Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Csrss.exe verursacht konstant 40 Prozent CPU Last auf Nettop PC

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: kwame501

kwame501 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012, aktualisiert 16:08 Uhr, 3899 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf einem Lenovo IdeaCenter Q180 mit intel Atom D2700 + AMD Radeon HD 6450A + 160GB HDD + 2GB RAM + Logitech DiNovo Tastatur/Touchpad habe ich Windows Home Premium 64 Bit installiert. Nach der Neuinstallation und ein paar Windows Updates und ca. 20-30 Minuten Laufzeit des Rechners erzeugt die csrss.exe eine CPU Last konstant von ca. 40%. Dabei spielt es keine Rolle ob irgendwelche Programme gerade laufen oder nicht.
Die Lösung von Microsoft betrifft in diesem Zusammenhang die CPU Last von 100% bei Betätigen der rechten Maustaste. Da soll man das Userprofile löschen und ein neues erstellen. Eigentlich sinnlos, da es eine frische Neuinstallation ist. Dennoch habe ich auch das probiert, jedoch ohne Erfolg.

Edit: Es ist definitiv kein Virus/Malware! Neuinstallaton von Original-Win-DVD!
Mitglied: Fidel83
18.09.2012 um 19:20 Uhr
Hallo

Was macht dich so sicher, das es kein Virus/Malware ist?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: kwame501
18.09.2012 um 21:35 Uhr
Woher soll der denn kommen? Die Original-DVD von Windows habe ich auch bereits auf einem anderen Rechner mal installiert. Da gibts keinerlei Probleme. Die Datei csrss.exe befindet sich auch im Ordner C:\Windows\System32. Die Lösung von Microsoft bzgl. der 100% Auslastung beim Klick auf die rechte Maustaste habe ich auch schon gefunden. Da soll es an einem korrupten Profil liegen, den man löschen und ein neues erstellen soll. Hab ich dennoch probiert, und es half nicht weiter.

LG
Hüseyin
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
18.09.2012 um 22:02 Uhr
Hallo

In Anbetracht der Tatsache, dass dieser Prozess [...die Verwaltung der Kommandozeile und das Starten und Beenden von Prozessen und Threads...] regelt, würde ich sagen, dass deine Systemkomponenten für 64bit etwas zu schwach sind.

Eventuell mal eine 32bit-Version versuchen? Wobei ich mit 2GB unter Windows 7 auch nicht arbeiten wöllte. Da musst du schon einiges zurückschrauben, damit das ansatzweise läuft. Vor allem grafische Sachen (Aero, etc.) würde ich deaktivieren. Die Grafikkarte ist dafür nun nicht wirklich ausgelegt.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch (5)

Frage von niklasschaefer zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst Arbeitsspeicher pro CPU verursacht Bluescreen (13)

Frage von tobig86 zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...