Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cronjobscript MySQL Tabellen Updater

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010, aktualisiert 18:15 Uhr, 3132 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

bin mal wieder auf der Suche nach einem (nach Möglichkeit Fix-Fertigen) PHP-Script, da ich mit meinem PHP-KnowHow einfach auf keinen grünen Zweig komme.

Das Script würde ich eigentlich gerne via CRONJOB ansteuern und sollte folgendes erledigen...:

In der Tabelle 1 auf meinem MySQL in der Spalte eMail schauen ob ein Eintrag @firma1.de oder @firma2.de ist und ggf. in der Spalte COMPANY FIRMA1 oder eben FIRMA2 (Realer Firmenname und nicht die eMail) eintragen.
Sollte bereits ein Eintrag drin sein, so belassen...

Dieses Script sollte anschliessend alle 5 Minuten laufen.

Das einzige was ich hinbekommen habe ist die Verbindung zum MySQL-Server...

Ich hoffe jemande von Euch hat was "Pfannen-Fertiges" rumliegen, da dies einfach nicht mein Bereich ist.
Mitglied: maretz
13.03.2010 um 13:40 Uhr
Moin,

willkommen im "Ich lass lieber andere Leute arbeiten"-Forum. Wenn du schon hoffst das jemand für dich die Arbeit macht dann solltest du wenigstens das genaue Tabellen-Layout angeben.

Wenn du aber die VERBINDUNG zur DB schon hast dann hast du doch schon das schlimmste hinter dir. Jetzt einfach nen Query zusammenbraten und das auf die DB feuern - gut ist...

Kleiner Tipp: www.mysql.com - dokumentation lesen. Du wirst bei "Select" (um rauszufinden welche Datensätze dein Kriterium erfüllen) bzw. bei Update (das eigentliche Update - im where steht die Bedingung) sicher etwas finden...
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
13.03.2010 um 13:45 Uhr
Hi Maretz

nein will nicht andere für mich arbeiten lassen, nur habe ich die hoffnung das Rad nicht neu erfinden zu müssen

Das Query ist eben das was mir den letzten Nerv raubt, will eifach nicht so wie ich will... aber ich schau mal was ich finde
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
13.03.2010 um 18:04 Uhr
Hey, was ist denn nun ?
Gibt es noch mehr Infos oder wartest du doch bis jemand anderes die Arbeit für dich macht !?

Wie sieht die Tabelle nun aus ?
Du sagtest du hättest es auch schon versucht, aber der Query würde nicht das tun was du willst... wie sieht der aus ? Was für einen Fehlermeldung ? Was heisst: "macht nicht das was ich will" ?

Oder hast du es mittlerweile selber lösen können ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
13.03.2010 um 18:15 Uhr
Ich kann dir nur ansetze geben, weil für programmieren hab ich momentan keine Zeit.

für einen cronjob: www.cronjob.de

Und für MySQL abfragen wird dir diese Seite behilflich sein: http://www.mysyql.com
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
15.03.2010 um 08:51 Uhr
01.
UPDATE `tabelle` SET 
02.
    `company_firma1`= `email` 
03.
WHERE 
04.
    `email` LIKE '%@firma1.de' AND 
05.
    `company_firma1` IS NULL; 
06.
 
07.
UPDATE `tabelle` SET 
08.
    `company_firma2` = `email` 
09.
WHERE 
10.
    `email` LIKE '%@firma2.de' AND 
11.
    `company_firma2` IS NULL;
http://dev.mysql.com/doc/#manual
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-trigger.html
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
15.03.2010 um 15:45 Uhr
Tja berlinger,

da haste ja doch noch jemanden gefunden - Glück gehabt !

Und nur so zur Info, ich habe die ganze Zeit über den passenden Query gehabt, wenn du mal mit nen paar Infos und etwas Eigeninitiative __mitgemacht__ hättest, hättest du ihn schon viel früher erhalten können aber so - danke das ich meine Zeit verschwendet habe
01.
UPDATE `updateWhen` 
02.
   SET `company` = IF(`email` LIKE '%@firma1.de', 
03.
                      'Firma 1', 
04.
                      'Firma 2') 
05.
 WHERE `company` = '' 
06.
   AND `email` LIKE '%@firma1.de' 
07.
    OR `email` LIKE '%@firma2.de'
Machte aus:
id company email
1
2 mail@firma1.de
3 mail@firma2.de
4 mail@anderes.de
Folgendes:
id company email
1
2 Firma 1 mail@firma1.de
3 Firma 2 mail@firma2.de
4 mail@anderes.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Mysql Tabellen updaten von 2 Server
Frage von chatgodDebian1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, ich hab ein Problem und finde derzeit keine Lösung dafür, und ich hoffe das mir jemand ...

Datenbanken
Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen
Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Datenbanken
MySQL - Tabulator in Tabelle einfügen
gelöst Frage von mabue88Datenbanken1 Kommentar

Hallo, wie kann ich in MySQL Workbench in eine Spalte vom Typ VARCHAR() ein Tabulator ('\t') als Zeichen einfügen? ...

Datenbanken
MySQL zwei Tabellen zusammenführen
gelöst Frage von RedBullmachtfitDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich habe in MySQL eine Artikel-Tabelle in welcher alle Artikel gespeichert sind sowie eine art_preise-Tabelle, in welcher nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...