbumount /mnt/backup  2>/dev/null 
17.
18.
19.
#  smbumount /mnt/backup  2>/dev/null 
20.
exit 0
Crontab –l

0 21 * * * /root/script/backup.samba
0 21 * * 0 /root/script/backup.woche
Mitglied: broecker
02.10.2007 um 22:16 Uhr
nur den blöden Tipp, nach dem Besitzer der Skripte und den Ausführungs/Leserechten zu schauen...
läuft das Skript direkt ausgeführt (./name), was sagt es, was sagen die mails die von cron ausgelöst werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Keek
17.11.2007 um 13:51 Uhr
Ja es lag wirklich an den Rechten.
Man, Man so einfach und ich komm nicht drauf...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Cron spamt root mit mails zu (php sessionclean) (4)

Frage von tommy1735 zum Thema Ubuntu ...

Microsoft Office
gelöst Access 2013 Runtime führt keine Makros aus (8)

Frage von greatmgm zum Thema Microsoft Office ...

Python
gelöst Python 2.6 oder 3.6 wer führt aus? (2)

Frage von peterpa zum Thema Python ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...