Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CSV Dateien zusammenfassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 89485

89485 (Level 1)

10.06.2010 um 07:19 Uhr, 11167 Aufrufe, 11 Kommentare

Batch zur Zusammenfassung mehrere CSV Dateien

Hi,

ich hab schon mal durchs Forum durchgeschaut, aber allerdings nichts mit Batchquelltext gefunden...

Ich habe 3 CSV Dateien mit den Name export_01.csv, export_02.csv und export_03.csv. In den CSV Dateien stehen PC-Infos einzelner Rechner.
Ich will, dass aus den 3 eine Neue wird mit dem Namen export_neu.csv und alle Daten der anderen 3 beinhaltet.

Wie mache ich es, dass er mir alles zusammenfasst.
Ich habs schon so versucht, aber er öffnet mir nur alle 3 hintereinander...

@echo off
C:\export_01.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_02.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_03.csv > C:\export_neu.csv
pause


LG

Stefan
Mitglied: Biber
10.06.2010 um 07:23 Uhr
Moin Batchliebhaber,

aus der Hilfe zum Copy-Befehl am CMD-Prompt:
> copy /? 
... 
... 
Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an, 
aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder 
in der Form: Datei1 + Datei2 + ...).
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 89485
10.06.2010 um 07:35 Uhr
Moin,

ok danke schon mal ;)

nur eine kleine Verfeinerung....

kann ich i-wie die Kopfzeile mit Erklärung / Legende vorher löschen?

weil im Moment schaut es so aus


Tag,Letze Inventarisierung,Computer,Benutzer,Betriebssystem,RAM(MB),CPU(MHz), <--- die hätte ich gerne weg
NA,2010-05-06 11:36:33,ADMIN14,Microsoft Windows XP Professional,1980,2926,
NA,2009-11-16 17:57:03,WKS01001746,Microsoft Windows XP Professional,1536,2992,
Tag,Letze Inventarisierung,Computer,Benutzer,Betriebssystem,RAM(MB),CPU(MHz), <--- die hätte ich gerne weg
NA,2010-06-09 22:51:04,ADMIN26,Microsoft Windows XP Professional,3582,2666,
NA,2009-11-08 18:30:40,ADMIN26,Microsoft Windows XP Professional,2048,2793,


LG

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.06.2010 um 08:01 Uhr
Moin Stefan
01.
@echo off 
02.
Type C:\export_01.csv  > C:\export_neu.csv 
03.
More +1 C:\export_02.csv >> C:\export_neu.csv 
04.
More +1 C:\export_03.csv >> C:\export_neu.csv
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.06.2010 um 08:06 Uhr
Moin Batchliebhaber,

die erste Zeile einer Textdatei kannst du beispielsweise mit "more +1 dateiX..txt" überspringen.

Beispiel:
>more testfiel.txt 
 whatever 
 whatever2 
 whatever23 
 
(= 8:01:50  D:\temp=) 
>more testfiel.txt +1 
 whatever2 
 whatever23
--> D.h. du könntest sogar den Header der ersten Datei übernehmen (wenn gewünscht) und nur die Header der Datei#2, ...#3, ..#n weglassen:
More Datei#1.csv > Alles.csv 
More +1 Datei#2.csv >> Alles.csv 
More +1 Datei#3.csv >> Alles.csv
P.S. Warum schreibst du nicht gleich von Anfang an, wo du hinwillst? Seh ich aus, als hätte ich Langeweile?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 89485
10.06.2010 um 08:21 Uhr
danke ;) an euch beide

super Hilfe

LG Stefan

P.S: kann sein, dass ich noch mehr Feinheiten finde ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 89485
10.06.2010 um 08:29 Uhr
Und schon wieder was ;)

wie könnte ich hier dann eine Suche einbauen?

dass ich sage ich suche nach dem Host PC1?

also ich habs so versucht...

"C:\export_neu.csv" | findstr "PC1" >> "Suchergebniss.txt"

LG

Stefan

P.S.: ja ich weiß selber, dass ich auf Dauer mit meinen Frage nerve
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.06.2010 um 08:55 Uhr
Stefan,
wenn du nur einen bestimmten Wert suchst, kann dir der Header doch Wurscht sein.

dann brauchst du auch nicht unbedingt die Dateien zusammenstoppeln.

Die Beispiele von Biber und mir zeigen doch auf unterschiedliche Arten einen Text auf die Koncole auszugeben (Type, More).
Das könntest du benutzen anstatt nur den Dateinamen auszuführen, was dann die mit der Erweiterung verbundenen Anwendung startet und nichts in die Pipe schickt.

Die Pipe ist aber auch gänzlich überflüssig da du den Dateinamen direkt an findstr übergeben kannst :
findstr "PC1" "C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"
oder auch per Eingabeumleitung:
findstr "PC1" <"C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 89485
10.06.2010 um 09:24 Uhr
So meine letzte Sache (vorerst) ;D

wie mache ich es dann mit Variablen???

@echo off
type C:\export_01.csv >> C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_02.csv >> C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_03.csv >> C:\export_neu.csv
set /p SUCHE=Bitte Suchkriterium angeben:
findstr %SUCHE% "C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"
pause


Da findet er nichts!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.06.2010 um 10:01 Uhr
Ist doch kein Wunder das Batch sich sperrig zeigt,
wenn du mit deinen "Lieben" so unbeständig umspringst

  • Hast du in der Ausgabedatei nachgesehen (1=Ergebnis schreibt man hinten übrigens nur mit einem s])?
  • wenn die Groß-/Kleinschreibung abweicht, kann er ohne /i nichts finden

Gruß
LotPings

PS: Du musst dich mit deiner Liebe etwas intensiver beschäftigen, Dritte stören da nur, es sei denn du bist so veranlagt
Bitte warten ..
Mitglied: 89485
10.06.2010 um 10:14 Uhr
;) ich liebe wie ich liebe

so danke für die Tipps

und ach ja des mit Ergebnis(s) ist nur ein Test wo ich auf solche Dinge nicht schaue

LG

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.06.2010 um 11:01 Uhr
[OT]

Zitat von 89485:
und ach ja des mit Ergebnis(s) ist nur ein Test wo ich auf solche Dinge nicht schaue
.... du vielleicht nicht, aber ein paar 10000 Forumsmember und das möglicherweise noch jahrelang... *gg

...und wer weiss, wie viele Nachwuchs-Fetischisten schon per Suchmaschine auf deinen Nicknamen gelenkt worden sind.

[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst 2 Csv -Dateien zum Teil zusammenfügen (6)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst CSV Dateien auswerten mit Script (8)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst 2 CSV Dateien per Powershell vergleichen (2)

Frage von Berlin62 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...