bf-7a7u7

Mit CSV Datei (Lieferfähigkeit) eine SQL Updaten

mehrere csv - Dateien verschieden aufgebaut in eine bzw. mehrere SQL-Datenbanken updaten

Hallo zusammen,

bin kein programmierer - kann gerade html.

Wir bekommen von unseren Lieferanten deren Bestände und Preise per csv - Dateien zugesandt.

Ich betreibe eine Intranet-Seite (bis jetzt reine html) und habe mir vorgenommen eine Art "Einkaufsseite" aus diesen Daten zu basteln.

Meine Idee ist die Daten aus CSV in ein SQL- Datenbank (xampp) mit jeweiligen Lieferanten als Tabelle (z.B. DB "Lieferanten" - Tabelle "Lieferant X") einfügen (Update wobei alte Daten können gelöscht werden da Lieferant diese dann auch nicht mehr lieferbar hat). Glaub am einfachsten wäre alle Daten in der Tabelle zu löschen und mit frischen zu füllen.

Eine csv Dateie hat keine Überschrift was das Auswählen der richtigen Spalte und einfügen in die bereits vorgeformte DBTabelle erschwert (in meinen Augen) + dazu sind die Preise mit einer Komma geschrieben diese möchte ich lieber mit einem Punkt haben + multiplizieren mit einem Faktor z.B. 1,5 (Währungsunterschied)

Am besten wenn diese Updates alle 2 Stunden sich wiederholen würden, da wir alle 2-3 Stunden frische Daten bekommen (werden per Batch vom FTPServer geladen)

Beispiel der DB-Tabelle:

Spalten:
Grösse¦ Preis¦ Stück
48 ¦ 60.00¦ 20

CSV-Datei (gemischt)
40,00(60.00)¦48¦20

Habt Ihr vieleicht ein script oder eine gute Anleitung wie ich dies bewerkstelligen kann?

Warum SQL?
ich denke mit SQL kann man recht schnelle PHP erstellen und auch einfach verwalten

gegen ein php-code habe auch nichts dagegen. Wobei ich kann mir schwer die Artikelsuche vorstellen (am liebsten dropdown bei der grössen)

Danke
Arthur

Member: nxclass
nxclass Apr 24, 2012 at 06:31:18 (UTC)
Hallo,

wenn bei einem Import noch Daten manipuliert werden müssen. dann ist es oft die beste Lösung erst mal alles in eine Temporäre Tabelle zu speichern. Dann kann man zB. eine vorgefertigte Prozedur in der DB aufrufen um die Daten in die entsprechenden Tabellen zu übertragen.

paar Links zu den Anleitungen:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-table.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/load-data.html
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/create-procedure.html
Member: bf-7a7u7
bf-7a7u7 Apr 24, 2012 at 09:10:25 (UTC)
Danke, ich probiere es mal aus