Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSharp für Anfänger (Compiler?)

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 14:33 Uhr, 2280 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich würde mich gerne etwas in C# einarbeiten... Ohne mir C# Visual Studio besorgen zu müssen.

Was ich bräuchte:

Ich möchte meine ersten einfachen Testprogramme wie "hallo World und Co." laufen sehen.

Was braucht man dazu?

Soll ich Mono installieren oder was empfiehlt ihr?

Danke sehr.

I.
Mitglied: catachan
29.01.2013 um 14:31 Uhr
Hi

C / C++ / C# sind total verschiedene Sprachen.

Für C/C++ Brauchst du kein Visualstudio. Zum Anfangen reicht da entweder der gcc bzw. g++ oder sowas wie codeblocks (www.codeblocks.org)

Für C# Brauchst du meines Wissens nach Visualstudio, gibts aber auch in einer kostenlosen Express Variante bei MS zum download

LG
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
29.01.2013 um 14:37 Uhr
Hallo,

ich habe versehentlich C+ geschrieben.
Ich interessiere mich nur für C#.

Ich mache einen Test mit Mono ... Ich werfe einen Blick auch auf die kostenlose VS-Variante.

Hat jemand die beiden Umgebungen bereits in der Praxis selbst verglichen?
Es wäre schade, wenn ich mich an einer programmierungstechnischen Sackgasse gewöhnen würde.

Ich arbeite als Tester für ein Softwarehaus. Ich kann mir vorstellen, dass es mir später helfen würde, wenn ich mich von vorneherein in der VS-Umgebung auskennen würde.

Ich muss C#-Codes für unsere Ranorex-Test erstellen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
29.01.2013, aktualisiert um 14:39 Uhr
Hi

ich empfehle dir gleich VS. Sicherlich mehr im Einsatz als Mono. Wobei der Compiler zum Programmieren lernen eher egal ist. Wichtig ist dass du die Sprache lernst

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.01.2013 um 14:43 Uhr
Hi,

meine Empfehlung:
zum Lernen der Grundlagen des Programmierens ist C# in Ordnung,
bitte korrigiert mich, wenn ich irre aber:
C# wird soweit ich weiß nicht wirklich kommerziell verwendet (vll für das eine oder andere kleine Progrämmchen...)
würde dir eher Java o.Ä. empfehlen, wenn du wirklich in Richtung Programmieren einsteigen willst

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
29.01.2013 um 14:44 Uhr
Hi

C# wird soweit ich weiß nicht wirklich kommerziell verwendet (vll für das eine oder andere kleine Progrämmchen...)

Das kann ich so nicht bestätigen. Viel Software unter Windows wird in C# geschrieben weils einfach schneller geht als in C/C++

LG
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.01.2013, aktualisiert um 14:55 Uhr
@106543 C# wird sehr häufig verwendet. Schau dir mal an, was für Programme das .NET-Framework benötigen. Sehr viele dieser Programme sind in C# geschrieben. Ich kenn Java und C#, in der Schule hab ich Java gelernt und bin dann privat auf C# umgestiegen. Somit kann und darf ich behaupten, dass C# auf reinen Windows-Plattformen meiner Meinung nach die bessere Technik ist. Im Unternehmen nutzen wir eine große Javaanwendung und wenn ich die sehe, bekomm ich schon wieder Anfälle (ist eine Kaufanwendung und darf sich aufgrund der Verbreitung schon Standardsoftware nennen bei zig tausend Installationen weltweit). Startzeit um 5 Minuten herum, Reaktionsverhalten wie ein nasser Sack Reis auf Landgang, arge Probleme bei der Hardwareansteuerung.

Der Compiler für C# wird mit dem .NET-Framework mitgeliefert und heißt csc.exe

Wenn du dir nicht unbedingt Visual Studio zulegen willst, was vermutlich vom Preis abhängt, schau dir doch mal Visual Studio Express an. Gibts kostenlos von Microsoft und es gibt auch eine C#-Variante.
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
29.01.2013 um 14:59 Uhr
Hi

@tikayevent
Diese Erfahrungen kann ich nur bestätigen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.01.2013 um 15:00 Uhr
Hi @tikayevent und @catachan,

ok ich wusste nicht, dass C# sooo verbreitet ist
danke dafür, dass ihr mir die Augen geöffnet habt
allerdings:
wenn die Java-Application so langsam läuft, dann ist sie unsauber programmiert.
Wir haben bei unserer Firma auch Java-Applicationen, welche durchaus schnell reagieren und starten.

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.01.2013, aktualisiert um 15:12 Uhr
Ne, die Anwendung ist so langsam, weil im Hintergrund soviel geprüft werden muss (steuerrelevantes System). Ich kenn vergleichbare Anwendungen in C#, die da um einiges schneller sind. Aber stabil ist das System, zumindest über den Tag hinweg. Weil Java aber ne Speichersau ist, wird jeden Abend ein Neustart nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
29.01.2013 um 23:39 Uhr
Hallo ,

C / C++ / C# sind total verschiedene Sprachen.

Schwachsinn

C++ ist die Weiterentwicklung von C , C# ist Drecksmuell von Redmont, wird woanders nicht benutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/C_%28Programmiersprache%29

http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
30.01.2013 um 09:24 Uhr
Hi

Schwachsinn

C++ ist objektorientiert, C nicht. Ich finde schon dass man da von verschiedenen Sprachen sprechen kann.

C# ist Drecksmuell von Redmont, wird woanders nicht benutzt.

Dieses Statement outet dich wirklich als jemanden der sich nicht wirklich auskennt ....
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
31.01.2013 um 22:10 Uhr
Hallo ,

was punkt 2 angeht geb ich Dir recht. Mono vergessen.

Somit Sorry.


Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst Fehler bei if (Csharp) (7)

Frage von homeroma zum Thema C und C ...

C und C++
gelöst Fehler bei CSharp-programm (1)

Frage von homeroma zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst Anfänger Frage zum Thema Migration! (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...