Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSS verschiedene Monitorauflösungen abdecken

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

23.03.2010, aktualisiert 12:54 Uhr, 8312 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,
ich versuche mit gerade an css und bin absoluter Einsteiger. Vor 15 Minuten wusste ich nicht einmal wofür CSS steht

Jetzt habe ich mir eine kleine Page gebaut mit einer Auflösung für 1024x786. Um es ganz einfach zu halten, habe ich jetzt nur einen rahmen links und rechts eingefügt (etwa 3cm breit auf jeder Seite). Außerdem habe ich durch viel probieren ein Bild eingefügt, das ca. 5 cm von der linken Seite und von oben etwa 2 cm versetzt ist.

Nun könnt ihr sicherlich schon meine Frage erraten.

Jetzt habe ich die webseite mit einer Auflösung von 1900x1080 angeschaut. Der Rahmen sieht soweit noch ganz gut aus, jedoch ist das Bild jetzt an einer vollkommen falschen Stelle. Die ausrichtung habe ich mit (px) erstellt.

Nun meine Frage, wie kann ich meine Seite für mehrere Auflösungen verbessern? Ich habe mir gedacht, das ich vielleich mehrere CSS's Dateien erstelle und anhand einer php abfrage die Auflösung des Benutzers Abfrage und somit die benötigte CSS datei lade.

Ist das ein sinnvoller und machbarer Weg? Oder gibt es da eine bessere und saubere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
speckles

Edit:
Anbei ein Bild wie es aussieht mit den verschiedenen Auflösungen. Bei der Auflösung von 1900x1080 sollte das Administrator Logo natürlich auch rechts am Rand stehen wie beim 1024x786. Das tut es leider nicht

5fe330460bfc0881a3450e239b0de7a0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: m3adow
23.03.2010 um 11:47 Uhr
Ich bin jetzt nicht der HTML-Profi (letzte HTML-Erfahrungen sind knappe 8 Jahre her), aber warum arbeitest du nicht mit relativen (Prozentangaben), anstatt absoluten Werten (Pixel)? Das sollte dein Problem doch lösen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.03.2010 um 12:07 Uhr
Auch wenn es schon knappe 8 Jahre her ist, aber damit hast du vollkommen recht !

Speckles: Füge diese Seite mal zu deinen Favoriten hinzu (wenn du magst): http://www.css4you.de/
Und nun schaust du dir mal alle Möglichkeiten der Hintergrundbildpositionierung an: CSS4You - Hintergrundbilder

Ich weiss ja jetzt nicht wie dein Bild und das gesamte Konstrukt aussieht aber du müsstest dein Hintergrundbild vermutlich mit "background-position: 50px center;" positionieren damit es im Hintergrund der Seite bleibt.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: 85232
25.05.2010 um 23:04 Uhr
Ich nochmal ;(

Sorry, aber irgendwie stehe ich noch ein wenig auf den Schlauch. Ich habe mir jetzt eine HTML/CSS Seite in einer minimalauflösung für 1280*980 gebaut. Sieht alles top aus.

Wenn jedoch jemand mit einer Auflösung von 1920*1080 daherkommt, finde ich das Styling nicht mehr so passend. Wie kann ich es erreichen, das wenn jemand mit einer höheren Auflösung von 1280*980 herkommt, die Seite mittig plaziert/ausgerichtet wird?

Gruß und vielen Dank
speckles
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
26.05.2010 um 18:01 Uhr
Huhu,

meinst du etwa so ?
01.
<html> 
02.
  <head> 
03.
    <style type="text/css"> 
04.
      <!-- 
05.
        div#main { border:1px solid #000000; width:200px; text-align:justify; 
06.
                   margin:auto; 
07.
08.
      --> 
09.
    </style> 
10.
  </head> 
11.
  <body> 
12.
 
13.
  <div id="main"> 
14.
    c on ten t con tent c ontent content 
15.
    c on ten t con tent c ontent content 
16.
    c on ten t con tent c ontent content 
17.
    c on ten t con tent c ontent content 
18.
    c on ten t con tent c ontent content 
19.
    c on ten t con tent c ontent content 
20.
  </div> 
21.
 
22.
  <body> 
23.
</html>
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
26.05.2010 um 18:01 Uhr
ähm... ups !
Sorry fürs Doppelposting
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...