thomash2

csvde export von W2k nach W2k8 und der sAMAccountName

Hallo,

mit
csvde -m -n -u -f "C:\BenutzerDomain.txt" -r "(|(&(objectClass=user)(objectCategory=person)))"
wurde aus einem W2k0 AD eine CSV-Datei ausgelesen

mit
csvde -i -f %filename% -j .

wurde alles eingelesen.

Blöderweise ist der alte sAMAccountName nicht auf den neuen sAMAccountName angekommen
statt dessen stehen dort nun mit $ beginnende Zeichenketten

Der alte sAMAccountName scheint nun im Benutzeranmeldenamen gelandet zu sein.

Wie kann ich erreichen, dass beim CSV-Import auch der sAMAccountName mit dem alten sAMAccountName belegt wird?

Danke

Printed on: May 7, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Mar 31, 2009 at 11:48:46 (UTC)
Servus,

Zitat von @ThomasH2:
csvde -m -n -u -f "C:\BenutzerDomain.txt" -r
"(|(&(objectClass=user)(objectCategory=person)))"
wurde aus einem W2k0 AD eine CSV-Datei ausgelesen

warum fügst du denn das logische oder " | " in deinen Filter hinzu?
Das hat an dieser Stelle überhaupt keine Funktion.

Blöderweise ist der alte sAMAccountName nicht auf den neuen
sAMAccountName angekommen statt dessen stehen dort nun mit $ beginnende Zeichenketten

Wie meinen? Mit CSVDE kannst du Objekte aus dem einen AD exportieren
und in ein anderes AD importieren. Mit CSVDE kann man aber keine bereits bestehenden Objekte ändern.
Das funktioniert nur mit LDIFDE.

Wie kann ich erreichen, dass beim CSV-Import auch der sAMAccountName
mit dem alten sAMAccountName belegt wird?

Das musst du nochmals klar erläutern was du damit meinst und was du überhaupt erreichen möchtest.

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 01, 2009 at 09:59:39 (UTC)
Hallo Dikmenoglu

zum Filter:
habe Carlos.hta benutzt und mir weiter keine Gedanken gemacht, weil das herauskam was ich wollte.

Zu wie meinen:

Mit CSVDE habe ich aus einem W2k0 DC alle User ausgelesen.
Das File hat folgenden Header:
DN,accountExpires,codePage,cn,countryCode,displayName,givenName,homeDirectory,homeDrive,instanceType,distinguishedName,objectCategory,objectClass,name,sAMAccountName,scriptPath,sn,userAccountControl,userPrincipalName,uSNChanged,uSNCreated,whenChanged,whenCreated,adminCount,description,servicePrincipalName,initials

Den ganzen Kram habe ich in einen neuen W2k8 DC importiert.
Ohne dass dort bereits user Accounts existierten.

In der Spalte: sAMAccountName der CSV-Datei stehen die Benutzernamen mit denen man sich unter W2k0 angemeldet hat, wie z.B. Administrator, LieschenMueller ..

und diese Namen hat er in das neue AD übernommen in das Feld: Benutzeranmeldename.

Nun gibt es aber noch den Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000), und dort hinein hätte ich ebenfalls:
LieschenMueller

Im W2k0 Server waren diese alten Benutzernamen ebenfalls eingetragen. Nach W2k8 hat er in dieses Feld $0123.......
eingetragen

Ich habe schon gesehen, dass man mit LDIFDE auch ändern kann, weiss aber nicht, wie ich das mit der Antwortdatei bewerkstelligen kann
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 01, 2009 at 11:04:30 (UTC)
und diese Namen hat er in das neue AD übernommen in das Feld: Benutzeranmeldename.

Das wäre das Attribut userPrincipalName (kurz UPN).
Du könntest nach dem Export mit CSVDE das ganze nach Excel importieren und dann mit dieser Excel-Datei den Import durchführen.
Siehe dazu:

[faq-o-matic.net » Importdateien für CSVDE.exe einfach generieren]
http://www.faq-o-matic.net/2006/04/12/importdateien-fuer-csvde-exe-einf ...

Du kannst den Export-/Import mit LDIFDE nach folgendem Artikel durchführen:

[Yusufs Directory Blog - LDIFDE - LDAP Data Interchange Format Data Exchange]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d7a5f094-f83e-4103-9275-5df90a ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 01, 2009 at 11:23:18 (UTC)
danke Yusuf, so wie es beschrieben ist, habe ich es auch gemacht, nur das ich an der CSV-Datei nichts ändern musste, da die Spalten
sAMAccountName
und
userPrincipalName
schon gefüllt waren.

Und userPrincipalName wurde übernommen und
sAMAccountName leider nicht!!

und das ist mein Problem.

Ich habe die 100 Namen nun von Hand geändert
Member: ThomasH2
ThomasH2 Apr 03, 2009 at 13:48:02 (UTC)
sAMAccountName wurde nicht übernommen, weil die Spalte im Importfile gefehlt hat.
Ich habe das zwar kontrolliert, war aber im falschen Verzeichnis
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Apr 03, 2009 at 13:49:47 (UTC)
Ei ei eii... Anfängerfehler. face-wink

Gruß, Yusuf Dikmenoglu