rippchen

CSV Stapelverarbeitung mit Filterfunktion für große Datenmengen

Hallo,

Ich studiere und muss in einer Projektarbeit Daten auswerten, die mir leider nur in vielen (über 100000) csv Dateien vorliegen. Obwohl meine Aufgabe die Auswertung ist, benötige ich ewig bzw. teilweise ist es gar nicht möglich die Daten zusammenzufassen.

Ich habe bereits ein Skript, welches für die meisten Datensätze funktioniert, doch gibt es auch Datensätze bei denen ich über 7 Gb CSV Dateien verarbeiten muss, hierfür habe ich zu wenig Arbeitsspeicher.

# Schritt 1: Einlesen der CSV Dateien

workflow MergeCSV {
    param([string]$path)
    # Dateien die verarbeitet werden ermitteln
    $files = Get-ChildItem -Path $path -File -Recurse -Filter '*.csv'

    #Funktion die eine CSV entsprechend bearbeitet und modifiziert zurückgibt
    function Process-CSV($file){
        $content = Get-Content -Path $file.FullName | select -skip 7
        return ($content[0..($content.GetUpperBound(0)-1)] | ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header "Colour","Car","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | select -Property 'Car','ID',@{n='TimeStamp';e={get-date -Date $_.Timestamp -Format 'dd-MM-yyyy HH:mm:ss'}},'Note',@{n='PublicationTimeStamp';e={get-date -Date $_.PublicationTimeStamp -Format 'dd-MM-yyyy HH:mm:ss'}},@{n='ModificationTimeStamp';e={get-date -Date $_.ModificationTimeStamp -Format 'dd-MM-yyyy HH:mm:ss'}})
    }

    foreach -parallel -throttle 8 ($csv in $files){
        # rufe Funktion zum Bearbeiten der CSV-Datei in Parallelverarbeitung auf
        Process-CSV -file $csv
    }

$CSV_PATH = 'C:\Daten Bearbeitung\Import'

$outVW = 'C:\Daten Bearbeitung\Export\VW.csv'
$outAudi= 'C:\Daten Bearbeitung\Export\Audi.csv'

$outVWred = 'C:\Daten Bearbeitung\Export\VWred.csv'
$outVWblue = 'C:\Daten Bearbeitung\Export\VWblue.csv'
$outAudired= 'C:\Daten Bearbeitung\Export\Audired.csv'
$outAudiblue= 'C:\Daten Bearbeitung\Export\Audiblue.csv'

MergeCSV -path $CSV_PATH | select "Car","Colour","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | group {$_.Car} | %{
    $group = $_.group
    switch ($_.Name){
        'VW'{
            $group | ?{$_."Colour" -eq 'red'}  | export-csv -Path $outVWred -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
            $group | ?{$_."Colour" -eq 'blue'} | export-csv -Path $outVWblue -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append

			$group | export-csv -Path $outVW -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
		}
        'Audi'{
            $group | ?{$_."Colour" -eq 'red'}  | export-csv -Path $outAudired -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
            $group | ?{$_."Colour" -eq 'blue'} | export-csv -Path $outAudiblue -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append

		    $group | export-csv -Path $outAudi -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
		}
    } $group | export-csv -Path $out -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
}

# Schritt 2: Doppelte Wert anhand der Aktuallität aussortieren

workflow FILTERCSV

{
 Parallel
{
gci 'C:\Daten Bearbeitung\Export\VWred.csv'| %{
    gc $_.FullName | select -Skip 1| ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header "Colour","Car","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | group {get-date $_.TimeStamp}| %{$_.Group | sort {get-date $_.'ModificationTimeStamp'} -Descending | select -First 1} | Sort "TimeStamp", "ModificationTimeStamp" -descending | export-csv 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\VWred.csv' -Append -Delimiter ";" -Notype -Encoding UTF8

}

gci 'C:\Daten Bearbeitung\Export\VWblue.csv'| %{
    gc $_.FullName | select -Skip 1| ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header "Colour","Car","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | group {get-date $_.TimeStamp}| %{$_.Group | sort {get-date $_.'ModificationTimeStamp'} -Descending | select -First 1} | Sort "TimeStamp", "ModificationTimeStamp" -descending | export-csv 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\VWblue.csv' -Append -Delimiter ";" -Notype -Encoding UTF8
}

gci 'C:\Daten Bearbeitung\Export\Audired.csv'| %{
    gc $_.FullName | select -Skip 1| ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header "Colour","Car","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | group {get-date $_.TimeStamp}| %{$_.Group | sort {get-date $_.'ModificationTimeStamp'} -Descending | select -First 1} | Sort "TimeStamp", "ModificationTimeStamp" -descending | export-csv 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\Audired.csv' -Append -Delimiter ";" -Notype -Encoding UTF8

}

gci 'C:\Daten Bearbeitung\Export\Audiblue.csv'| %{
    gc $_.FullName | select -Skip 1| ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header "Colour","Car","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | group {get-date $_.TimeStamp}| %{$_.Group | sort {get-date $_.'ModificationTimeStamp'} -Descending | select -First 1} | Sort "TimeStamp", "ModificationTimeStamp" -descending | export-csv 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\Audiblue.csv' -Append -Delimiter ";" -Notype -Encoding UTF8
}

FILTERCSV

# Schritt 3: Zusammenfassen der Daten

workflow Zusammenfassen {
    param([string]$path)
    # Dateien die verarbeitet werden ermitteln
    $files = Get-ChildItem -Path $path -File -Recurse -Filter '*.csv'

    #Funktion die eine CSV entsprechend bearbeitet und modifiziert zurückgibt
    function Process-CSV($file){
        return Get-Content -Path $file.FullName | select -skip 1 | ConvertFrom-CSV -Delimiter ";" -Header "Colour","Car","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" )
    }

    foreach -parallel -throttle 8 ($csv in $files){
        # rufe Funktion zum Bearbeiten der CSV-Datei in Parallelverarbeitung auf
        Process-CSV -file $csv
    }

$CSV_PATH = 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten'

$out = 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\Gesamt\BEGesamt.csv'

$outVW = 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\Gesamt\BEVW.csv'
$outAudi= 'C:\Daten Bearbeitung\Export\bereinigte Daten\Gesamt\BEAudi.csv'

Zusammenfassen -path $CSV_PATH | select "Car","Colour","TimeStamp","Note","PublicationTimeStamp","ModificationTimeStamp" | group {$_.Car} | %{
    $group = $_.group
    switch ($_.Name){
        'VW'{
			$group | export-csv -Path $outVW -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
		}
        'Audi'{
		    $group | export-csv -Path $outAudi -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
		}
    } $group | export-csv -Path $out -NoTypeInformation -Encoding "UTF8" -Delimiter ";" -Append
}

Mein Skript funktioniert bisher so, dass ich erst alles in den Arbeitsspeicher lade und am Ende eine neue CSV Datei erzeuge. Im Zweiten Schritt wird diese dann wieder eingelesen und anhand eines Aktualitätskriteriums (Modification TimeStamp) gefiltert und doppelte Einträge gelöscht.

Das Problem ist, dass bei CSV Beständen (8gb) weit mehr als 32 gb Arbeitsspeicher verbraucht werden.

Ich benötige nun ein Skript, welches einen Datenpool anlegt und bei jeder neu eingelesenen CSV Datei prüft ob diese Datenzeile im Pool vorhanden ist. Wenn dieser älter ist, soll diese Datenzeile nicht in dem Pool hinzugefügt werden. Wenn die Datenzeile neuer ist soll diese hinzugefügt werden und die alte Datenzeile im Pool gelöscht werden. Dadurch kann ich die Speicherbelastung umgehen, da oftmals aus 8 gb Rohdaten nur noch wenige 100 Mb übrig bleiben, da identische Datenzeilen sehr häufig vorliegen.

Hier ein Bearbeitungschema:
parallele datenverarbeitung

Ich bitte um Hilfe. Mir fehlt die Zeit um mich derartig tiefgreifend in PowerShell einzuarbeiten.

Ich bin auch bereit per PayPal den Aufwand zu entlohnen einfach eine PN.

VG
Rippchen

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.12.2016 um 19:10:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Rippchen:
Ich studiere und muss in einer Projektarbeit Daten auswerten, die mir leider nur in vielen (über 100000) csv Dateien vorliegen. Obwohl meine Aufgabe die Auswertung ist, benötige ich ewig bzw. teilweise ist es gar nicht möglich die Daten zusammenzufassen.
Die einzelnen CSV Dateien sind vom Aufbau identisch?

denen ich über 7 Gb CSV Dateien verarbeiten muss
Wie lang ist ein Datensatz bzw. um wie viele Datensätze geht es denn?

Aktualitätskriteriums (Modification TimeStamp) gefiltert und doppelte Einträge gelöscht.
Pro Datensatz oder pro CSV Datei?

Ich bitte um Hilfe. Mir fehlt die Zeit um mich derartig tiefgreifend in PowerShell einzuarbeiten.
Ist es eine Option die Datenmengen in eine Datenbank (SQL Express, MYSQL, MariaDB, ... (MS-Access)) zu packen und dort die Duplicate erst gar nicht einzulesen oder in einen 2ten Schritt dort zu entfernen, und deine Auswertung mit den Daten aus der Datenbank zu füttern anstatt diese nicht gerade kleinen Mengen direkt in Powershell bzw. im RAM bearbeiten zo wollen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Rippchen
Rippchen 01.12.2016 um 21:38:45 Uhr
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

"Die einzelnen CSV Dateien sind vom Aufbau identisch?"

In der Regel haben die Dateien Pro Datenstamm den gleichen Aufbau im Bezug auf die Spaltenzahl. Im Laufe der Jahre wurde jedoch ein anderer Aufbau der Daten gewählt, sodass in einem Jahr zwei unterschiedliche Typen bestehen können.

BSP1 :

# xxxxxxxxxxxx
# xxxxxxxxxxxxxxxxx
# FCRT;[CreationTimeStamp]
# [Colour];[Car];[TimeStamp];[Note];[PublicationTimeStamp];[ModificationTimeStamp]
# TELI;[LineNumbers]
#  xxxxxxxxxxxxx
FCRT;2010-05-16T10:02:00+02:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
blue;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
green;Audi;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
Gesamte Zeilenanzahl

BSP 2:

# xxxxxxxxxxxx
# xxxxxxxxxxxxxxxxx
# xxxxxxxxxxxx
# [Colour];[Car];[TimeStamp];[Note];[Note2];[PublicationTimeStamp];[ModificationTimeStamp]
# TELI;[LineNumbers]
#  xxxxxxxxxxxxx
FCRT;2011-05-06T10:02:00+02:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
blue;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
green;Audi;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
Gesamte Zeilenanzahl

Die Anzahl der Zeilen pro Datei ist variable und steht in der letzten Zeile.

Ich bearbeite jeden Datensatz einzeln, welcher in unterschiedliche Jahre unterteilt wurde und habe bisher immer für jeden Datensatz ein Skript erstellt, da sich bei jedem Datensatz die Anzahl der Spalten verändert hat.

Zum Verständnis:
Ich habe mehrere unabhängige Datensätze, die jeweils innerhalb eines Datensatzes gleich aufgebaute CSV Dateien besitzen (wie erwähnt manchmal zwei unterschiedliche Aufbauten). Die Datensätze zueinander besitzen jedoch unterschiedliche aufgebaute CSV Dateien (unterschiedliche Spaltenzahl).

"Aktualitätskriteriums (Modifikation TimeStamp) gefiltert und doppelte Einträge gelöscht. "

Pro Datenzeile einer CSV Datei, die mehrere von diesen beinhaltet. Teilweise sind in unterschiedlichen CSV Dateien identische Datenzeilen vorhanden.

"Ist es eine Option die Datenmengen in eine Datenbank (SQL Express, MYSQL, MariaDB, ... (MS-Access)) zu packen und dort die Duplicate erst gar nicht einzulesen oder in einen 2ten Schritt dort zu entfernen, und deine Auswertung mit den Daten aus der Datenbank zu füttern anstatt diese nicht gerade kleinen Mengen direkt in Powershell bzw. im RAM bearbeiten zo wollen?"

Ich kenne mich mit keiner der Datenbanken aus. Eigentlich wollte ich die Daten mit Excel bearbeiten, welches jedoch mit dem Ursprungsformat des Datums nicht zurecht kommt, weshalb ich es erst umformatiert habe.

VG
Mitglied: vossi31
vossi31 02.12.2016 aktualisiert um 16:11:50 Uhr
Moin,

irgendwie beschreibst du das alles ziemlich kompliziert - wohl auch weil du den Begriff "Datensatz" anders verwendest als ein Programmierer.
Aber es scheint mir so, also müsstest du einfach zwei oder mehr verschiedene Satzarten in eine Datenbank einlesen und jeweils einen vorhandenen Satz aktualisieren oder einen nicht vorhandenen einfügen. Das kann man natürlich machen, indem man Daten von einer CSV in die nächste schaufelt und nochmal von hinten durchs Knie...
Ist es eine Option die Datenmengen in eine Datenbank (SQL Express, MYSQL, MariaDB, ... (MS-Access)) zu packen und dort die Duplicate erst gar nicht
Eigentlich die einzige vernünftige Option.

Henning
Mitglied: Rippchen
Rippchen 02.12.2016 um 16:48:31 Uhr
Hallo Henning vielen Dank,

du hast natürlich recht. Da ich leider kein Informatiker bin, geraden die Begriffe zu oft durcheinander.

Datensatz (z.B. Verkaufszahlen, Reklamationen, ...): Ist unterteilt in verschiedene Jahre. In einem Jahr sind die CSV Dateien in der Regel gleich aufgebaut. In einem bestimmten Jahr liegen jedoch durch hinzufügen einer weiteren Spalte zwei unterschiedliche CSV Dateien Typen vor. ab dem folgenden Jahr geht es mit dem neuen CSV Typ weiter. Innerhalb einer CSV Datei gibt es mehrer Zeilen mit unterschiedlichen aber auch teils doppelten Zeilen. Von Datensatz zu Datensatz (also Verkaufszahlen zu Reklamationen) sind die Anzahl der Spalten unterschiedlich.

Zur Veranschaulichung hier ein paar Bilder:
Es ist gut möglich, dass es mit den Datenbanken besser funktioniert. Jedoch steht mir allerhöchstens eine Access Datenbank zur Verfügung.

Bzw. falls es möglich ist eine offline SQL Datenbank zu erstellen, dann auch dieses. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit diesen.

VG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.12.2016 um 14:21:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @Rippchen:
die Begriffe zu oft durcheinander.
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)
Ein Datensatz ist eher immer nur eine einzige Zeile. Alles andere ist eine Sammlung von Datensätze. Siehe auch das Beiapiel wo genau 4 Datensätze deine Sammlung darstellen. 1.te Zeile als Kopfzeile bzw. Beschreibung der Spalten und deren Festlegung. Zeile 3 - 4 sind dann die 3 enthaltenen Datensätze. Bei dir erkennbar das deine CSV sicht nicht an diese Konvention hält, daher eine CSV mit spziellen Aufbau bzw. von und für Spezielle Anwendungen. Alleine schon das deine CSV Dateien Kommentare enthalten zeigt das hier ein eine eigene Zusammenstellung von Informationen gemacht wurde und als Endung eben CSV verwendet, wobei das Comma Seperated Value schon beibehalten wurde. Daher eher ein Selbstdefiniertes CSV für Anwendung XYZ. Damit kann aber beim Import umgegangen werden sofern alle (CSV) Dateien sich dran halten.
http://stackoverflow.com/questions/1961006/can-a-csv-file-have-a-commen ...

In einem Jahr sind die CSV Dateien in der Regel gleich aufgebaut. In einem bestimmten Jahr liegen jedoch durch hinzufügen einer weiteren Spalte zwei unterschiedliche CSV Dateien
Das ist kein Problem. Es sollte nur klar sein welche Daten wohin gehören. Deine Beispiel geht auch nicht auf. Einmal folgender Kopf
# [Colour];[Car];[TimeStamp];[Note];[PublicationTimeStamp];[ModificationTimeStamp]</code und dann# [Colour];[Car];[TimeStamp];[Note];[Note2];[PublicationTimeStamp];[ModificationTimeStamp]
. Das selbst ist nicht das Problem, sondern in beiden Beispielen sind die Datensätze gleich bzw. im 2ten fehlt einfach das Feld Note2 und dessen Daten ganz. Leere Datenfelder in CSV werden eher mit ;;; dargestellt, dann wieß jeder das hier eben keine Daten existieren bzw. die Datenfelder dann eben Leer sind (somit greift der Standard welcher für dieses Feld vorgesehen ist).

ab dem folgenden Jahr geht es mit dem neuen CSV Typ weiter
Immer der grösste gemeinsame Nenner, hier Spalten eines Datensatzes (Zeile in einer CSV Datei) nehmen.

Innerhalb einer CSV Datei gibt es mehrer Zeilen mit unterschiedlichen aber auch teils doppelten Zeilen.
Kann ja per Duplikat entfernt werden wenn der datensatz Dupliziert ist. Es kommt darauf an was du mit den Daten anstellen willst. Nur sammeln wohl nicht face-smile

Es ist gut möglich, dass es mit den Datenbanken besser funktioniert.
Als aufbewahrungsort deiner gesammelten Daten, Ja.

Jedoch steht mir allerhöchstens eine Access Datenbank zur Verfügung.
OK, Nimm es.

Bzw. falls es möglich ist eine offline SQL Datenbank
Was bitte ist eine Offline SQL Datenbank und wie willst die dann Benutzen? Eine Datenbank die irgendwo rumliegt aber keiner dran kommt?

SQL Server Express = Kostenlos
MySQL = Kostenloas
MariaDB = Kostenlos
MS Access = nur in manchen Office Produkten enthalten oder halt die Runtime nutzen und Programmieren mit Visial Studio....
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=42299 oder auch eine 2012 Version oder eine 2008 oder oder oder

Das sammeln dieser Daten ist wohl nicht deine Projektarbeit, sondern eher das Auswerten dieser Daten. Eine Datenbank ist hier nur der Ort wo du deine ganzen Daten(sätze) speicherst um diese dann dann auszuwerten.

Gruß,
Peter
Mitglied: Rippchen
Rippchen 03.12.2016 um 16:36:34 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

anbei die aktualisierten CSV Datein:

BSP1:

 xxxxxxxxxxxx
 xxxxxxxxxxxxxxxxx
 FCRT;[CreationTimeStamp]
 [Colour];[Car];[TimeStamp];[Note];[PublicationTimeStamp];[ModificationTimeStamp]
 TELI;[LineNumbers]
  xxxxxxxxxxxxx
FCRT;2010-05-16T10:02:00+02:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
blue;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
green;Audi;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
Zeilennummern

BSP2:
 xxxxxxxxxxxx
 xxxxxxxxxxxxxxxxx
 xxxxxxxxxxxx
 [Colour];[Car];[TimeStamp];[Note];[Note2];[PublicationTimeStamp];[ModificationTimeStamp]
 TELI;[LineNumbers]
  xxxxxxxxxxxxx
FCRT;2011-05-06T10:02:00+02:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;quadro;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
blue;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;quadro;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
green;Audi;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;quadro;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
red;VW;2011-12-19T00:00:00+01:00;build;quadro;2009-12-18T20:58:55+01:00;2009-12-18T20:58:25+01:00
Zeilennummern

"Kann ja per Duplikat entfernt werden wenn der datensatz Dupliziert ist. Es kommt darauf an was du mit den Daten anstellen willst. Nur sammeln wohl nicht"

Nein wie gesagt ich möchte sie Auswerten. Teilweise wurden Daten aktualisiert und mit einem neuen ModificationTimestamp hinzugefügt. In die Datenbank soll dann nur der aktuellste wert übernommen werden.

"Als aufbewahrungsort deiner gesammelten Daten, Ja." Zur Auswertung muss ich natürlich andere Programme nutzen. Derzeit besteht jedoch mein Problem, dass ich noch keine geeignete Variante gefunden habe mit deratig großen Datenmengen klar zu kommen. Sie müssen bereinigt werden, da sie anschließend viel einfacher und sogar mit Excel zu bändigen sind. Ist der Weg über die Datenbank hier sinnvoller, als über eine Modifizierte version meines PowerShell Skripts ?

"Was bitte ist eine Offline SQL Datenbank und wie willst die dann Benutzen? Eine Datenbank die irgendwo rumliegt aber keiner dran kommt?"

Gemeint war eine aktive SQL Datenbank (online), die jedoch nicht vom Internet zugänglich ist. Sorry für die falsche Verwendung des Begriffes "online"face-smile

"Das sammeln dieser Daten ist wohl nicht deine Projektarbeit, sondern eher das Auswerten dieser Daten. Eine Datenbank ist hier nur der Ort wo du deine ganzen Daten(sätze) speicherst um diese dann dann auszuwerten." Genau, ich brauche jedoch auswertbare Daten und in der Form, wie sie mir derzeit vorliegen geht es nicht.

VG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.12.2016 um 17:42:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @Rippchen:
anbei die aktualisierten CSV Datein:
Jetzt passts. Und von diesen CSV Dateien kommst du auf mehrere hundert Tausende. Und wie viele Datensätze sind es dann (grobe Schätzung reicht) - mehar als 5.000.000 oder was?

Nein wie gesagt ich möchte sie Auswerten.
haben wir schon Vermutet face-smile

Teilweise wurden Daten aktualisiert und mit einem neuen ModificationTimestamp hinzugefügt. In die Datenbank soll dann nur der aktuellste wert übernommen werden.
Bleibt also Pro getrennten Datensatz nur einer übrig. Wie viele sind das dann (Geschätzt)?

Zur Auswertung muss ich natürlich andere Programme nutzen.
Ist das schon gegeben oder kannst du da machen was du willst?

Derzeit besteht jedoch mein Problem, dass ich noch keine geeignete Variante gefunden habe mit deratig großen Datenmengen klar zu kommen.
SQL Server (MS)
MySQL
MariaDB
...
Je nach womit du später da dran kommen tust bzw. willst.

Sie müssen bereinigt werden, da sie anschließend viel einfacher und sogar mit Excel zu bändigen sind.
Excel kannt auch auf SQL Datenbanken zugreifen, oder MS Access,

Ist der Weg über die Datenbank hier sinnvoller, als über eine Modifizierte version meines PowerShell Skripts ?
Zum zusammenstellen bzw. sammeln der Daten? Ja.

Gemeint war eine aktive SQL Datenbank (online), die jedoch nicht vom Internet zugänglich ist. Sorry für die falsche Verwendung des Begriffes "online"face-smile
SQL Datenbank ist nicht zwingend Online, kann aber wenn es sein muss auch ins Internet gestellt werden. Wenn eine Datenbank Offline ist, ist dies eben nicht zugreifbar bzw. du kommst an keine Daten ran. Inter und SQL sind zwei völlig von einander losgelöste Begriffe. Ein SQL Datenbank per WAN zu nutzen ist eher wie die Daten mit Meißel und Schiefertafel zu nutzen. Macht kein sinn. Da gibt es dann Server/Dienste dazwischen...

Genau, ich brauche jedoch auswertbare Daten und in der Form, wie sie mir derzeit vorliegen geht es nicht.
Der Transport deiner Daten wird per CSV gemacht. Zugreifen musst du allerdings auf die einzelen Datenzielen (Datensätze) und dor insbesonders auf die einzelnen Datenfelder, wobei ein Datensatz nicht auseinander gerissen werden darf (Seine Datenfelder nicht über verschiedene Zeilen verteilen darf).

Gruß,
Peter
Mitglied: Rippchen
Rippchen 03.12.2016 um 18:40:33 Uhr
Hallo Peter,

Und wie viele Datensätze sind es dann (grobe Schätzung reicht) - mehar als 5.000.000 oder was?

mehr als 13.000.000 Datensätze = Zeilen pro Jahr.

Durch Bereinigung bleiben nur noch ca. max. 10.000 eindeutige Datensätze = Zeilen pro Jahr

Zur Auswertung muss ich natürlich andere Programme nutzen.
Ist das schon gegeben oder kannst du da machen was du willst?

Ist mir frei überlassen. Kenntnisse habe ich bisher leider nur von Excel.

SQL Datenbank ist nicht zwingend Online, kann aber wenn es sein muss auch ins Internet gestellt werden. Wenn eine Datenbank Offline ist, ist dies eben nicht zugreifbar bzw. du kommst an keine Daten ran. Inter und SQL sind zwei völlig von einander losgelöste Begriffe. Ein SQL Datenbank per WAN zu nutzen ist eher wie die Daten mit Meißel und Schiefertafel zu nutzen. Macht kein sinn. Da gibt es dann Server/Dienste dazwischen...

Mir geht es ausschließlich um Datensicherheit. Da meine Kenntnisse von MySQL Quasi nicht vorhanden sind habe ich Angst, dass ich Sicherheitslücken nicht bemerke. Demnach wäre Access die bessere Wahl oder ?

My SQL habe ich mir nun mal angeschaut. Ich finde es dennoch etwas viel Aufwand und unübersichtlich für meine Zwecke.

Weißt du wie man einen derartigen automatisierten Import für Access realisiert und könntest mir dabei helfen?

VG
Rippchen