philosoph

Crontab wird nicht ausgeführt?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht.

So bin ich vorgegangen:
1. Per Putty mit user u555501 auf den Server.
crontab -e
ENTER
I-taste gedrückt und ganz unten dann folgenden Code eingefügt:
* * * * * /projekt/unterordner/status_update.sh >> cyphertite.log

ESCAPE
Dann: :wq

2. Nun das ganze noch schnell überprüfen: crontab -l. Die Ausgabe:
* * * * * /projekt/unterordner/status_update.sh >> cyphertite.log
Alles super. Weiter geht es.

3. Nun lege ich mit mit Filezilla und dem selben User den Ordner und das Script an:
Dateiname: status_update.sh
Im Verzeichnis: projekt/unterordner/
Inhalt:
#!/bin/bash
cd projekt/unterordner
mkdir test
cd ..

Mein Problem ist, dass dieser crontab wohl nicht anläuft. Es wird kein Unterordner angelegt. Ich finde nur eine leere cyphertite.log im root.
Wenn ich das Script in putty reinkopiere und mit ENTER bestätige, funktioniert es einwandfrei. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Tommy

Member: Chonta
Chonta Mar 14, 2016 at 09:03:11 (UTC)
Hallo,

dann versuchs mal mit richtigen Zeitwerten und nicht überall mit * das wird nicht gehen.

Gruß

Chonta
Member: Philosoph
Philosoph Mar 14, 2016 at 09:10:29 (UTC)
Danke für die Info Chonta!

Ich habe nun den alten crontab gelöscht und einen neuen angelegt:
1 * * * * /projekt/unterordner/status_update.sh >> cyphertite.log
Es wird weiterhin kein Ordner angelegt. Und dieses mal auch keine cyphertite.log
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 14, 2016 at 09:10:46 (UTC)
HI,

cd projekt/unterordner

muesste es nicht besser so lauten "/projekt/unterordner"!

Wenn Du das Script als User ausführst, wie Du es genau geschrieben hast: geht es theoreitsch nach:

"/home/<username>/projekt/unterordner/""

Ansonsten ist es ein Berechtigungsproblem!

Gruß

Holli
Member: Philosoph
Philosoph Mar 14, 2016 at 09:20:20 (UTC)
Hallo Holli,

das habe ich auch schon geändert und ausprobiert. Ohne Erfolg.

Wie kann ich das Problem mit den Berechtigungen Schritt für Schritt eingrenzen?
Alle Ordner sind mit Filezilla mit dem selben User angelegt.
Mit dem selben User erstelle ich auch die crontabs, zumindest wähle ich mich ja damit in putty ein.
Member: Gersen
Gersen Mar 14, 2016 at 09:57:57 (UTC)
Hallo,

ist denn Dein Skript ausführbar?
chmod +x ...

Gruß,
Gersen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2016 updated at 10:01:27 (UTC)
Moin,

ist denn das Script für den User auch ausführbar? Wenn nicht musst du mittels chmod die korrekten Rechte setzen.

lg,
Slainte

/EDIT: Mist, zu langsam face-smile
Mitglied: 119944
119944 Mar 14, 2016 updated at 15:20:49 (UTC)
Moin,

funktioniert denn dein Script so wie es willst wenn du es normal ausführst?

1 * * * * /projekt/unterordner/status_update.sh >> cyphertite.log
Hast du dich informiert was das heißt? Das Script wird einmal in der Stunde, eine Minute nach um ausgeführt. Lange genug gewartet?

cd projekt/unterordner
mkdir test
Ich würde dir empfehlen sowas immer zu vermeiden. Wenn du den Pfad sowieso schon hast wo der Ordner angelegt werden soll dann schreib ihn direkt rein oder arbeite mit Variablen.

VG
Val