Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

cronjobs

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Rooker

Rooker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 4156 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich per crontabs in ein anderes Verzeichnis wechseln kann?

Beispiel:
"23 23 25 08 * cd /home" funktioniert nicht.

Ist crontab eigentlich zuverlässig?

Ich habe opensuse 10.2 installiert

Schon mal Danke im Voraus
Gruß Rooker
Mitglied: cykes
26.08.2007 um 10:44 Uhr
Moin,

schreib' doch mal, was Du genau vorhast. Einfach nur in ein verzeichnis wechseln kann es nicht
sein, da Du das natürlich nicht mitbekommst ...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
26.08.2007 um 22:42 Uhr
Hallo und guten Abend,
dacht ich mir schon, dass meine Frage etwas dürftig war.
Es ging um Folgendes:
Ich wollte z.B. folgenden Cronjob unter root ausführen.

02 00 20 08 * tar cvzf /Sicherungen/home/Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.
Hat nicht funktioniert!
Als ich dann in das Verzeichnis "/Sicherungen/home" gewechselt habe, hat es folgendermaßen funktioniert.

02 00 20 08 * tar cvzf Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.
Damit hat es funktioniert, also dachte ich, ich sollte erst per

01 00 20 08 * cd /Sicherungen/home
in das Targetverzéichnis wechseln.

Doch mittlererweile funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich die gleichen Jobs benutzt habe.
Einziger Unterschied:
Ich habe zwischen Eingabe des Cronjobs und Ausführung des Cronjobs mindestens 3 min verstreichen lassen.
Dann hat es funktioniert mit

02 00 20 08 * tar cvzf /Sicherungen/home/Freigaben.tar.gz /home/Freigaben.

Ob es jetzt an dem gelegen hat oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen, doch solche und ähnliche Dinge
sind mir bei der Arbeit mit cronjobs schon öfters passiert. Deshalb war meine zweite Frage auch, ob crontab auch
wirklich zuverlässig ist.

Nix für Ungut
Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 07:10 Uhr
Hi,

ich würde Dir empfehlen, für solche Sicherungsjobs ein kleine Script zu schreiben und dieses
dann per cronjob zu starten. In dem Script kannst Du problemlos in andere Verzeichnisse wechseln
und auch notfalls am Ende der Sicherung die tar oder tar.gz Datei noch auf eine andere Maschine kopieren und, und, und ...

Ausserdem ist das ganze erheblich einfacher zu warten, Du kannst jederzeit Änderungen an dem Script vornehmen, ohne jedesmal den Cronjob editieren zu müssen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
27.08.2007 um 20:55 Uhr
Hallole,
ich hab´s fast schon vermutet, dass du sowas sagst und du hast ja auch Recht.
Einziges Problem: Mit Script schreiben bin ich noch nicht so bewandert, aber ich hab mal eben
grad angefangen mit Perl. Vielleicht bring ich da ja was hin.
Ich werd den Beitrag als erledigt markieren, und nochmals danke für die Hilfe.
Es war Hilfe zur Selbsthilfe

Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.08.2007 um 21:50 Uhr
Manchmal hilft es halt, wenn einem jemand zuhört
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
27.08.2007 um 22:29 Uhr
Da haste wohl recht, hehe

GR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Frage zum cronjob
gelöst Frage von bolshiUbuntu1 Kommentar

Hallo, per cronjob soll unter 14.04 ein mysqldump plus Verzeichnis packen und in /home/user1/backup abgelegt werden. cronjob: 0 3 ...

Batch & Shell
Neuen Cronjob zeitgesteuert
Frage von wescraven07Batch & Shell3 Kommentare

Moin Admins, folgende Frage: ich will ein Cronjob umstellen von jede Minute auf einmal täglich nachts um 2. So ...

Ubuntu
Cronjob und Magento Modul
gelöst Frage von janosch12Ubuntu3 Kommentare

Hallo, ich versuche das magento Modul Psmext per Cronjob anzusprechen. Das Tool erstellt für externe Preisportale csv Dateien mit ...

Debian
Shellscript per CronJob funktioniert nicht
gelöst Frage von BitconDebian12 Kommentare

Guten Tag , zurzeit stehe ich vor einem Scripting Problem. Das Problem besteht darin, dass ich ein Script via ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 57 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 9 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...