Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSS, HTML Funktion an einem festgelegtem Datum ausführen

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: RobertB

RobertB (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011 um 12:07 Uhr, 5708 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit vorzugsweise innerhalb einer CSS-Datei ein Bild (Background) an einem bestimmten Datum zu ersetzen.
Alternativ einen ID-Tag innerhalb einer HTML-datei.

PHP kommt leider nicht in Frage und JavaScript nur eingeschränkt, da bei deaktiviertem JavaScript die gewünschten Änderungen nicht greifen würden.

Sollte sich für mein Anliegen nur eine Lösung im Bereich JavaScript (beispielsweise zwecks Austausch einer CSS-Datei) anbieten, würde ich mich über einen Codeschnipsel oder einen Link freuen.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Robert
Mitglied: kopie0123
22.05.2011 um 12:24 Uhr
Hallo,

da Du den INhalt der CSS-Datei dynamisach erzeugen musst -> PHP

Alternative wäre vllt JavaScript: Du definierst erst alle BIlder und suchst dann über JavaScript eins raus.

Mit "reinem" HTML und CSS kommst Du nicht weiter...


JavaScript: Client, PHP: Server

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RobertB
22.05.2011 um 12:43 Uhr
Hi StingerMAC und Danke für Deine Antwort.

Ich könnte doch auch eine zweite und dritte CSS-Datei hinterlegen ohne diese dynamisch erzeugen zu müssen.
Dann sollte es doch zumindest via JavaScript möglich sein, einer vorher definierte CSS-Datei zu nutzen.

::: Zumindest nach meiner Theorie


Gruß Robert
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.05.2011 um 14:39 Uhr
Hallo,
alternativ könntest Du per FTP und Zeitplan eine geänderte Datei hochladen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
22.05.2011 um 15:35 Uhr
Hallo,

das ergäbe aber zwei __unterschiedliche__ Dateien mit dem __gleichen Namen__.

Da es sich "lediglich" um das Hintergrundbild an einem bestimmten Tag handelt, ist der effekt doch vermutlich nicht soo wichtig - also dürfte Javascript ausreichen. Und davon mal abgesehen, wenn nichts Serverseitiges zur Verfügung steht, bleibt nur noch Javascript über.

Ich habe da etwas gleiches/ähnliches auf einer Jugendseite laufen => leichte Designänderungen an verschiedenen Tagen
(allerdings mit PHP realisiert)

In Javascript dürfte das allerdings ähnlich aussehen:
  • Datum prüfen selfHTML - Javascript - Objektreferenz - Date
  • Und dann ggf. direkt das Hintergrundbild ändern document.getElementById("header").style.backgroundImage = "url(./images/bg_alternate.jpg)" oder um noch etwas flexiebler zu bleiben den Class-Name des Elements ändern document.getElementById("header").className = "header_design_alternate"

Ist alles ungetestet, aber sollte theoretisch funktionieren


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 15:37 Uhr
Ja wenn du mehr CSS Dateien hochlädst ist es natürlich möglich via JS die verschiedenen CSS Dateien nach einem Zeitplan zu verwenden.
Dann bleibt das Problem mit denjenigen, die JS deaktiviert haben und das lässt sich nicht so einfach Lösen. Ohne PHP kommst du da nicht wirklich zu einer schönen Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertB
22.05.2011 um 16:05 Uhr
Hallo und vielen Dank an Euch für Eure Antworten, werde mich also wohl oder übel mal an JavaScript versuchen müssen.

Ich habe hier eine Timer-Funktion gefunden, doch ist diese leider nur für Safari und Chrome.
Ließe sich denn hieraus vielleicht etwas basteln für Mozilla basierte Browser und/oder den IE ?


So, die Web-Präsens wird umziehen und somit eine PHP-unterstützung erfahren. Somit ist das Problemchen gelöst, Danke allen und Gruß Robert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...