it4baer

CSharp: List lässt sich nicht binär serialisieren

Hallo,

ich habe in .net (C#) eine kleine Liste erstellt
=> sind zwar deutlich mehr werte, aber so die Grundgegebenheiten

public int ID { get; set; }
public string NAME { get; set; }
public long VALUE { get; set; }
public byte DATA { get; set; }

die Liste erzeugen und befüllen klappt Super...
=> jetzt möchte ich diese in einen Cache Speichern. Die Idee dazu ist diese "Binär zu Serialisieren" und in eine Datei auszulagern. Von Dort kann man diese dann auch wieder "laden".

using(Stream binStream = File.open(myFile, FileMode.Create))
{
   var format = BinaryFormatter();
   format.Serialize(stream, myList);
}

Als Exception-Fehlermeldung bekomme ich:
Der Typ "meineListe" in Assembly "meinProgramm, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" ist nicht als serialisierbar gekennzeichnet.

=> Kann man sich das so "vorstellen", dass man da irgendwo eine Flag setzen muss? Oder was habe ich nicht beachtet?

macht mein "byte DATA" probleme?

Vielen Dank für jeden Tipp

grüßle

Member: emeriks
emeriks Jul 12, 2017 updated at 12:30:05 (UTC)
Hi,
siehe z.B. Object Serialization in the .NET Framework

E.

Edit: Aber eine System.Collections.Generic.List kann man nicht serialisieren. Aber Du könntest diese u.U. vorher mit
myList.ToArray
in ein Array umwandeln und dieses anschließend serialisieren. Das hängt auch vom Datentyp der List-Elemente ab.