nathalem

CSVs mit Makro oder Scripts bearbeiten

in allen CSV Dateien in bestimmten Ordner die 0KB groß sind soll ein Eintrag gemacht werden

Scripts A erzeugt eine Menge CSV Dateien mit Namen der User die in bestimmten AD Gruppen sind. In einigen dieser Gruppen sind keine User. Ein weiteres Script fasst den Inhalt der CSVs zusammen und schreibt diesen in eine Weitere CSV Datei.
Diese sieht in etwa so aus

Schumacher Weltmeister
Alonso Weltmeister
Hamilton Weltmeister
Button Weltmeister
Vettel Weltmeister

Sutil nicht Weltmeister
Glock nicht Weltmeister
Perez nicht Weltmeister
Webber nicht Weltmeister

Da so jedoch nicht ersichtlich ist welche Gruppen leer sind würde ich in jede CSV die 0KB groß (und daher leer ist) einen Eintrag machen "kein User enthalten"

Die CSVs liegen alle im gleichen Ordner

Als Ablaufplan stelle ich mir das etwa so vor

gehe in c:\ADDGE\CSV\
ist die erste Datei unter 10kb groß
wenn ja mach in Zeile 1 den Eintrag "kein User enthalten" und gehe zur nächsten Datei
wenn nein gehe zur nächsten Datei
hör auf wenn du am Ende des Ordners angekommen bist

Member: colinardo
colinardo Apr 24, 2013 updated at 11:23:07 (UTC)
Hi Nathalem Willkommen im Forum,
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set rootFolder = fso.GetFolder("c:\ADDGE\CSV\")

For Each file In rootFolder.Files
	If file.Size = 0 And LCase(Right(file.Name,3)) = "csv" Then
		Set f = file.OpenAsTextStream(2)
		f.WriteLine "kein User enthalten"
		f.Close
	End If
Next
Set fso = Nothing
Set f = Nothing
Set rootFolder = Nothing
Grüße Uwe
Member: Nathalem
Nathalem Apr 24, 2013 at 11:37:37 (UTC)
Ich musste noch eine Kleinigkeit ändern was aber an mir liegt da ich mich einem Workaround anpassen musste.
Funktioniert aber super face-big-smile Dankeschön