Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Crontab macht Probleme

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: yannick-server

yannick-server (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2009, aktualisiert 21.03.2010, 5132 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Ubuntu Server.
Mein Problem:
Der Server soll alle 10 min Prüfen ob die Clients noch Online sind, das klappt auch.
Allerdings nur wenn ich den Script direkt in der Shell starte.
Wenn ich den Script über Crontab laufen lasse, läuft er nur bei der Überprüfung von 2 IPs.
Sobald ich mehr IPs zum Prüfen angebe funktioniert es über Crontab nicht mehr, allerdings immer noch manuell.
Worann kann das Problem liegen.
Der Server wurde neu installiert, auf den alten System lief es ohne Probleme.

Hier der Inhalt der Cron:
01.
-- sudo crontab -e 
02.
 
03.
SHELL=/bin/bash 
04.
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin 
05.
 
06.
# m h  dom mon dow   command 
07.
*/3  * * * * root /home/auto-shutdown.sh 
08.
26 15 * * * root /etc/webmin/cron/tempdelete.pl
Hier der Script zum Prüfen:
01.
#!/bin/bash 
02.
CLIENTS=`cat /home/auto-shutdown-ips.dat` 
03.
a=0 
04.
 
05.
for i in $CLIENTS 
06.
do 
07.
ping -c 2 $i 
08.
if test $? -eq 0 
09.
then 
10.
a=1 
11.
echo "$i ist Online" 
12.
else 
13.
echo "$i ist Offline" 
14.
fi 
15.
done 
16.
if test $a -ne 1 
17.
then 
18.
echo "Der Server wird heruntergefahren..." 
19.
sleep 5 
20.
init 0 
21.
exit 
22.
fi
Hier die Datei zum Prüfen der IPs:
01.
192.168.178.30 
02.
192.168.178.31 
03.
192.168.178.32 
04.
192.168.178.33
Ich hoffe jemand hat eine Ahnung woran das liegen könnte.
Ich habe jetzt seit Wochen einiges versucht, aber es wollte einfach nicht laufen.
Mitglied: VW
18.10.2009 um 18:57 Uhr
Moin,

ich hatte das Problem auch bereits. Den Thread (in einem anderen Forum), der mir weitergeholfen hat, konnte ich leider nicht wiederfinden, aber das sollte dir helfen.

Gucke auch mal im /var/log/syslog nach, was für eine Fehlermeldung dort geloggt wird. Wenn du diese bei Google eingibst, sollte dir weitergeholfen werden.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
18.10.2009 um 19:34 Uhr
Hi,
habe mir die Datei mal angeschaut.
Ganz am Ende finde ich diese Meldung zu Cron:

Oct 18 19:30:01 Server01 /USR/SBIN/CRON[4345]: (root) CMD (root^I/home/auto-shutdown.sh)

Bin jetzt bei Google auf der Suche bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Vielleicht kann ja jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.10.2009 um 22:18 Uhr
das
(root^I/home/auto-shutdown.sh)
sieht mir noch nicht richtig aus. Alswenn der versucht, "root" mit als Befehl zu verarbeiten.

Ich meine, wenn du die Crontab mit
sudo crontab -e
bearbeitest, musst du den Username "root" nicht vor den Befehl schreiben.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.10.2009 um 00:37 Uhr
Naja ich sehe das hier das Script alle 3 Minuten abläuft und nicht alle 10
Ich glaube hier bekommst du Probleme mit der Laufzeit.
bzw. könnte ich mir das vorstellen...

wobei sich bei mir die frage aufdrängt, welchen sinn macht es alle 10 minuten zu schaun ob alle clients noch da sind, um dann den server herunterzufahren...

Künstlich das Netzwerk stressen nur um strom zu sparen ....

Ich würd das ganze wohl eher alle 30min bis 1h laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
19.10.2009 um 18:11 Uhr
Zitat von godlie:
Naja ich sehe das hier das Script alle 3 Minuten abläuft und
nicht alle 10
Ich glaube hier bekommst du Probleme mit der Laufzeit.
bzw. könnte ich mir das vorstellen...

Die drei Minuten sind nur derzeit als Testzeit, ich werde sie hinterher höherstellen.
Die waren nur dafür da, dass nicht nicht so lange warten muss beim Testen.

wobei sich bei mir die frage aufdrängt, welchen sinn macht es
alle 10 minuten zu schaun ob alle clients noch da sind, um dann den
server herunterzufahren...

Künstlich das Netzwerk stressen nur um strom zu sparen ....

Ich würd das ganze wohl eher alle 30min bis 1h laufen lassen.

OK, danke für den Tipp.
Die Zeit werde ich wenn alles läuft höher setzen.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
19.10.2009 um 19:23 Uhr
Das mit dem root weglassen habe ich versucht.
jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:
01.
Oct 19 19:21:01 Server01 /USR/SBIN/CRON[4391]: (root) CMD (/home/auto-shutdown.sh)


Sobald ich aber nur eine IP in den in die Datei schreibe funktioniert es!
Ab 2 IP's läuft er nicht, ich verstehe so langsam echt nichts mehr.

Hat noch jemand einen Ansatz oder eine Idee?
Wäre echt Dankbar!
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
19.10.2009 um 20:06 Uhr
So klappt es irgentwas war mit den Script nicht in Ordnung, warum auch immer.
So sieht der Script jetzt aus und es klappt.
In der IP Liste stehen jetzt 7 IPs.
01.
#!/bin/bash 
02.
CLIENTS=`home/auto-shutdown-ips.dat` 
03.
a=0 
04.
 
05.
for i in $CLIENTS 
06.
do 
07.
        ping -c 4 $i 
08.
        if test $? -eq 0 
09.
        then 
10.
                a=1 
11.
                echo "$i ist Online!" 
12.
        fi 
13.
done 
14.
 
15.
if test $a -ne 1 
16.
then 
17.
        echo "Der Server wird in 5 Sekunden heruntergefahren..." 
18.
        sleep 5 
19.
        init 0 
20.
        exit 
21.
fi
Das ist jetzt die Cron Datei:
01.
SHELL=/bin/bash 
02.
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin 
03.
 
04.
#m h dom mon dow command 
05.
*/3 * * * * /home/auto-shutdown.sh
Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.
Man darf einfach nicht aufgeben, schließlich lernt man jedes mal dazu!

mfg
Yannick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Crontab mit Shell Probleme
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und bin noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen. Ich ...

Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Windows 7
Windows Updates macht Probleme
Tipp von lupoloWindows 77 Kommentare

Hallo Leute, irgendiwe bekommt es Micrsoft durch seine Updates immer wieder hin, uns das Leben schwer zu machen. Die ...

Windows 10
UAC Benutzersteuerung macht Probleme
gelöst Frage von MadzylinderWindows 105 Kommentare

Moin, ich habe einen Benutzer (Betriebsleiter) der, wenn es klingelt das Bild der Überwachungskamera angezeigt bekommt. Seit einigen Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...