Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSharp XML node hinzufügen

Frage Entwicklung XML

Mitglied: Sirius91

Sirius91 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2014, aktualisiert 12:18 Uhr, 2236 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community,

wahrscheinlich ist die Antwort sehr simpel.. aber ich komme einfach nicht darauf bzw. finde nicht der richtigen Befehl.

Ich möchte eigentlich nur per C# einen neuen "Server" Eintrag hinzufügen. Allerdings speichert das Script mir neuen Server immer zwischen </servers> und </config>.
Habe schon etliche Varianten getestet, der Code ist der letzte Stand der testvariante.
Wie schon erwähnt, die Lösung ist wahrscheinlich sehr simpel, deshalb nehmt es mir nicht böse wenn ich jetzt nach 1h Stunde testen lieber diese Frage stelle.

Ich habe folgende XML Datei und folgenden Code zum Schreiben.
<config>
<servers>
<server id="1" registrar="172.16.17.17" domain="172.16.17.17" stun="" expire="3600" username="301" password="abc123" authname="" displayname="301" standard="True">
</server>
<server id="2" registrar="172.16.17.17" domain="172.16.17.17" stun="" expire="3600" username="302" password="abc123" authname="" displayname="302" standard="false">
</server>
</servers>
</config>


C# Code (wie schon erwähnt, habe schon etliche Variante in der Zeile root.AppendChild(element); gestestet, allerdings noch nicht Lösung gefunden.

public void WriteXML(ref cServer ServerData) {
XmlDocument doc = new XmlDocument();
doc.Load(path);

add a new server to list
XmlNode root = doc.DocumentElement;
root.SelectSingleNode("
confi gservers");

Create a new node.
XmlElement element = doc.CreateElement("server");
element.SetAttribute("id", ServerData.id.ToString());
element.SetAttribute("registrar", ServerData.registrar);
element.SetAttribute("domain", ServerData.domain);
element.SetAttribute("stun", ServerData.stun);
element.SetAttribute("expire", ServerData.expire.ToString());
element.SetAttribute("username", ServerData.username);
element.SetAttribute("password", encrypt(ServerData.password));
element.SetAttribute("authname", ServerData.authname);
element.SetAttribute("displayname", ServerData.displayname);
element.SetAttribute("standard", ServerData.standard.ToString());

//Add the node to the document.
root.AppendChild(element);

doc.Save(path);

}


Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

MfG Sirius
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.04.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Hallo Sirius,
du fügst das neue Element an das Document-Root (root.AppendChild(element);) an, deswegen ist es an der falschen Stelle:
mach es so (ich gehe jetzt mal davon aus das config das Root-Element ist, da du oben kein komplettes XML-Konstrukt gepostet hast, ansonsten musst du Zeile 4 den Pfad entsprechend anpassen):
01.
XmlDocument doc = new XmlDocument(); 
02.
doc.Load(path); 
03.
// Speichere Referenz zum Servers-Knoten in den wir nachher das neue Server-Element einfügen 
04.
XmlNode serversNode = doc.SelectSingleNode("/config/servers"); 
05.
 
06.
XmlElement element = doc.CreateElement("server"); 
07.
element.SetAttribute("id", ServerData.id.ToString()); 
08.
element.SetAttribute("registrar", ServerData.registrar); 
09.
element.SetAttribute("domain", ServerData.domain); 
10.
element.SetAttribute("stun", ServerData.stun); 
11.
element.SetAttribute("expire", ServerData.expire.ToString()); 
12.
element.SetAttribute("username", ServerData.username); 
13.
element.SetAttribute("password", encrypt(ServerData.password)); 
14.
element.SetAttribute("authname", ServerData.authname); 
15.
element.SetAttribute("displayname", ServerData.displayname); 
16.
element.SetAttribute("standard", ServerData.standard.ToString()); 
17.
 
18.
//Füge neues Element in den Servers-Node ein 
19.
serversNode.AppendChild(element); 
20.
 
21.
doc.Save(path);
Für Erläuterungen zu XPath-Expressions siehe : http://www.w3schools.com/xpath/xpath_syntax.asp

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Sirius91
07.04.2014 um 12:19 Uhr
Wie erwartet, ganz simpel.. das war auch schon die Lösung.

Herzlichen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell - Suche performantere Lösung für das Verschieben von XML-Nodes (9)

Frage von Kraemer zum Thema Batch & Shell ...

XML
gelöst XML Datei mit Powershell splitten (2)

Frage von LianenSchwinger zum Thema XML ...

Batch & Shell
Powershell Performanceproblem bei Auswertung einer XML-Datei (1)

Frage von Kraemer zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell XML RemoveChild (2)

Frage von Kraemer zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (16)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (14)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (14)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

CMS
gelöst Foto Management Onlinelösung (11)

Frage von dplaschg zum Thema CMS ...