simmeringe

CSV Datei in UTF8 konvertieren

Hallo,
ich möchte eine CSV Datei in ein UTF8-umwandeln, da es Probleme mit dem Zeichensatz
NONwestern european characters gibt.

hab ein Web-Portal das Abfragen durchführt.( in JAVA)
es besteht die Möglichkeit Datensätze mittels CSV zu importieren

Problem ist folgendes:
das Dateiformat CSV kann NICHT Non Western European characters speichern ,es wird dann als Fragezeichen dargestellt.
z.B bei den Namen:
W?sowicz Kubu?
somit werden die Datensätze auch falsch importiert.
Csv-Datei mit Excel 2003 & 2007 getestet, leider beides erfolglos.

hat jemand eine Idee wie man das Problem umgehen kann?
danke im voraus
lg simmeringe

Nachtrag:
Problem liegt bei Excel 2007,lt.MS-Homepage ist die Encodierung nur in Word und Outlook möglich

Member: rubberman
rubberman Mar 26, 2009 at 20:38:03 (UTC)
Hallo,

so richtig hab ich Dein Problem noch nicht verstanden. Hast Du die Daten im Excelformat vorliegen und versuchst dann die Exceldatei als csv zu speichern? Falls ja, musst Du einen Umweg per VBA gehen. Gib mal etwas mehr Info bitte.
Mitglied: 76109
76109 Mar 26, 2009 at 21:15:46 (UTC)
Hallo,

Kannst Du nicht anstatt dem CSV-Format das XML-Format importieren. Da wird der Name richtig dargestellt?

Gruß Dieter
Member: simmeringe
simmeringe Mar 26, 2009 at 21:25:46 (UTC)
Hallo,
habe gerade in dem Moment ein Erfahrungsbericht gepostet, wo ich auch auf die Lösung des XML-Formats zurückkomme face-smile
somit sind zwar kleine Änderungen amCode durchzuführen,aber zumind. funktioniert die Darstellung!

auf jeden fall danke für die Hilfe
und gute nacht
lg simmeringe
Member: simmeringe
simmeringe Mar 26, 2009 at 21:36:11 (UTC)
Hallo,
also die CSV Dateien können unsere Kunden ins Portal importieren, dabei kann ich leider nicht im Vorfeld steuern, wie sie die Datei anlegen.
Konnte aber feststellen ,das es in beiden Richtungen nicht möglich ist, da man die Codierung nicht umstellen kann.

Es gibt aber die Möglichkeit es als unicode abzuspeichern, dies verwendet UTF16 und statt Semicolon als Trennzeichen den Tab.
Die schöner Lösung ist das File in Xml abzuspeichern,denn dies verwendet die Default UTF8 und wird in Excel 2007,man glaubts gar nicht face-smile ,unterstützt.

danke für die Hilfe
gute nacht
lg simmeringe
Mitglied: 76109
76109 Mar 26, 2009 at 22:06:19 (UTC)
Hallo simmeringe,

freut mich, wenn ich Dir damit geholfen habe.

Gruß Dieter