lksfltn

CSV Dateien aus einem Ordner in ein EXCEL sheet laden

Hallo,

Ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe einen Ordner (C:\ROHDATEN) in dem eine Anzahl X CSV Dateien liegen.
Ich möchte mit einem Makro alle diese Dateien in mein Excelsheet importieren.

Es soll für jede Datei eine neue Tabelle angelegt werden, die den Namen der Datei trägt.
Allerdings heißen diese Dateien zb. "BLABLA_BLUB_01.12.2015_14-43-43.csv"
Die angelegte Tabelle soll lediglich "BLABLA_BLUB" genannt werden.
Außerdem werden die Dateien in dem Ordner regelmäßig ersetzt, so dass sich das Datum ändern wird.
Das Makro soll dementsprechend nur den relevanten Teil des Dateinamens auswerten.

Also quasi wäre die Anwendung:

Man öffnet seine Excel-Datei, drückt aktualisieren und es werden alle Tabellen gelöscht,
der Ordner ROHDATEN ausgelesen und dementsprechend neue Tabellen angelegt.
Hinzukommt, dass jede Tabelle außer den CSVDaten noch einen immer gleichbleibenden Header haben soll.

Ich bin leider blutiger Anfänger was das Programmieren angeht und hoffe auf eure Hilfe.
Ich möchte natürlich keine fertige Lösung aber vllt könnt ihr mir ja ein paar Bausteine liefern die euch spontan dazu einfallen.
Wenn man täglich damit arbeitet hat man ja so einiges im Hinterkopf.

Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich.

Mitglied: 126919
126919 05.02.2016 aktualisiert um 14:24:52 Uhr
Die Suche hier im Forum liefert diverse Threads mit fertigem Code für deinen Wunsch.
Alle CSV-Dateien in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen
Alle CSV-Dateien in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen Teil 2
Und noch diverse andere...

fk
Mitglied: Meierjo
Meierjo 05.02.2016 aktualisiert um 14:24:56 Uhr
Hallo

Suchfunktion benutzen, gibt alleine schon in diesem Forum etliche diesbezügliche Beiträge:
Csv-Datei soll selbständig beim Einlesen für jeden Tag ein neues Tabellenblatt bilden

Sollte eigentlich schon fast alles abdecken, was oben gewünscht wird.

Betreffend Header, der bestehen bleiben soll:
Am einfachsten mal eine Beispielmappe hochladen, woher sollen wir denn wissen, welche Spalten / Zeilen bestehen bleiben sollen

Gruss

EDIT: Sch............., da war schon jemand schneller face-smile
Mitglied: lksfltn
lksfltn 05.02.2016 um 14:26:02 Uhr
da habe ich nichts gefunden, was mir das Teilweise auslesen des Dateinamens ermöglichst.
Ich bin leider nicht in der Lage den Code ohne Kommentare großartig anzupassen.
Mitglied: 126919
126919 05.02.2016 aktualisiert um 14:32:37 Uhr
Zitat von @lksfltn:

da habe ich nichts gefunden, was mir das Teilweise auslesen des Dateinamens ermöglichst.
Oh Mann, danach sucht man ja auch nicht, sondern liest die Referenz. Die oben verlinkten Codes machen ja schon das Grundlegende. Zum Trennen des Namen kannst du ja den Unterstrich hernehmen, dann splittest du den Namen mit Split() und übernimmst nur die Teile die du brauchst.
Oder machst das ganze mit einem Regex, fertig. Dazu findest du hier ebenfalls diversen Input zum extrahieren von Textteilen.
Ein Minimum an Lesebereitschaft setzt man in einem Admin-Forum eigentlich schon voraus...
Mitglied: lksfltn
lksfltn 05.02.2016 um 14:38:54 Uhr
Ok versteh ich. vergesst es. Kann leider jetzt net 3 wochen programmieren lernen um 100 zeilen code auseinandernehmen zu können.
Ich programmiere nur Mikrocontroller in assembler und dort ist es standard kommentare zu setzen.
So kann ich rein gar nix mit dem code anfangen.

Trotzdem Danke für die Antworten und ein schönes wochenende
Mitglied: Meierjo
Meierjo 05.02.2016 aktualisiert um 14:42:42 Uhr
Hallo

Also, nimm mal diesen Code und füge ihn in deine Mappe ein
Alle CSV-Dateien in einem Ordner mit einem VBA Makro einlesen

Wenn du im VBA-Editor bist, kannst mit der Taste F8 das Makro Schritt um Schritt ausführen lassen, dann siehst du, was passiert.

Und dann must du uns schon Hinweise geben, wo's nicht deinen Wünschen entsprechend funktioniert.

Gruss