speckles

CSS verschiedene Monitorauflösungen abdecken

Hallo Community,
ich versuche mit gerade an css und bin absoluter Einsteiger. Vor 15 Minuten wusste ich nicht einmal wofür CSS steht face-smile

Jetzt habe ich mir eine kleine Page gebaut mit einer Auflösung für 1024x786. Um es ganz einfach zu halten, habe ich jetzt nur einen rahmen links und rechts eingefügt (etwa 3cm breit auf jeder Seite). Außerdem habe ich durch viel probieren ein Bild eingefügt, das ca. 5 cm von der linken Seite und von oben etwa 2 cm versetzt ist.

Nun könnt ihr sicherlich schon meine Frage erraten. face-smile

Jetzt habe ich die webseite mit einer Auflösung von 1900x1080 angeschaut. Der Rahmen sieht soweit noch ganz gut aus, jedoch ist das Bild jetzt an einer vollkommen falschen Stelle. Die ausrichtung habe ich mit (px) erstellt.

Nun meine Frage, wie kann ich meine Seite für mehrere Auflösungen verbessern? Ich habe mir gedacht, das ich vielleich mehrere CSS's Dateien erstelle und anhand einer php abfrage die Auflösung des Benutzers Abfrage und somit die benötigte CSS datei lade.

Ist das ein sinnvoller und machbarer Weg? Oder gibt es da eine bessere und saubere Lösung?

mfg
speckles

Edit:
Anbei ein Bild wie es aussieht mit den verschiedenen Auflösungen. Bei der Auflösung von 1900x1080 sollte das Administrator Logo natürlich auch rechts am Rand stehen wie beim 1024x786. Das tut es leider nicht face-sad

5fe330460bfc0881a3450e239b0de7a0

Member: m3adow
m3adow Mar 23, 2010 at 10:47:14 (UTC)
Ich bin jetzt nicht der HTML-Profi (letzte HTML-Erfahrungen sind knappe 8 Jahre her), aber warum arbeitest du nicht mit relativen (Prozentangaben), anstatt absoluten Werten (Pixel)? Das sollte dein Problem doch lösen oder?
Member: Arano
Arano Mar 23, 2010 at 11:07:33 (UTC)
Auch wenn es schon knappe 8 Jahre her ist, aber damit hast du vollkommen recht !

Speckles: Füge diese Seite mal zu deinen Favoriten hinzu (wenn du magst): http://www.css4you.de/
Und nun schaust du dir mal alle Möglichkeiten der Hintergrundbildpositionierung an: CSS4You - Hintergrundbilder

Ich weiss ja jetzt nicht wie dein Bild und das gesamte Konstrukt aussieht aber du müsstest dein Hintergrundbild vermutlich mit "background-position: 50px center;" positionieren damit es im Hintergrund der Seite bleibt.

~Arano
Member: speckles
speckles May 25, 2010 at 21:04:34 (UTC)
Ich nochmal ;(

Sorry, aber irgendwie stehe ich noch ein wenig auf den Schlauch. Ich habe mir jetzt eine HTML/CSS Seite in einer minimalauflösung für 1280*980 gebaut. Sieht alles top aus.

Wenn jedoch jemand mit einer Auflösung von 1920*1080 daherkommt, finde ich das Styling nicht mehr so passend. Wie kann ich es erreichen, das wenn jemand mit einer höheren Auflösung von 1280*980 herkommt, die Seite mittig plaziert/ausgerichtet wird?

Gruß und vielen Dank
speckles
Member: Arano
Arano May 26, 2010 at 16:01:36 (UTC)
Huhu,

meinst du etwa so ?
<html>
  <head>
    <style type="text/css">
      <!--
        div#main { border:1px solid #000000; width:200px; text-align:justify;
                   margin:auto;
                 }
      -->
    </style>
  </head>
  <body>

  <div id="main">
    c on ten t con tent c ontent content
  </div>

  <body>
</html>

~Arano
Member: Arano
Arano May 26, 2010 at 16:01:42 (UTC)
ähm... ups !
Sorry fürs Doppelposting face-smile