Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

csv per vbs splitten, dann letzte Zeile löschen

Mitglied: Havanna

Havanna (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 03.03.2008, 7458 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin, ich bin der Neue
Und gleich mal mit einer Frage nerven *g*
Arbeite mich gerade in vbs ein.
Ich muss eine csv splitten, in 10000 Zeilen aufgeteilt.
Das klappt auch soweit ganz gut mit dem was ich mir hier im Forum schon zusammengesucht habe.
Haken an der Geschichte: Die gesplitteten Dateien enthalten am Ende immer eine Leerzeile und ich hab bisher keinen Weg gefunden das zu unterbinden.
Wenn ich MaxLine auf 9999 setzte dann hab ich zwar die maximalen 10000 Zeilen, aber trotzdem am Ende eine Leerzeile.
MaxLine auf 10000 bringt mir Dateien mit 10001 Zeilen und halt wieder mit der Leerzeile am Ende :/

Any solutions for me?

Hier mal das was ich mir bisher zusammengeschustert habe:
01.
'SplitTextFile.vbs 
02.
sInFile = WScript.Arguments(0) 
03.
If WScript.Arguments.Count < 2 Then 
04.
    lMaxLine = 10000 
05.
Else 
06.
    lMaxLine = CLng(WScript.Arguments(1)) 
07.
End If 
08.
 
09.
Set fso = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
sPath = fso.GetFile(sInFile).Path 
11.
sPath = Left(sPath, InstrRev(sPath, "\") - 1) 
12.
sOutName =  sPath & "\" & fso.GetBaseName(sInFile) & "_" 
13.
If InstrRev(sInFile, ".") Then 
14.
    sOutType = Mid(sInFile, InstrRev(sInFile, ".")) 
15.
End If 
16.
 
17.
lLineNr=0 
18.
iFileNr=101 
19.
 
20.
Set oOut = fso.OpenTextFile(sOutName & Mid(CStr(iFileNr),2) & sOutType, 2, True) 
21.
Set oIn = fso.OpenTextFile(sInFile, 1) 
22.
Do While Not oIn.AtEndOfStream 
23.
	oOut.WriteLine oIn.ReadLine 
24.
	lLineNr = lLineNr + 1 
25.
	If lLineNr >= lMaxLine Then 
26.
		lLineNr = 0 
27.
		oOut.Close 
28.
		iFileNr = iFileNr + 1 
29.
		Set oOut = fso.OpenTextFile(sOutName & Mid(CStr(iFileNr),2) & sOutType, 2, True) 
30.
	End If 
31.
Loop 
32.
oIn.Close 
33.
oOut.Close 
34.
WScript.Echo "Erledigt :)"
Oder muss ich die Ausgabedatei noch einmal komplett in eine neue schreiben halt bis auf die letzte Zeile?


[Edit Biber] In <code>-Tags gesetzt. [/Edit]
Mitglied: bastla
29.02.2008 um 19:05 Uhr
Hallo Havanna und willkommen im Forum!

Versuch es vielleicht so:
01.
... 
02.
Do While Not oIn.AtEndOfStream 
03.
	oOut.Write oIn.ReadLine 'Zeile ohne Zeilenschaltung schreiben 
04.
	lLineNr = lLineNr + 1 
05.
	If lLineNr >= lMaxLine Then 
06.
		lLineNr = 0 
07.
		oOut.Close 
08.
		iFileNr = iFileNr + 1 
09.
		Set oOut = fso.OpenTextFile(sOutName & Mid(CStr(iFileNr),2) & sOutType, 2, True) 
10.
	Else 'noch nicht letzte Zeile, daher Zeilenschaltung anhängen 
11.
		oOut.Write vbCrLF 
12.
	End If 
13.
Loop 
14.
oIn.Close 
15.
oOut.Close 
16.
WScript.Echo "Erledigt ;-)"
Grüße
bastla

P.S.: Wir hätten hier auch <code>-Tags ...
Bitte warten ..
Mitglied: Havanna
03.03.2008 um 13:38 Uhr
Vielen Dank, funktioniert so.
Minimanko: In der letzten Datei die geschrieben wird ist trotzdem noch am Ende eine Leerzeile.
Aber das ist nicht so schlimm, wenn man das weiß dann kann man die noch mal eben schnell manuell löschen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.03.2008 um 13:52 Uhr
Hallo Havanna!

In der letzten Datei die geschrieben wird ist trotzdem noch am Ende eine Leerzeile.
Stimmt leider - dann versuchen wir's eben ersatzweise so:
01.
... 
02.
	Else 'noch nicht letzte Zeile, daher Zeilenschaltung anhängen 
03.
		If Not oIn.AtEndOfStream Then oOut.Write vbCrLF 'falls nicht schon letzte Zeile 
04.
	End If 
05.
...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Havanna
03.03.2008 um 14:24 Uhr
Perfekt.
Selbst wenn in der csv Vorlage eine Leerzeile am Ende ist dann wird diese nicht mitgespeichert.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Zeile in CSV löschen
gelöst Frage von Alex1809Entwicklung3 Kommentare

Moin zusammen, in Zusammenhang mit Power Shell, stehe ich wieder vor einer Wand Ich brauche ein Code, welcher eine ...

Batch & Shell
Powershell - Zeilen in einer csv löschen bis
Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell7 Kommentare

Hello alle miteinander Ich versuche mich (noch immer ;-) noch nicht aufgegeben) im scripten mit der Powershell. Jetzt habe ...

VB for Applications
Mit VBS erste Zeile von CSV ändern
gelöst Frage von apfeltoastVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich wurde von einem Arbeitskollegen beauftragt eine CSV-Datei automatisch zu editieren. Die Ursprungsdatei hat 44 Spalten und ...

Batch & Shell
Batch um erste Zeile einer CSV zu löschen
gelöst Frage von chris1987.1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Vielzahl von csv Dateien untersuchen. Hierbei muss ich einige dieser Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...