Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

crontab, die zweite

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: icemanHRO

icemanHRO (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 12:58 Uhr, 5726 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin,

mein Problem ist, das wenn das Programm von Hand gestartet wird er alles richtig in die Datei "log.file" schreibt, sprich "Bebäude 50 Raum 110 sw6443 is alive". So wie es sein soll.

Aber wenn ich das Programm per crontab starte schreibt er nur "Gebäude 50 Raum 110" mehr nicht....


Meine Zeile sieht so aus

echo "Gebäude 50 Raum 110 " >>& /home/bz4395/log.file



mein crontab hab ich wegen testen auf jede Minute gestellt, also so

  • * * * * /home/bz4395/log.file




Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?


Liebe Grüße der Iceman
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:09 Uhr
Moin moin,

mein Problem ist, das wenn das Programm von
Hand gestartet wird er alles richtig in die
Datei "log.file" schreibt, sprich
"Bebäude 50 Raum 110
sw6443 is alive". So wie es sein soll.

Aber wenn ich das Programm per crontab
starte schreibt er nur "Gebäude 50
Raum 110" mehr nicht....


Meine Zeile sieht so aus

echo "Gebäude 50 Raum 110 "
>>& /home/bz4395/log.file



mein crontab hab ich wegen testen auf jede
Minute gestellt, also so

  • * * * * /home/bz4395/log.file


wie schaut deine zeile im crontab denn jetzt genau aus?

denn erst deine beiden code-schnippsel werden das ergebnis liefern

<font class="code">
echo "Gebäude 50 Raum 110 ">>& /home/bz4395/log.file
</font>

woher soll die shell die restlichen informationen herbekommen?
ein "echo x" liefert auch nur ein "x"


woher kommt die information "sw6443 is alive"?

schätze, dein crontab-enty sollte in etwa so aussehen:
<font class="code">
  • * * * * echo "Gebäude 50 Raum 110 XXXX ">> /home/bz4395/log.file
</font>

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 12:31 Uhr
Also hier jetzt die Lösung, mein Fehler war das ich vergessen ahb den totalen Pfad anzugeben im Crontab.

hier die richtige Eingabe im C-Shell Skript

#! /bin/csh

set P1=/home/bz4395/log.file
set P2=/usr/sbin/ping

echo >& $P1
date >>& $P1
echo >>& $P1
echo "Gebäude 50 Raum 203 " `$P2 sw6439` >>& $P1
echo "Bebäude 50 Raum 203 " `$P2 sw6438` >>& $P1

und so weiter..........

mailx -s "Betreff eingeben" -n E-mailadresse eingeben < /home/bz4395/log.file (dann bekommt ihr eine Mail mit dem aktuellen Switchtest per Mail)

exit




mein crontab hab ich jetzt wie folgt geschrieben


30 6,12 * * 1-5 /home/bz4395 das heißt das er jede Woche von Montag bis Freitag um halb sieben und um halb eins einen Switchtest macht.
Also wenn man morgens zur Arbeit komt und nach dem Mittagessen....

Und es funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
15.11.2005 um 12:53 Uhr
schaut auch plausibler aus als dein erstes posting

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 12:58 Uhr
#ketchup

Ja hatte ja oben auch den ping vergessen. War ja auch noch ziemlich früh
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Linux
Omg: crontab -r
Frage von bolshiLinux15 Kommentare

Hi, bin in den großartigen Genuss gekommen, statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und ...

Ubuntu
Bestimmten crontab output unterdrücken
gelöst Frage von fireskyerUbuntu2 Kommentare

os: ubuntu 10.04. LTS Hallo Leute, Wir haben ein Script, dass regelmäßig über Crontab eine update Aktualisierung vornimmt. Wir ...

Batch & Shell
Crontab mit Shell Probleme
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und bin noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...