Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSharp - Textbox Inhalt beim Klick überprüfen und in eine Variable abspeichern

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: bf-7a7u7

bf-7a7u7 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 11:19 Uhr, 1198 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Erfahrungen mit programmieren, aber es reizt mich es zu lernen.

Aus mehreren Tutorials habe ich ein einfaches Programmchen geschrieben wo verschiedene Werte berechnet werden.

Allerdings habe ich ein Problem und zwar wenn ich eine der TextBoxen leer lasse stürzt das Programm ab.
Ich habe schon viele "Lösungen" angeschaut und probiert aber es klapt nicht.

Wünschenswert wäre wenn bei leeren TextFeld nichts passiert bis man eine Eingabe tätigt.

Hat jemand eine Lösung für sowas?


private void btvergleichen_Click(object sender, EventArgs e)
{
decimal breitea;
decimal seriea;
decimal zolla;
decimal mm;


breitea = Convert.ToDecimal(bra.Text);
seriea = Convert.ToDecimal(sra.Text);
zolla = Convert.ToDecimal(zra.Text);
mm = 25.4m;
}

Gruss
A.
Mitglied: colinardo
16.01.2014, aktualisiert um 12:08 Uhr
Hallo A.,
mach das am besten so:
01.
private void btnvergleichen_Click(object sender, EventArgs e) 
02.
03.
            try 
04.
05.
                decimal d1; decimal d2; decimal d3; 
06.
                bool isNum1 = decimal.TryParse(bra.Text,out d1); 
07.
                bool isNum2 = decimal.TryParse(sra.Text,out d2); 
08.
                bool isNum3 = decimal.TryParse(zra.Text,out d3); 
09.
 
10.
                if (isNum1 && isNum2 && isNum3) 
11.
12.
                    decimal breitea; 
13.
                    decimal seriea; 
14.
                    decimal zolla; 
15.
                    decimal mm; 
16.
 
17.
                    breitea = d1; 
18.
                    seriea = d2; 
19.
                    zolla = d3; 
20.
                    mm = 25.4m; 
21.
                    //Zeige die Werte nur als Beispiel an 
22.
                    MessageBox.Show("Breite: " + breitea + " / Serie: " + seriea + " / Zoll: " + zolla); 
23.
24.
                else 
25.
26.
                    MessageBox.Show("Es sind nicht alle Werte angegeben, oder ungültige Werte verwendet worden!"); 
27.
28.
 
29.
30.
            catch { } 
31.
        }
Schau dir unbedingt auch mal das Konstrukt TryCatch an ...damit deine Anwendung in Zukunft nicht mehr so einfach absemmelt

ansonsten kannst du dir auch eine Funktion bauen die prüft ob ein Text eine Zahl ist. Die liefert dann true zurück wenn es eine Zahl ist ansonsten false.
01.
bool IsNumber(string text) 
02.
03.
 System.Text.RegularExpressions.Regex regex = new System.Text.RegularExpressions.Regex(@"^[-+]?[0-9]*[\.,]?[0-9]+$"); 
04.
 return regex.IsMatch(text); 
05.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bf-7a7u7
16.01.2014 um 11:56 Uhr
Vielen Dank Uwe

ich werde es gleich einbauen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable auf Inhalt prüfen (1)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen (9)

Frage von m.reeger zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...