Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cronjobscript MySQL Tabellen Updater

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2010, aktualisiert 18:15 Uhr, 3123 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

bin mal wieder auf der Suche nach einem (nach Möglichkeit Fix-Fertigen) PHP-Script, da ich mit meinem PHP-KnowHow einfach auf keinen grünen Zweig komme.

Das Script würde ich eigentlich gerne via CRONJOB ansteuern und sollte folgendes erledigen...:

In der Tabelle 1 auf meinem MySQL in der Spalte eMail schauen ob ein Eintrag @firma1.de oder @firma2.de ist und ggf. in der Spalte COMPANY FIRMA1 oder eben FIRMA2 (Realer Firmenname und nicht die eMail) eintragen.
Sollte bereits ein Eintrag drin sein, so belassen...

Dieses Script sollte anschliessend alle 5 Minuten laufen.

Das einzige was ich hinbekommen habe ist die Verbindung zum MySQL-Server...

Ich hoffe jemande von Euch hat was "Pfannen-Fertiges" rumliegen, da dies einfach nicht mein Bereich ist.
Mitglied: maretz
13.03.2010 um 13:40 Uhr
Moin,

willkommen im "Ich lass lieber andere Leute arbeiten"-Forum. Wenn du schon hoffst das jemand für dich die Arbeit macht dann solltest du wenigstens das genaue Tabellen-Layout angeben.

Wenn du aber die VERBINDUNG zur DB schon hast dann hast du doch schon das schlimmste hinter dir. Jetzt einfach nen Query zusammenbraten und das auf die DB feuern - gut ist...

Kleiner Tipp: www.mysql.com - dokumentation lesen. Du wirst bei "Select" (um rauszufinden welche Datensätze dein Kriterium erfüllen) bzw. bei Update (das eigentliche Update - im where steht die Bedingung) sicher etwas finden...
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
13.03.2010 um 13:45 Uhr
Hi Maretz

nein will nicht andere für mich arbeiten lassen, nur habe ich die hoffnung das Rad nicht neu erfinden zu müssen

Das Query ist eben das was mir den letzten Nerv raubt, will eifach nicht so wie ich will... aber ich schau mal was ich finde
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
13.03.2010 um 18:04 Uhr
Hey, was ist denn nun ?
Gibt es noch mehr Infos oder wartest du doch bis jemand anderes die Arbeit für dich macht !?

Wie sieht die Tabelle nun aus ?
Du sagtest du hättest es auch schon versucht, aber der Query würde nicht das tun was du willst... wie sieht der aus ? Was für einen Fehlermeldung ? Was heisst: "macht nicht das was ich will" ?

Oder hast du es mittlerweile selber lösen können ?


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
13.03.2010 um 18:15 Uhr
Ich kann dir nur ansetze geben, weil für programmieren hab ich momentan keine Zeit.

für einen cronjob: www.cronjob.de

Und für MySQL abfragen wird dir diese Seite behilflich sein: http://www.mysyql.com
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
15.03.2010 um 08:51 Uhr
01.
UPDATE `tabelle` SET 
02.
    `company_firma1`= `email` 
03.
WHERE 
04.
    `email` LIKE '%@firma1.de' AND 
05.
    `company_firma1` IS NULL; 
06.
 
07.
UPDATE `tabelle` SET 
08.
    `company_firma2` = `email` 
09.
WHERE 
10.
    `email` LIKE '%@firma2.de' AND 
11.
    `company_firma2` IS NULL;
http://dev.mysql.com/doc/#manual
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-trigger.html
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
15.03.2010 um 15:45 Uhr
Tja berlinger,

da haste ja doch noch jemanden gefunden - Glück gehabt !

Und nur so zur Info, ich habe die ganze Zeit über den passenden Query gehabt, wenn du mal mit nen paar Infos und etwas Eigeninitiative __mitgemacht__ hättest, hättest du ihn schon viel früher erhalten können aber so - danke das ich meine Zeit verschwendet habe
01.
UPDATE `updateWhen` 
02.
   SET `company` = IF(`email` LIKE '%@firma1.de', 
03.
                      'Firma 1', 
04.
                      'Firma 2') 
05.
 WHERE `company` = '' 
06.
   AND `email` LIKE '%@firma1.de' 
07.
    OR `email` LIKE '%@firma2.de'
Machte aus:
id company email
1
2 mail@firma1.de
3 mail@firma2.de
4 mail@anderes.de
Folgendes:
id company email
1
2 Firma 1 mail@firma1.de
3 Firma 2 mail@firma2.de
4 mail@anderes.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MySQL - Feld aus anderer Tabelle hinzusummieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Datenbanken ...

Entwicklung
gelöst SQL Update aus derselben Tabelle (1)

Frage von winscheil zum Thema Entwicklung ...

PHP
gelöst MySQL Update eines Datensatz mit Variable (4)

Frage von Jens4ever zum Thema PHP ...

Datenbanken
gelöst MYSQL View group by (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Entwicklung
gelöst Tipp für Anfänger- Wie würdet ihr automatischen Mailversand umsetzen? (12)

Frage von Cloudyme zum Thema Entwicklung ...