Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSharp - Abfrage und Ausgabe aus einer accdb Datei in einer WindowsForm

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: bf-7a7u7

bf-7a7u7 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2014, aktualisiert 17:00 Uhr, 2322 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bastle seit kurzem einfachste Programme in C#, finde ich sehr interessant und cool. Leider stoss ich wg. meiner Unwissenheit oft an meine Grenzen, sowie jetzt.

Ich habe eine Idee die ich sehr gern verwirklichen möchte und zwar geht es um eine kleine Berechnung und aus darausfolgenden Daten müssen entsprechende Daten aus einer accdb Datei ausgegeben werden - eine Parameterabfrage.

Mein fortschritt:
Ich habe eine accdb Datei erstellt mit einer Tabelle, diese beinhaltet mehrere Spalten. In einer dieser Spalten stehen Zahlen die ich mit einer +-2,5% genauigkeit ausgeben möchte.
Ich habe die accdb in das Projekt eingebunden via Datenquelle (DataSet) und jetzt stehe ich aufm schlauch...

Wie greife ich auf diese Daten zu - Abfrage und wie gebe ich diese Abfrage wieder (Tabellenförmig)?

meine einzige Variable für die Abfrage ist " durchmesser "

Wäre sehr Dankbar für Ihre Hilfe

PS: Habe im Inet mehrere "Tutorials" angeschaut aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich muss erst selber eine Lösung sehen um diese auch zu verstehen. Ich habe keine Programmiersprache gelernt - blütiger amateur und anfänger!
Mitglied: ITvortex
11.02.2014 um 16:34 Uhr
Hallo,

zuerst solltest du einmal erfolgreich auf deine Datenbank zugreifen können.

Dafür benötigst du folgenden Treiber:http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=23734
Nach dem installieren musst du deinen Connectionstring dementsprechend anpassen: String connect = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=C:\DeineDatei.accdb;Jet OLEDB:Database Password=MeinDbPasswort;";

Ich hoffe das ich deine Frage nicht falsch verstanden habe, aber ich denke um eine accdb Datei auslesen zu können musst du erstmals eine Verbindung aufbauen ;)

lg

ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
11.02.2014 um 16:45 Uhr
Hallo ITvortex

ich habe die Datenbank bereits in das Projekt integriert, Tabellen kann ich bereits auswählen und auch Spalten. Es liess sich prima via Datenquellen einfügen / einbinden.

Mir geht es wirklich um die Abfrage an sich (also eine Variable "Durchmesser" als Parameter für die Abfrage und wie gebe ich diese Daten als eine Tabelle aus)

Gruss und Danke

Arthur
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
LÖSUNG 11.02.2014, aktualisiert um 17:00 Uhr
Sorry, das hab ich überlesen (wenns gerade wieder irgendwo kracht ;)).



Aktionsabfrage starten:

private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
{
OleDbDataAdapter da =
new OleDbDataAdapter("SELECT Durchmesser FROM DeinerTabelle", conn);

//.......
}

Ganz normales SQL-Statement verwenden?

Evt. soltest du dir folgendes genau durchlesen: my.safaribooksonline.com/book/-/9783866454460/4dot-einf-hrung-adodotnet/id3269036

lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 17:09 Uhr
Hallo Arthur,
ein Beispiel (ohne die Visual Studio-Integration mit Herstellen der DB-Verbindung via Code):
01.
    String _dbPath = @"E:\Database.accdb"; 
02.
    OleDbConnection _dbConn = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=" + _dbPath); 
03.
    _dbConn.Open(); 
04.
    OleDbCommand SQL = new OleDbCommand("Select * FROM DeineTabelle", _dbConn); 
05.
    OleDbDataAdapter da = new OleDbDataAdapter(SQL); 
06.
    DataTable dt = new DataTable(); 
07.
    da.Fill(dt); 
08.
    foreach(DataRow row in dt.Rows){ 
09.
        MessageBox.Show(row["Druchmesser"].ToString()); 
10.
11.
    _dbConn.Close();
hierfür benötigst du ein
using System.Data.OleDb;
im Kopf deiner Anwendung.

Wenn du mit den integrierten Wizards arbeiten willst, und die Dataset-Abfrage anpassen willst musst du im Data Source Explorer das zweite Icon von Links wählen Dataset mit Designer bearbeiten. Dann kannst du über die Toolbox eine Query hinzufügen und damit den Filter zusammenklicken oder mit SQL definieren.

Das Thema ist aber so vielfältig das du unbedingt einges vorher lesen solltest damit du das ganze Konzept dahinter verstehst. Das können wir hier nicht alles leisten.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms171918%28v=vs.90%29.aspx
Die Materie es etwas komplexer für Anfänger, aber da musst du dich durcharbeiten...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
11.02.2014 um 17:05 Uhr
Danke für den Link... muss ich mal durchgehen.

Ja mit SQL habe ich so meine schwierigkeiten aber eine Abfrage krieg ich denk ich hin (habe oft genug in Tutorials gesehen), für mich ist es immer schwierig alles zusammen zu verbinden...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.02.2014, aktualisiert um 17:08 Uhr
Tipp: Zieh mal die Tabelle im Dataset via Drag n' Drop in die Form, damit erhältst du ein Basis-Interface für die Bearbeitung des Dataset.
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
11.02.2014 um 17:17 Uhr
Jaa, jetzt habe ich in 15 min. soviele Tipps bekommen - habe warscheinlich ganze zwei Tage um dies alles anzuwenden :D

Danke Jungs
Ich probiere es jetzt zu realisieren (ehe probieren )... hoffentlich werd ich schlauer :D

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
11.02.2014, aktualisiert um 20:34 Uhr
SQL-Statements haben eine klare Linie.

Zuerst (immer!) SELECT [column optional] <--- '*' steht für alle Spalten
Dann (immer!) FROM [Table [optional]
Und danach je nach dem was du machen willst. Etwaige JOIN 's usw.

Wichtig: Gruppierungen immer zum Schluß, und nach einer Spalte gruppieren das du in deiner Selektion (SELECT) stehen hast. Wenn du etwas gruppierst wird ein etwaiges WHERE (zum Filtern z.B: 1=1) erst nach der Gruppen bildung verarbeitet.

Ein SQL Statement könne z.B. so aussehen: SELECT * FROM person WHERE name = 'ITvortex';

Mit "SQL Developer" kannst du deine Statements testen: http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/sql-developer/downloa ...

lg

ITvortex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage ob Datei von heute da ist (15)

Frage von pbelcl zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Abfrage, ob Datei mit Variablem Wert existiert (12)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Ungewöhnliche Txt.Datei-Abfrage mit Batch (3)

Frage von DaTobsn zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...