117109

CSV Datei exportieren

Hallo Leute,

mal eine Frage. Und zwar aus einer Ecel Datei wurde eine CSV Datei mit Kontaktenerstellt.
Diese wurde im Outlook eingebunden. Anscheinend ist die Excel Datei Fehlerhaft gewesen.
Nun kommt hinzu, dass die Kontakte nicht in den extra "Kontakt-Ordner" gelegt wurden, sondern wurden komplett bei alle Kontakte reingeschmissen. Durch den Fehler sind jetzt einige Kontakte importiert, andere wieder nicht. Aber die Kontakte gehören da halt nicht hin.
Wie kann ich die importierte CSV Datei wieder raus nehmen? Einzige Hilfe die ich gefunden hatte, das händisch zu machen. Was jedoch Mist ist da es ca. 200 Kontakte sind.
Bitte ganz dringend helfen..
PS, Office 2010
Danke.

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 30, 2014, updated at Jul 31, 2014 at 18:59:03 (UTC)
Moin,
der Thread wäre überflüssig gewesen hättest du einfach einen zusätzlichen Kontaktordner angelegt und beim Import den Dialog etwas aufmerksamer gelesen !
Naja, wie auch immer ...mit einem kleinen Makro lässt sich das Malheur beheben: In Zeile 6 musst du ein Datum eintragen das kurz vor dem Import der Kontakte liegt, dann werden alle Kontakte die nach diesem Datum angelegt wurden, gelöscht.
Sub RemoveContactsAfterDate()
    On Error Resume Next
    Dim c As Object
    For Each c In Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderContacts).items
        If c.Class = olContact Then
            If c.CreationTime > CDate("29.07.2014 14:00") Then
                Debug.Print  "Lösche Kontakt: " & c.FullName
                c.Delete
            End If
    Next
End Sub
Wie man Makros in Outlook ausführt kannst du bei Google nachlesen, das wurde hier schon zu oft abgehandelt.

Was den Kontaktexport aus Excel für Outlook angeht, akzeptiert Outlook nur CSV-Dateien die mit einem Komma getrennt sind. Bei einem System das auf deutsche Regionseinstellungen festgelegt ist, speichert Excel CSV-Dateien aber Standardmäßig mit einem Semikolon als Spaltentrenner ! Du musst also temporär die Regionseinstellung auf Englisch umstellen, dann Exportieren und wieder zurückstellen. Oder du nutzt den Contact Conversion Wizard der zwischen diversen Formaten umwandeln kann.

Grüße Uwe