birdyb

Crystal Reports: Briefpapier hinterlegen und Linien einfügen

Hallo zusammen,

wir betreiben eine Branchensoftware, die mittels CrystalReports Berichte erzeugt.
Ich bin gerade dabei einen Bericht für ein Anschreiben zu erzeugen, welches per Mail versendet werden soll. Hierzu habe ich unser Briefpapier als Grafikdatei in den Seitenkopf eingebunden und über die Funktion "Folgende Sektionen hinterlegen" dafür gesorgt, dass das Briefpapier im Hintergrund angezeigt wird.
Die Felder konnte ich auch wunderbar einfügen, diese werden einwandfrei dargestellt. Jetzt habe ich versucht eine Trennlinie in den Bericht einzufügen. Diese wird jedoch in der Vorschau und im Bericht nicht angezeigt. Scheinbar verschwindet die Linie hinter dem Briefpapier.
Die Funktion "Formatieren->Verschieben->Nach Vorn" brachte leider auch nicht den gewünschten Effekt.
DIe eingesetzte Version ist CrystalReports 2013 SP 4.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Linien sichtbar bekomme?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Berthold

Member: Tjelvar
Tjelvar Dec 03, 2015 at 17:53:01 (UTC)
Wir setzen bei uns Crystal Reports in Zusammenhang mit dem Gotomaxx PDF Mailer ein. Das ist meiner Meinung nach die saubere Variante, da kann man dann recht einfach das Briefpapier ändern ohne dabei die Reports anpacken zu müssen

Gruß
Tjelvar
Member: BirdyB
BirdyB Dec 03, 2015 at 18:41:34 (UTC)
Hallo Tjelvar,

danke für den Hinweis, ich werde mir das mit dem Gotomaxx PDF-Mailer einmal ansehen.
Allerdings ist es so, dass die Reports auch von der Branchensoftware versendet werden und nächstes Jahr ein DMS eingeführt werden soll, so dass ich die Kosten für den PDF-Mailer gerne sparen würde...
Daher wäre ich für sachdienliche Hinweise im Bezug auf CrystalReports weiterhin sehr dankbar.

Beste Grüße!

Berthold
Member: Tjelvar
Tjelvar Dec 03, 2015 at 19:04:44 (UTC)
Das interessante am Gotomaxx ist, dass du Variablen mitgeben kannst, beispielsweise Bezeichnung und Speicherort.
Als beispiel

wir geben bei jeder Auftragsbestätigung folgende Daten mit
Dateiname: AB_Auftragsnummer_Timestamp.pdf
Speicherort: \\speicherserver\Dokumente\Auftragsbestaetigungen
Desweiteren kann auch automatisiert emails verschickt werden usw.

Zur Sache mit Crystal reports

anfangs haben wir unser Briefpapier geteilt, Seitenkopf mit Logo und Adresse und Seitenfuß mit dem Fußtext versehen und den rest so gelassen wies ist, so hatten wir keinerlei Probleme mit den Infos auf der eigentlichen Seite.

gruß
Tjelvar
Member: BirdyB
BirdyB Dec 03, 2015 at 19:21:44 (UTC)
Hallo Tjelvar,

das Problem bei unserem Briefpapier ist, dass es leider auch an der Seite einen durchgehenden Grafikbalken mit Textinhalt hat. Dafür haben wir keinen reinen Fußtext...
Teilen fällt somit leider auch raus...

Das mit dem Gotomaxx sieht auch nicht schlecht aus, keine Frage, jedoch macht das in meinen Augen wenig Sinn, wenn in ca. 6-8 Monaten eine Lösung kommt, die ebenfalls die PDFs mit Steuerzeichen auswertet und dann eben auch revisionssicher archiviert, etc (DMS eben...)

Ich habe einen Workaround entdeckt, der mir allerdings nicht wirklich gut gefällt... Wenn ich ein leeres Textfeld anlege und oben einen Rahmen einstelle, dann wird dieser dargestellt, eine einfache Linie jedoch leider nicht.

Beste Grüße!

Berthold