arielle1

CrystalDisk sagt Vorsich auf Grund schwebender Sektoren

Hallo,
hab über meine externe Festplatte mal CrystalDisk laufen lassen.

Ergebnis:
Vorischt!
C5 - gelb - schwebende Sektoren - aktuelle 100 - schlechte 100 - 000000000009

Die Festplatte ist noch sehr jung - 734 Betreibsstunden - 236x eingeschalten.

Ist die Platte hinüber oder doch noch zu gebrauchen?
Hab irgendwo gelesen dass bei solchen Fehlern die Platte mal überschrieben gehört und neu formatiert - bringt das was und wie macht man sowas?

Habe WIN XP und Desinfect (von der CD) als BS zum Anbieten.

Danke

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.06.2013 um 12:51:53 Uhr
Hallo Arielle.,

Ist das die Platte aus dem Thread? Dann einfach mit dban komplett löschen (oder mit ddrescue mit Nullen überschreiben lassen). Danach nochmal mit Crystaldisk nachschauen.

Alerldigns würde ich dieser Platt ekeien wichtigen Daten mehr anvertrauen. Ich nehme solche Platten nur als temporären Zwischenspeicher für temporäre Dateien. da diese zum wegwerfen zu schade sind und man das imemr noch machen kann, wenn sie gar nicht mehr gehen.

lks
Mitglied: Arielle1
Arielle1 14.06.2013 um 17:55:14 Uhr
Hallo lks,
ja das ist die Platte!
habe auf der Desinfec`t CD unter den Expertentools das Tool dc3dd entdeckt was die Überschreibung auch durchführt face-smile (dann erspare ich mir da Brennen mit dem dban).

Danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp mit dem Kauf von der C't Zeitschrift und der Desinfec`t CD - da hab ich durch Dich in dem anderen Thred sehr viel gelernt! ^^

...das ganze wird mal wieder über Nacht laufen, berichte dann was CrystalDisk sagt

thx
Mitglied: Arielle1
Arielle1 17.06.2013 um 09:13:21 Uhr
So,
hab jetzt mit dc3dd (von der Desinfec`t CD) die Platte 2x mit 0en beschreiben lassen.

Ergebnis nun mit CrystalDisk:
Zustand: GUT
C5 - (keine Markierung/blau) - schwebende Sektoren - aktuelle 100 - schlechte 100 - Grenzwert 0 - 000000000000

Die Platte hat unter 1000 Betreibsstunden, war fast neu und wurde nur sehr selten benutzt und hat immer einwandfrei funktioniert.
Der Fehler oder dass ich darauf nicht mehr zugreifen konnte kam erst nachdem ich (wie im anderen Thred beschrieben) die Platte bei einer WIN XP Installation versehentlich per USB angeschlossen hatte und die Partition (versehentlich) löschen wollte.
Auch wenn das Setup dann abgebrochen wurde - auf die Platte konnte ich nicht mehr zugreifen (Fehler: Die Platte ist nicht formatiert, wollen Sie diese...). Das gleiche passierte auch mit einem USB Stick der auch angeschlossen war.

Kann es nicht sein dass die Platte noch absoulut in Ordnung ist und diese schwebenden Sektoren durch die ganzen Wiederherstellungsversuche, Kopier-/Klonvorgänge usw. entstanden sind? Oder ist es normal dass nach dem "Nullen" die Platte weider gute Werte zeigt und ich muss mit weiteren Fehlern rechnen?

Danke vielmals für die Hilfe wiedermal alles perfekt geschafft mit Eurer Hilfe! face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.06.2013 um 16:11:22 Uhr
Halllo Arielle,

schwebende Sektoren sin dhalt sektoren, mit denen es halt mal fehler gab, d.h. beim leser (korrigierbare) Fehler auftraten. Wenn so ein Sektor neu geschrieben wird, ist der Fehler erstmal "weg". Allerdings ist die Ursache für den Fehler natürlich nicht beseitigt, sondenr nur das Symptom weg.

Meistens kann man diese Platten weiterbenutzen, man muß aber die smart-werte im Auge behalten und vor allem rechtzeitig backups machen (was man eigentllich immer tun sollte). Es spricht nichts dagegen, diese weiterzubenutzen, prüfe aber regelmäßig, ob sich duie smart-werte ändern.

Das Anscließen per USB sollte übrigens unerheblich für das auftreten dieses fehlers sein. Allerdings kann natürich ein unzureichende Stromversorgung, was bei USB-Adaptern ohne eigenes netzteil durchaus vorkommen kann, auch solche Fehler hervorbringen.

Sommerliche Grüße,

lks
Mitglied: Arielle1
Arielle1 17.06.2013 um 19:04:20 Uhr
Danke wieder mal für die Hilfe!!!!
Gibt es bestimmte Werte die ich im Auge bahlten soll, oder reicht es immer wieder mal CrystalDisk drüber laufen zu lassen und schauen ob irgendwo mal was geld markiert wird?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.06.2013 um 21:41:24 Uhr
Zitat von @Arielle1:
Danke wieder mal für die Hilfe!!!!
Gibt es bestimmte Werte die ich im Auge bahlten soll, oder reicht es immer wieder mal CrystalDisk drüber laufen zu lassen und
schauen ob irgendwo mal was geld markiert wird?

im prinzip darauf achten, was Crystaldisk anmeckert. Sobald etwas gelb wird, ist obacht geboten.

im wesentlichen sind es aber die fehlerhaften und realloziierten sektoren, die einem zu denken geben sollten.

lks