berlinger

Cronjobscript MySQL Tabellen Updater

Hallo

bin mal wieder auf der Suche nach einem (nach Möglichkeit Fix-Fertigen) PHP-Script, da ich mit meinem PHP-KnowHow einfach auf keinen grünen Zweig komme.

Das Script würde ich eigentlich gerne via CRONJOB ansteuern und sollte folgendes erledigen...:

In der Tabelle 1 auf meinem MySQL in der Spalte eMail schauen ob ein Eintrag @firma1.de oder @firma2.de ist und ggf. in der Spalte COMPANY FIRMA1 oder eben FIRMA2 (Realer Firmenname und nicht die eMail) eintragen.
Sollte bereits ein Eintrag drin sein, so belassen...

Dieses Script sollte anschliessend alle 5 Minuten laufen.

Das einzige was ich hinbekommen habe ist die Verbindung zum MySQL-Server...

Ich hoffe jemande von Euch hat was "Pfannen-Fertiges" rumliegen, da dies einfach nicht mein Bereich ist.

Member: maretz
maretz Mar 13, 2010 at 12:40:51 (UTC)
Moin,

willkommen im "Ich lass lieber andere Leute arbeiten"-Forum. Wenn du schon hoffst das jemand für dich die Arbeit macht dann solltest du wenigstens das genaue Tabellen-Layout angeben.

Wenn du aber die VERBINDUNG zur DB schon hast dann hast du doch schon das schlimmste hinter dir. Jetzt einfach nen Query zusammenbraten und das auf die DB feuern - gut ist...

Kleiner Tipp: www.mysql.com - dokumentation lesen. Du wirst bei "Select" (um rauszufinden welche Datensätze dein Kriterium erfüllen) bzw. bei Update (das eigentliche Update - im where steht die Bedingung) sicher etwas finden...
Member: berlinger
berlinger Mar 13, 2010 at 12:45:45 (UTC)
Hi Maretz

nein will nicht andere für mich arbeiten lassen, nur habe ich die hoffnung das Rad nicht neu erfinden zu müssen face-smile

Das Query ist eben das was mir den letzten Nerv raubt, will eifach nicht so wie ich will... aber ich schau mal was ich finde
Member: Arano
Arano Mar 13, 2010 at 17:04:43 (UTC)
Hey, was ist denn nun ?
Gibt es noch mehr Infos oder wartest du doch bis jemand anderes die Arbeit für dich macht !?

Wie sieht die Tabelle nun aus ?
Du sagtest du hättest es auch schon versucht, aber der Query würde nicht das tun was du willst... wie sieht der aus ? Was für einen Fehlermeldung ? Was heisst: "macht nicht das was ich will" ?

Oder hast du es mittlerweile selber lösen können ?

~Arano
Member: masterG
masterG Mar 13, 2010 at 17:15:02 (UTC)
Ich kann dir nur ansetze geben, weil für programmieren hab ich momentan keine Zeit.

für einen cronjob: www.cronjob.de

Und für MySQL abfragen wird dir diese Seite behilflich sein: http://www.mysyql.com
Member: nxclass
nxclass Mar 15, 2010 at 07:51:59 (UTC)
UPDATE `tabelle` SET
    `company_firma1`= `email`
WHERE
    `email` LIKE '%@firma1.de' AND
    `company_firma1` IS NULL;

UPDATE `tabelle` SET
    `company_firma2` = `email`
WHERE
    `email` LIKE '%@firma2.de' AND
    `company_firma2` IS NULL;
http://dev.mysql.com/doc/#manual
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-trigger.html
Member: Arano
Arano Mar 15, 2010 at 14:45:02 (UTC)
Tja berlinger,

da haste ja doch noch jemanden gefunden - Glück gehabt !

Und nur so zur Info, ich habe die ganze Zeit über den passenden Query gehabt, wenn du mal mit nen paar Infos und etwas Eigeninitiative __mitgemacht__ hättest, hättest du ihn schon viel früher erhalten können aber so - danke das ich meine Zeit verschwendet habe
UPDATE `updateWhen`
   SET `company` = IF(`email` LIKE '%@firma1.de',
                      'Firma 1',
                      'Firma 2')
 WHERE `company` = ''
   AND `email` LIKE '%@firma1.de'
    OR `email` LIKE '%@firma2.de'
Machte aus:
id company email
2 mail@firma1.de
3 mail@firma2.de
4 mail@anderes.de
Folgendes:
id company email
2 Firma 1 mail@firma1.de
3 Firma 2 mail@firma2.de
4 mail@anderes.de