Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Csv in excel

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chrislm

chrislm (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2012 um 11:20 Uhr, 3324 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit eine CSV in Excel zu konvertieren.
Etwas habe ich schon versucht aber es klappt nicht so ganz mit der Feld - Text erkennung. Denn die Anführungszeichen hinter dem Semikolon sind leider auch mit in Excel zu sehen und das Feld ist standart formatiert. Kann man das irgendwie lösen..?

' BEGIN Script


Const ForReading = 1

Dim fso
Dim tf
Dim fields
Dim row
Dim col
Dim excel
Dim inputFile
Dim outputFile

inputFile = "c:\fertig.csv"
outputFile = "c:\fertig.xls"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set tf = fso.OpenTextFile(inputFile, ForReading)

Set excel = CreateObject("Excel.Application")
excel.Visible = False
excel.DisplayAlerts = False
excel.Workbooks.Add

WScript.Echo "Processing..."
row = 1
Do While tf.AtEndOfStream <> True
fields = Split(tf.Readline, ";")
For col = 0 To UBound(fields)
excel.Cells(row, col + 1).Value = fields(col)
Next
row = row + 1
Loop

excel.ActiveWorkbook.SaveAs(outputFile)

excel.Quit
Set excel = Nothing

' END Script
Mitglied: bastla
16.04.2012 um 11:35 Uhr
Hallo chrislm!

Und warum nicht einfach importieren (öffnen)? Soferne es immer um die (vom Aufbau her gleiche) Datei geht, könntest Du bei Bedarf für jedes einzelne Feld den Datentyp festlegen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
16.04.2012 um 16:49 Uhr
Ich fasse die CSV, wenn sie kommt garnicht groß mehr an. Ich bereite sie auf, leite sie weiter per ftp, bekomme sie wieder, sortiere sie und sende sie an den Empfänger zurück. Und das alles mit einer Batchdatei. Deswegen, wenn es eine möglichkeit gäbe sie per batch in eine Excel zu verwandeln, wäre es perfekt.
Mit dem Programm flowheater könnte man es umsätzen, leider ist das Programm nicht kostenlos bzw die Batchdatei kann nur 50 Einträge
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.04.2012 um 16:54 Uhr
Hallo chrislm!

Aber wenn Du schon Excel verwendest, kannst Du ja trotzdem die Import-Funktionalität nutzen - einfach mal die .csv auf .txt umbenennen und dann öffnen (und dabei den Makrorekorder mitlaufen lassen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: chrislm
17.04.2012 um 08:23 Uhr
Ich habs mittlerweile hin bekommen, folgendes habe ich noch eingefügt um die Felder entsprechend als Text zu formatieren:
excel.columns("A:H").numberformat="@"

Nun kann ich alles über ein script arbeiten lassen.
Kerngedanke ist, ich bekomme eine Datei und diese lege ich einfach in einen Ordner auf dem Server ab. Über einen geplanten Task wollte ich schauen lassen, ob eine Datei eingang.csv da ist, ist sie da dann lasse ich ihn das script abarbeiten...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...