dermax

CSV Daten aus XT Commerce in Excel oder CALC importieren

Hallo,

ich suche verzweifelt eine Methode, mit der ich die CSV Daten aus XTCommerce in EXEL oder CALC importieren kann und zwar so, dass sie Spaltenweise getrennt sind. So sollte es möglich sein der Dragdown die Inhalte zu vervielfältigen, so dass ich nicht alles immer gleichlautenden Artikeldaten manuell eintippen muss.

Anschliessend soll das ganze wieder in CSV geschrieben werden.

Wer kann mir da helfen, oder wer weiss ein Tool, welches dieses kann??

Gruss und vielen Dank

Member: bastla
bastla Jul 27, 2007 at 20:10:11 (UTC)
Hallo dermax!

Bist Du auf Deiner Suche auch zB hier vorbeigekommen?

Der Ansatzpunkt müsste grundsätzlich nicht erst der Import in das Kalkulationsprogramm, sondern bereits der Export, und dort das Feldtrennzeichen, sein. Wenn Du die Felder zB durch ";" trennen lässt (siehe dazu den Hinweis hier), sollte der Import in das Kalkulationsprogramm eigentlich keine Probleme machen ...

Wenn das auch nicht hilft, stelle eine Zeile der csv-Datei, am besten zwischen < code> und < /code> (ohne die Leerzeichen) hier rein ...

Grüße
bastla
Member: dermax
dermax Jul 27, 2007 at 21:11:22 (UTC)
Hi,

ja habe ich gelesen, aber wenn ich es so mache, mit den Trennzeichen wie dort beschrieben, dann geht es nicht, aber ich habe mir andere Trennzeichen gesetzt $ und { dann geht es.

Gruss
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 28, 2007 at 11:41:58 (UTC)
Excel kann doch gar keine CSVs importieren !

CSV = Comma Separated Values

Und weil MS mit dem Komma auf Kriegsfuß steht wegen der weltweit unterschiedlichen Schreibweise von Fließkommazahlen, hat man das Semikolon genommen. Kannste einstellen.

Ich glaube OpenOffice ist da wesentlich besser !
Member: bastla
bastla Jul 28, 2007 at 12:45:48 (UTC)
@BigWumpus

Excel kann doch gar keine CSVs importieren !
Wenn Du den Begriff "importieren" als "öffnen" verstehst und zusätzlich voraussetzt, dass eine Datei, die CSV enthält, auch mit der Dateiendung ".csv" gespeichert ist, hast Du Recht (obwohl Dir vermutlich auch der Menüpunkt "Daten / Text in Spalten..." bekannt ist).

Grüße
bastla