Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSharp - Formular mit zur Laufzeit erzeugtem Eventhandler schliessen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 09:13 Uhr, 5683 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an alle,

ich beschäftige mich wieder mal ein bischen mit C#. Ich erstelle zur Laufzeit einen Button und ein Formular. Der Button soll das Formular schliessen. Eigentlich einfach. Das erstellen des dynamischen Eventhandlers hab ich mir auch schon ergoogelt, aber ich weiss jetzt nicht wie ich von diesem Code das Formular schliessen kann.

01.
 
02.
private void OpenForm_Click(object sender, EventArgs e) 
03.
04.
            Form myform = new Form(); 
05.
            myform.Width = 200; 
06.
            myform.Height = 120; 
07.
            myform.FormBorderStyle = FormBorderStyle.FixedSingle; 
08.
            myform.MaximizeBox = false; 
09.
            myform.MinimizeBox = false; 
10.
 
11.
            //  ....  
12.
 
13.
            Button myBtn2 = new Button(); 
14.
            myBtn2.Text = "Close"; 
15.
            myBtn2.Left = 90; 
16.
            myBtn2.Top = 55; 
17.
            myBtn2.Click += new EventHandler(this.myBtn2_Click); 
18.
 
19.
            myform.Controls.Add(myBtn2); 
20.
            myform.ShowDialog(); 
21.
22.
 
23.
void myBtn2_Click(object sender, EventArgs e) 
24.
25.
               // Hier soll myform geschlossen werden 
26.
27.
 
Kann / Muss ich ich das Formular als Parameter für den Eventhandler übergeben oder kriege ich das irgendwie aus dem "sender" heraus? Ich könnte myform natürlich global definieren, aber ich denke das ist nicht die sauberste Art und Weise.

mfG
Mitglied: MonoTone
01.04.2010 um 18:32 Uhr
HI

So in etwa:


01.
void myBtn2_Click(object sender, EventArgs e)  
02.
{  
03.
               // Hier soll myform geschlossen werden  
04.
Form f = (Form)((Button)sender).Parent; 
05.
f.Close(); 
06.
} 
Allerdings würde ich die Form global deklarieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Formular ausfüllen, speichern und editierbar machen (7)

Frage von wescraven07 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Wie spreche ich diese Cpp Datei unter CSharp an (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema C und C ...

Visual Studio
gelöst CSharp Bereiche von Listen von Zahlen ausgeben (1)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...