Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst csvde export von W2k nach W2k8 und der sAMAccountName

Mitglied: ThomasH2

ThomasH2 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2009, aktualisiert 17:51 Uhr, 7961 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

mit
csvde -m -n -u -f "C:\BenutzerDomain.txt" -r "(|(&(objectClass=user)(objectCategory=person)))"
wurde aus einem W2k0 AD eine CSV-Datei ausgelesen

mit
csvde -i -f %filename% -j .

wurde alles eingelesen.

Blöderweise ist der alte sAMAccountName nicht auf den neuen sAMAccountName angekommen
statt dessen stehen dort nun mit $ beginnende Zeichenketten

Der alte sAMAccountName scheint nun im Benutzeranmeldenamen gelandet zu sein.

Wie kann ich erreichen, dass beim CSV-Import auch der sAMAccountName mit dem alten sAMAccountName belegt wird?

Danke
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
31.03.2009 um 13:48 Uhr
Servus,

Zitat von ThomasH2:
csvde -m -n -u -f "C:\BenutzerDomain.txt" -r
"(|(&(objectClass=user)(objectCategory=person)))"
wurde aus einem W2k0 AD eine CSV-Datei ausgelesen

warum fügst du denn das logische oder " | " in deinen Filter hinzu?
Das hat an dieser Stelle überhaupt keine Funktion.


Blöderweise ist der alte sAMAccountName nicht auf den neuen
sAMAccountName angekommen statt dessen stehen dort nun mit $ beginnende Zeichenketten

Wie meinen? Mit CSVDE kannst du Objekte aus dem einen AD exportieren
und in ein anderes AD importieren. Mit CSVDE kann man aber keine bereits bestehenden Objekte ändern.
Das funktioniert nur mit LDIFDE.


Wie kann ich erreichen, dass beim CSV-Import auch der sAMAccountName
mit dem alten sAMAccountName belegt wird?

Das musst du nochmals klar erläutern was du damit meinst und was du überhaupt erreichen möchtest.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
01.04.2009 um 11:59 Uhr
Hallo Dikmenoglu

zum Filter:
habe Carlos.hta benutzt und mir weiter keine Gedanken gemacht, weil das herauskam was ich wollte.

Zu wie meinen:

Mit CSVDE habe ich aus einem W2k0 DC alle User ausgelesen.
Das File hat folgenden Header:
DN,accountExpires,codePage,cn,countryCode,displayName,givenName,homeDirectory,homeDrive,instanceType,distinguishedName,objectCategory,objectClass,name,sAMAccountName,scriptPath,sn,userAccountControl,userPrincipalName,uSNChanged,uSNCreated,whenChanged,whenCreated,adminCount,description,servicePrincipalName,initials

Den ganzen Kram habe ich in einen neuen W2k8 DC importiert.
Ohne dass dort bereits user Accounts existierten.

In der Spalte: sAMAccountName der CSV-Datei stehen die Benutzernamen mit denen man sich unter W2k0 angemeldet hat, wie z.B. Administrator, LieschenMueller ..

und diese Namen hat er in das neue AD übernommen in das Feld: Benutzeranmeldename.

Nun gibt es aber noch den Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000), und dort hinein hätte ich ebenfalls:
LieschenMueller

Im W2k0 Server waren diese alten Benutzernamen ebenfalls eingetragen. Nach W2k8 hat er in dieses Feld $0123.......
eingetragen


Ich habe schon gesehen, dass man mit LDIFDE auch ändern kann, weiss aber nicht, wie ich das mit der Antwortdatei bewerkstelligen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
01.04.2009 um 13:04 Uhr
und diese Namen hat er in das neue AD übernommen in das Feld: Benutzeranmeldename.

Das wäre das Attribut userPrincipalName (kurz UPN).
Du könntest nach dem Export mit CSVDE das ganze nach Excel importieren und dann mit dieser Excel-Datei den Import durchführen.
Siehe dazu:

[faq-o-matic.net » Importdateien für CSVDE.exe einfach generieren]
http://www.faq-o-matic.net/2006/04/12/importdateien-fuer-csvde-exe-einf ...


Du kannst den Export-/Import mit LDIFDE nach folgendem Artikel durchführen:

[Yusufs Directory Blog - LDIFDE - LDAP Data Interchange Format Data Exchange]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d7a5f094-f83e-4103-9275-5df90a ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
01.04.2009 um 13:23 Uhr
danke Yusuf, so wie es beschrieben ist, habe ich es auch gemacht, nur das ich an der CSV-Datei nichts ändern musste, da die Spalten
sAMAccountName
und
userPrincipalName
schon gefüllt waren.

Und userPrincipalName wurde übernommen und
sAMAccountName leider nicht!!

und das ist mein Problem.

Ich habe die 100 Namen nun von Hand geändert
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
03.04.2009 um 15:48 Uhr
sAMAccountName wurde nicht übernommen, weil die Spalte im Importfile gefehlt hat.
Ich habe das zwar kontrolliert, war aber im falschen Verzeichnis
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
03.04.2009 um 15:49 Uhr
Ei ei eii... Anfängerfehler.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Rechteänderung von TS Profilen mit SamAccountName Überprüfung

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, mit folgenden Zeilen verändere ich die Rechte von Terminalserver Profilen: Wie kann ich jetzt am besten prüfen ...

Batch & Shell

Powershell export

gelöst Frage von SquenterBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich muss aus Active Directory eine Liste exportieren, von Usern die eine Telefonnummer haben! Leider exportiert mein Skript ...

Xenserver

Export VM dauert ewig

gelöst Frage von goodbytesXenserver4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich VM`s von einem alten XEN-Server auf eine neue Maschine transferieren muss. ...

Batch & Shell

Powershell - HL7 - Export nach CSV

gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Folgendes Problem. Es geht um das Einlesen einer HL7 Datei, die zu einer CSV-Datei exportiert/umgewandelt werden soll. Die einzulesende ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...