89485

CSV Dateien zusammenfassen

Batch zur Zusammenfassung mehrere CSV Dateien

Hi,

ich hab schon mal durchs Forum durchgeschaut, aber allerdings nichts mit Batchquelltext gefunden...

Ich habe 3 CSV Dateien mit den Name export_01.csv, export_02.csv und export_03.csv. In den CSV Dateien stehen PC-Infos einzelner Rechner.
Ich will, dass aus den 3 eine Neue wird mit dem Namen export_neu.csv und alle Daten der anderen 3 beinhaltet.

Wie mache ich es, dass er mir alles zusammenfasst.
Ich habs schon so versucht, aber er öffnet mir nur alle 3 hintereinander...

@echo off
C:\export_01.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_02.csv > C:\export_neu.csv
C:\export_03.csv > C:\export_neu.csv
pause

LG

Stefan

Member: Biber
Biber Jun 10, 2010 at 05:23:20 (UTC)
Moin Batchliebhaber,

aus der Hilfe zum Copy-Befehl am CMD-Prompt:
> copy /?
...
Um Dateien aneinander zu hängen, geben Sie eine einzelne Datei als Ziel an,
aber mehrere Dateien als Quelle (unter Verwendung von Platzhaltern oder
in der Form: Datei1 + Datei2 + ...).

Grüße
Biber
Mitglied: 89485
89485 Jun 10, 2010 at 05:35:33 (UTC)
Moin,

ok danke schon mal ;)

nur eine kleine Verfeinerung....

kann ich i-wie die Kopfzeile mit Erklärung / Legende vorher löschen?

weil im Moment schaut es so aus

Tag,Letze Inventarisierung,Computer,Benutzer,Betriebssystem,RAM(MB),CPU(MHz), <--- die hätte ich gerne weg
NA,2010-05-06 11:36:33,ADMIN14,Microsoft Windows XP Professional,1980,2926,
NA,2009-11-16 17:57:03,WKS01001746,Microsoft Windows XP Professional,1536,2992,
Tag,Letze Inventarisierung,Computer,Benutzer,Betriebssystem,RAM(MB),CPU(MHz), <--- die hätte ich gerne weg
NA,2010-06-09 22:51:04,ADMIN26,Microsoft Windows XP Professional,3582,2666,
NA,2009-11-08 18:30:40,ADMIN26,Microsoft Windows XP Professional,2048,2793,

LG

Stefan
Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 06:01:15 (UTC)
Moin Stefan
@echo off
Type C:\export_01.csv  > C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_02.csv >> C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_03.csv >> C:\export_neu.csv

Gruß
LotPings
Member: Biber
Biber Jun 10, 2010 at 06:06:48 (UTC)
Moin Batchliebhaber,

die erste Zeile einer Textdatei kannst du beispielsweise mit "more +1 dateiX..txt" überspringen.

Beispiel:
>more testfiel.txt
 whatever
 whatever2
 whatever23

(= 8:01:50  D:\temp=)
>more testfiel.txt +1
 whatever2
 whatever23

--> D.h. du könntest sogar den Header der ersten Datei übernehmen (wenn gewünscht) und nur die Header der Datei#2, ...#3, ..#n weglassen:
More Datei#1.csv > Alles.csv
More +1 Datei#2.csv >> Alles.csv
More +1 Datei#3.csv >> Alles.csv

P.S. Warum schreibst du nicht gleich von Anfang an, wo du hinwillst? Seh ich aus, als hätte ich Langeweile?

Grüße
Biber
Mitglied: 89485
89485 Jun 10, 2010 at 06:21:30 (UTC)
danke ;) an euch beide

super Hilfe

LG Stefan

P.S: kann sein, dass ich noch mehr Feinheiten finde ;)
Mitglied: 89485
89485 Jun 10, 2010 at 06:29:57 (UTC)
Und schon wieder was ;)

wie könnte ich hier dann eine Suche einbauen?

dass ich sage ich suche nach dem Host PC1?

also ich habs so versucht...

"C:\export_neu.csv" | findstr "PC1" >> "Suchergebniss.txt"

LG

Stefan

P.S.: ja ich weiß selber, dass ich auf Dauer mit meinen Frage nerve
Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 06:55:48 (UTC)
Stefan,
wenn du nur einen bestimmten Wert suchst, kann dir der Header doch Wurscht sein.

dann brauchst du auch nicht unbedingt die Dateien zusammenstoppeln.

Die Beispiele von Biber und mir zeigen doch auf unterschiedliche Arten einen Text auf die Koncole auszugeben (Type, More).
Das könntest du benutzen anstatt nur den Dateinamen auszuführen, was dann die mit der Erweiterung verbundenen Anwendung startet und nichts in die Pipe schickt.

Die Pipe ist aber auch gänzlich überflüssig da du den Dateinamen direkt an findstr übergeben kannst :
findstr "PC1" "C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"
oder auch per Eingabeumleitung:
findstr "PC1" <"C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"

Gruß
LotPings
Mitglied: 89485
89485 Jun 10, 2010 at 07:24:46 (UTC)
So meine letzte Sache (vorerst) ;D

wie mache ich es dann mit Variablen???

@echo off
type C:\export_01.csv >> C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_02.csv >> C:\export_neu.csv
More +1 C:\export_03.csv >> C:\export_neu.csv
set /p SUCHE=Bitte Suchkriterium angeben:
findstr %SUCHE% "C:\export_neu.csv" >> "Suchergebniss.txt"
pause

Da findet er nichts!

LG
Mitglied: 77559
77559 Jun 10, 2010 at 08:01:53 (UTC)
Ist doch kein Wunder das Batch sich sperrig zeigt,
wenn du mit deinen "Lieben" so unbeständig umspringst face-wink

  • Hast du in der Ausgabedatei nachgesehen (1=Ergebnis schreibt man hinten übrigens nur mit einem s])?
  • wenn die Groß-/Kleinschreibung abweicht, kann er ohne /i nichts finden

Gruß
LotPings

PS: Du musst dich mit deiner Liebe etwas intensiver beschäftigen, Dritte stören da nur, es sei denn du bist so veranlagt face-wink
Mitglied: 89485
89485 Jun 10, 2010 at 08:14:31 (UTC)
;) ich liebe wie ich liebe

so danke für die Tipps

und ach ja des mit Ergebnis(s) ist nur ein Test wo ich auf solche Dinge nicht schaue

LG

Stefan
Member: Biber
Biber Jun 10, 2010 at 09:01:05 (UTC)
[OT]

Zitat von @89485:----
und ach ja des mit Ergebnis(s) ist nur ein Test wo ich auf solche Dinge nicht schaue
du vielleicht nicht, aber ein paar 10000 Forumsmember und das möglicherweise noch jahrelang... *gg

...und wer weiss, wie viele Nachwuchs-Fetischisten schon per Suchmaschine auf deinen Nicknamen gelenkt worden sind.

[/OT]