myapps2go.de

CSS Background-image erscheint einfach nicht

Hallo zusammen,

beschäftige mich momentan mit einem Buch zum Thema HTML,CSS und JavaScript.

Finde momentan aber meinen Fehler einfach nicht.

Mein Problem: Ich schaffe es einfach nicht, ein Hintergrund Bild einzufügen. Um genau zu sein, schaff ich es nichtmal, die Hintergrundfarbe zu ändern...

Der Code:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang=de>
	<head>
		<title></title>
		<meta charset="utf-8">
		<link href="http://fonts.googleapis.com/css?family=Raleway" rel="stylesheet"/>
		<link href="styles/styles.css" rel="Stylesheet"/>
	</head>
	<body>

		<h1>Überschrift</h1>
		<p>Inhalt der ersten Karte</p>

	</body>
</html>

CSS
@charset "utf-8"

body {
	margin: 0;
	background-color: #ffffff;
	background-image: url("test.png");
	background-repeat: repeat;
	background-position: top left;
}

h1 {
	height: 44px;
	background: linear-gradient(to top, #FF5E3A, #FF2A68);
	color: #FFFFFF;
	border: 1px solid darkred;
	box-sizing: border-box;
	text-align: center;
	font: 16px/44px Raleway, Helvetica, sans-serif;
}

Könnte mir bitte einer sagen, was ich nicht sehe? Das Bild liegt an der richtigen stelle.

Grüße

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.02.2017 um 13:54:12 Uhr
Moin,

1. Wie sieht denn der Verzeichnisbaum aus, in dem das html, css und jpg abgelegt sind?
2. mit F12 kannst du dir die Entwickler Ansicht einschalten, da gibt's dann Information wie was warum geladen wurde (oder nicht)

lg,
Slainte
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 16.02.2017 um 17:04:12 Uhr
Halloele,

Um genau zu sein, schaff ich es nichtmal, die Hintergrundfarbe zu ändern...

Vergleiche mal Deinen Code :
<link href="styles/styles.css" rel="Stylesheet"/>

Mit meinem Code :
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles/style.css" >

HTH
BFF
Mitglied: 132272
132272 16.02.2017 aktualisiert um 19:34:15 Uhr
Hi.
Die Ursache das dein CSS nicht wirkt liegt woanders:
@charset "utf-8";
Dein Fehler ist das fehlende Semikolon am Ende der ersten Zeile der CSS. Kleine Ursache große Wirkung face-smile.
background-image: url("test.png");
Und dran denken, die Pfadangabe innerhalb der css Datei ist relativ zum Pfad in dem die CSS liegt. Bei deiner Angabe muss sie also im styles/ Verzeichnis neben deiner CSS-Datei liegen.