ahirsch

Cronjob meldet pscp command not found

Hallo Leute,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Problem und komme eichfach nicht weiter...

Folgendes:

Ich habe ein Shell-Script (bash) geschrieben, welches u.a. den Befehl 'pscp <parameter>' (Putty Secure Copy) enthält.
Dieses Script läuft wunderbar, wenn ich es per Hand anstarte (# ./script.sh)

Wenn ich es allerdings in der CRONTAB hinterlege, wird es zwar angestartet, allerdings bekomme ich dabei eine
Fehlermeldung (root bekommt eine mail von dem cronjob) und darin steht: 'script.sh: ... pscp: command not found'.
Warum wird der Befehl in diesem Fall nicht gefunden????

Ich hoffe mir kann in diesem Fall jemand weiterhelfen.

Grüße aHirsch

Mitglied: 39916
39916 Feb 22, 2008 at 14:11:22 (UTC)
Hi aHirsch,

gib mal den absoluten Pfad zu pscp ein. Den findest Du über 'which pscp' oder 'locate pscp'. Cronjobs brauchen diese Angabe.

Gruß,

Martin
Member: aHirsch
aHirsch Feb 22, 2008 at 20:16:05 (UTC)
Hallo Martin,

danke für den Tip, werde es Montag gleich mal testen.

Bis denne
Mitglied: 6890
6890 Feb 23, 2008 at 19:55:41 (UTC)
Hi,

bzw gibst du im crontab
PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:"
mit an (bzw den Pfad wo das Binaryliegt). Den wahrscheinlich wird in deiner Cron Umgebung keine Standard Variablen wie PATH etcpp mit exportiert. Unter der Bash allerdings sind diese Variablen gesetzt. Des wegen funktionierts da auch.

MfG Godlike P
Member: aHirsch
aHirsch Feb 25, 2008 at 06:45:33 (UTC)
Moin,

habs gerade getestet und es läuft jetzt.
Hätte ich die Mail des cronjobs genau gelesen, so hätte mir das auch auffallen müssen...

Vielen Dank euch beiden.

mfg aHirsch