Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CScript-Fehler - Skriptmodul VBScript wurde nicht gefunden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Hannes-Schurig

Hannes-Schurig (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 25560 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Ich kann .vbs und .wsf Scripte nicht mehr Ausführen.

Hi,

recht einfach:

Beim Ausführen von .vbs kommt nur noch:
CScript-Fehler: Skriptmodul "VBScript" für Skript "C:\test.vbs" wurde nicht gefunden. (CMD)
Skriptmodul "VBScript" für Skript "C:\test.vbs" wurde nicht gefunden. (Doppelklick)

Beim Ausführen von .wsf bekomme ich auch immer einen Fehler:

5a2ba7604a9e39f81157747f6b15b218 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Immer ein Fehler in Zeile 0 Zeichen 1.

Egal welches .wsf oder welche .vbs ich ausführe, immer ein Fehler.

Windows 7 Enterprise, weiß nicht wie lange der Fehler schon besteht, regsrv32 jscript.dll und regsrv32 vbscript.dll bereits ausgeführt.

Vielen Dank fürs Durchlesen
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 15:08 Uhr
Aloha,

1. Ist das Ausführen von VBS aktiviert auf dem Rechner?
2. regsrv32? So weit ich mich erinnern kann, heißt die .exe regsvr32
3. x86 oder x64?
  • Die 32-Bit-Version ist "%systemroot%\System32\regsvr32.exe".
  • Die 64-Bit-Version ist "%systemroot%\SysWoW64\regsvr32.exe".
standardmäßig weiß ich nicht, welche .exe bei x64 ausgeführt wird

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
05.08.2011 um 15:13 Uhr
Hi André, danke für die Tipps.

1. Ausführen von VBS aktiviert? Wo seh ich das?
2. regsvr32, richtig. Verschrieben. Ansonsten kommt ja auch der "regsrv32 falsch geschrieben oder nicht gefunden" Fehler.
3. 32bit

CMD als Admin aus dem sys32 Ordner ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Aloha,

bei HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows Script Host\Settings soltle für ein aktives scripting Enabled auf 1 stehen.

Wobei ich befürchte, dass es bei dir aktiv ist, denn sonst würdest du eine andere Fehlermeldung erhalten aber immer Eines nach dem Anderen

greetz André

P.S.: Durchaus kein unbekanntes Problem, allerdings ... bisher auch keine mir bekannte Lösung außer eben die Neuregistrierung der beiden .dll, welches bei dir ja schon nicht geholfen hat.

edit: typo
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
05.08.2011 um 15:30 Uhr
Ich habe da ein Key Enabled = 1, hab jetzt auch noch ein Enable = 1 reingepackt. Zeichenfolge, oder?

Ja, leider funktioniert das neu registrieren nicht.
Meinst du Windows 7 reparieren könnte helfen? Wird sowas da auch repariert oder nur paar Dateien ersetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
05.08.2011 um 15:38 Uhr
Aloha,

mir ist da ein Buchstabe entfleucht es sollte Enabled heißen

Windows 7 Reparatur hm, glücklicherweise kam ich noch nicht in diese Verlegenheit aber wenn die so gut funktioniert wie bei XP ... *hust* bin mir nicht sicher, was Windows dann repariert.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.08.2011 um 17:03 Uhr
Hallo Hannes-Schurig,

gib mal bei der Registrierung den vollen Pfad zur DLL an.
regsvr32.exe "%SystemRoot%\system32\vbscript.dll"
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
06.08.2011 um 23:44 Uhr
Ich habe den Befehl ja bereits aus der Admin-Konsole ausgeführt, die ja automatisch im system32 Ordner startet.

Aber probieren werde ich es trotzdem.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
09.08.2011 um 16:54 Uhr
Wie erwartet das selbe Resultat: Die DLL wurde erfolgreich importiert aber das Problem bleibt bestehen.
Ich habe auch mal eine vbscript.dll auf einem anderen Computer, wo noch alles funktioniert, mit meiner .dll verglichen: selbe Größe, Datum usw. Also meine DLL ist wohl auch nicht kaputt.
sfc.exe /scannow findet auch keine korrupten Windows Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
10.08.2011 um 10:01 Uhr
Okay ich konnte selbst eine Lösung finden!

In der Registry wurde dieser Schlüssel
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B54F3741-5B07-11cf-A4B0-00AA004A55E8}\InprocServer32
von unserem Antivirenhersteller McAfee modifiziert -.-

Dem(Standard) Key wurde folgender Wert zugewiesen:
C:\\Program Files\\Common Files\\McAfee\\SystemCore\\ScriptSn.20110513152421.dll
und keine Änderungen waren ohne Weiteres erlaubt. Deswegen konnte regsvr32 diesen Key nicht updaten.

Ich musste an den Berechtigungen des Schlüssels drehen bis ich Vollzugriff hatte und konnte nun den Wert auf
@="C:\\Windows\\system32\\vbscript.dll"
setzen.

Nun funktionieren .vbs und .wsf Skripte wieder wie gewohnt!

Ein Hoch auf die einzigen 2 Webseiten im Netz auf denen ich diesen Lösungsansatz gefunden habe: 1 und 2 !
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
22.01.2013 um 22:45 Uhr
@Hannes-Schurig: Danke

Dein Beitrag hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Hilfe2000
27.04.2014, aktualisiert 28.04.2014
Hi
ich hab das selbe Problem und bei mir steht auch der Wert drin:

C:\\Program Files\\Common Files\\McAfee\\SystemCore\\ScriptSn.20110513152421.dll

woher weis ich welchen wert in hier eintragen muss?
kann mir jemand von euch helfen ?
mit dem angegeben geänderten Pfard kommt mein PC net zurecht.

C:\Windows\System32\vbscript.dll

Fehlermeldung
kann nicht bearbeitet werden: Fehler beim Schreiben des Wertes.

oder fehlen mir die Rechte für sowas?


Ich bekomm sonst die Kriese hoffe mir kann jemand helfen hab von PC net so viel Ahnung.
Win 7 Home Premium 64 bit

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Hannes-Schurig
28.04.2014 um 10:29 Uhr
Hast du bei dem Eintragen des neuen Wertes an die doppelten Backslashes gedacht? Also
C:\\Windows\\System32\\vbscript.dll
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...