Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Csv-Datei mit php auslesen und in einer HTML-Tabelle ausgeben

Frage Entwicklung

Mitglied: bf-7a7u7

bf-7a7u7 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 22:07 Uhr, 8881 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,
ich möchte aus einer csv-Datei (Artikelbestände) eine übersichtliche Tabelle in HTML (Intranet) darstellen. Die Tabelle soll eine gewisse Formatierung haben z.B. Sortierung (ü. mehrere Spalten) ...
Wenn es noch möglich ist, manche Werte sollten berechnet werden (z.B. Endverbraucherpreis - 10% = Wiederverkauf) ...
Bis heute erstelle ich solche Tabellen täglich und langsam verliere ich Geduld dafür. Wir haben 10 Filialen und nicht jede wird täglich angefahren, deswgen dachte ich mir ich baue sowas in unser Intranet ein und jeder kanns anschauen bzw. ausdrucken.
Evtl. gibt es andere Lösungen wie man sowas lösen kann, ich werde die csv-Datei täglich aufbereiten (export) aber diese ist zu gross mit sehr vielen "unnötigen" Feldern.

Hallo Gemeinde,
ich möchte aus einer csv-Datei (Artikelbestände) eine übersichtliche Tabelle in HTML (Intranet) darstellen. Die Tabelle soll eine gewisse Formatierung haben z.B. Sortierung (ü. mehrere Spalten) ...
Wenn es noch möglich ist, manche Werte sollten berechnet werden (z.B. Endverbraucherpreis - 10% = Wiederverkauf) ...
Bis heute erstelle ich solche Tabellen täglich und langsam verliere ich Geduld dafür. Wir haben 10 Filialen und nicht jede wird täglich angefahren, deswgen dachte ich mir ich baue sowas in unser Intranet ein und jeder kanns anschauen bzw. ausdrucken.
Evtl. gibt es andere Lösungen wie man sowas lösen kann, ich werde die csv-Datei täglich aufbereiten (export) aber diese ist zu gross mit sehr vielen "unnötigen" Feldern.

Aus Wirtschaftssystem traue ich mich nicht die Daten direkt auszulesen... kann vieles schief gehen.

Kenn mich mit PHP nicht aus, bis jetzt alles mit html geschrieben.

Wenn jemand ein "fertiges" Script hat kann ich nur danken.

Danke

Arthur
Mitglied: Florian.Sauber
03.11.2010 um 22:36 Uhr
Hallo Arthur,

wenn Du keine Erfahrung in PHP hast, sind dir andere Programmiersprachen geläufig?

Falls nicht, wird es kaum Sinn machen, genauer zu erklären, wie das anzustellen ist. Das hängt nicht damit zusammen, dass es zu kompliziert wäre, ganz im Gegenteil. Mit etwas Anfängerwissen kann man das schon gut realisieren. Aber du wirst kein Generalskript finden, das man nicht anpassen müsste und dazu sollte wenigsten rudimentäres Grundwissen vorhanden sein.
Dann gibt das I-Net auch unzählige Anleitungen und Bsp-Skripte an. Z.B.
(links sind unrevidiert) und alles was Google sonst noch hergibt.

Als Altenative (Du schreibst Du verfügst über HTML-Kenntnisse) könntest Du auch mal nach dem Stichwort CSV2HTML nachschauen.
Vielleicht ist es für den Anfang nicht ungeschickt die CSV in Excell oder Access (semi-automatisch) zu erstellen und in eine saubere HTML-Tabelle zu verfrachten. Dynamisch errechenbare Felder oder Sortierungen sind dann natürlich nicht drin,. aber da kann Dir ja Excel zur Hand gehen, womit Du natürlich auch gleich, je nach Anspruch, auch die Tabelle als HTML-Datei abspeichern kannst.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
03.11.2010 um 22:46 Uhr
Hallo,

zum einen wäre es deutlcih einfacher, wenn du uns mehr Stoff über die CSV geben würdest (aufbau, wie z.B. Semikolon oder Komma getrennt, etc.)
zum anderen ist dieser weg eigentlich wirklich quatsch...

Was nutzt Ihr denn für ein ERP (Warenwirtschaftssystem)?
Denn ich nehme mal stark an, das dort definitiv ne DB hinter hängt und mit ODBC Treibern kann man ohne weiteres LESEND drauf zugreifen (das kann man beim definieren der ODBC-Verbindung angeben) und selbst wenn man schreiben wollte, ginge des nicht. ich hab hier schon den ein oder anderen ODBC Zugriff für unsere i5 (AS400) eingerichtet.
Hier wäre dann ein Einbinden von ODBC in PHP zu finden: http://phplens.com/phpeverywhere/node/view/9


Mal so nebenbei, möchtest du des machen oder sollst du das?
Denn im Grunde klingt das schon fast in richtung Statistiken und in diesem Segment sollte es schon fertige Produkte geben (allerdings nicht für nen Appel und nen Ei)

Gruß
meistro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

PHP
gelöst Externe XML-Datei in PHP auslesen (18)

Frage von Akrosh zum Thema PHP ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...