Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSS, HTML Funktion an einem festgelegtem Datum ausführen

Mitglied: RobertB

RobertB (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011 um 12:07 Uhr, 5902 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit vorzugsweise innerhalb einer CSS-Datei ein Bild (Background) an einem bestimmten Datum zu ersetzen.
Alternativ einen ID-Tag innerhalb einer HTML-datei.

PHP kommt leider nicht in Frage und JavaScript nur eingeschränkt, da bei deaktiviertem JavaScript die gewünschten Änderungen nicht greifen würden.

Sollte sich für mein Anliegen nur eine Lösung im Bereich JavaScript (beispielsweise zwecks Austausch einer CSS-Datei) anbieten, würde ich mich über einen Codeschnipsel oder einen Link freuen.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Robert
Mitglied: kopie0123
22.05.2011 um 12:24 Uhr
Hallo,

da Du den INhalt der CSS-Datei dynamisach erzeugen musst -> PHP

Alternative wäre vllt JavaScript: Du definierst erst alle BIlder und suchst dann über JavaScript eins raus.

Mit "reinem" HTML und CSS kommst Du nicht weiter...


JavaScript: Client, PHP: Server

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RobertB
22.05.2011 um 12:43 Uhr
Hi StingerMAC und Danke für Deine Antwort.

Ich könnte doch auch eine zweite und dritte CSS-Datei hinterlegen ohne diese dynamisch erzeugen zu müssen.
Dann sollte es doch zumindest via JavaScript möglich sein, einer vorher definierte CSS-Datei zu nutzen.

::: Zumindest nach meiner Theorie


Gruß Robert
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.05.2011 um 14:39 Uhr
Hallo,
alternativ könntest Du per FTP und Zeitplan eine geänderte Datei hochladen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
22.05.2011 um 15:35 Uhr
Hallo,

das ergäbe aber zwei __unterschiedliche__ Dateien mit dem __gleichen Namen__.

Da es sich "lediglich" um das Hintergrundbild an einem bestimmten Tag handelt, ist der effekt doch vermutlich nicht soo wichtig - also dürfte Javascript ausreichen. Und davon mal abgesehen, wenn nichts Serverseitiges zur Verfügung steht, bleibt nur noch Javascript über.

Ich habe da etwas gleiches/ähnliches auf einer Jugendseite laufen => leichte Designänderungen an verschiedenen Tagen
(allerdings mit PHP realisiert)

In Javascript dürfte das allerdings ähnlich aussehen:
  • Datum prüfen selfHTML - Javascript - Objektreferenz - Date
  • Und dann ggf. direkt das Hintergrundbild ändern document.getElementById("header").style.backgroundImage = "url(./images/bg_alternate.jpg)" oder um noch etwas flexiebler zu bleiben den Class-Name des Elements ändern document.getElementById("header").className = "header_design_alternate"

Ist alles ungetestet, aber sollte theoretisch funktionieren


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 15:37 Uhr
Ja wenn du mehr CSS Dateien hochlädst ist es natürlich möglich via JS die verschiedenen CSS Dateien nach einem Zeitplan zu verwenden.
Dann bleibt das Problem mit denjenigen, die JS deaktiviert haben und das lässt sich nicht so einfach Lösen. Ohne PHP kommst du da nicht wirklich zu einer schönen Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertB
22.05.2011 um 16:05 Uhr
Hallo und vielen Dank an Euch für Eure Antworten, werde mich also wohl oder übel mal an JavaScript versuchen müssen.

Ich habe hier eine Timer-Funktion gefunden, doch ist diese leider nur für Safari und Chrome.
Ließe sich denn hieraus vielleicht etwas basteln für Mozilla basierte Browser und/oder den IE ?


So, die Web-Präsens wird umziehen und somit eine PHP-unterstützung erfahren. Somit ist das Problemchen gelöst, Danke allen und Gruß Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Relative font-size html, css
gelöst Frage von djevil-adHTML2 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Html-fonts prozentual anzugeben. Also, so dass sich die Schrift ...

HTML

HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund

gelöst Frage von Judo99HTML2 Kommentare

Ist es möglich, einerseits ein Bild als Hintergrundbild zu verwenden, welches auf allen möglichen Bildschirmgrößen voll skaliert wird und ...

PHP

PHP, HTML, CSS Files online berabeiten und verwalten

Frage von ischbindebaetmaenPHP2 Kommentare

Moin Admins, ich suche nach einer Möglichkeit um PHP HTML und CSS Files online zu bearbeiten und zu verwalten. ...

HTML

Seitenwechsel innerhalb einer div-Box in HTML+CSS

gelöst Frage von honeybeeHTML7 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem HTML-Tag <div> und CSS folgendes Webseitenschema erstellt: siehe Screenshot unten. Meine Frage: Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...