motorcross

CTRL C abschalten

Hallo Administratoren,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie man den Abbruch einer Batch Datei durch CTRL+C abschalten kann.
Habe schon bei Google gesucht und nur "Müll" gefunden.
Könnte mir jemand eine Anleitung oder so etwas ähnliches schreiben?
Gruß Motorross

Member: Biber
Biber Aug 10, 2009 at 16:27:30 (UTC)
Moin Motorcross,

bist Du sicher, dass Deine Schnipsel inzwischen stabil und wasserdicht genug laufen??
Sozusagen unbreakable???

Das erstaunt sicherlich nicht nur mich, sondern auch einige andere in diesem Forum hier.

Aber ich muss Dich enttäuschen - selbst der sympathische Weltmarkführer höchstselbst geht spätestens seit Windows XP nicht mehr davon aus, dass dieser Planet eine Lebensform hervorbringen wird, die garantiert fehlerfreie Batches schreiben können wird.

Deshalb heißt es unter anderem in der Hilfe zu BREAK ("Break /?"):
>break /?
Schaltet (zusätzliche) Überwachung für Strg+C ein (ON) oder aus (OFF).

Dieser Befehl ist nur aus Kompatibilitätsgründen existent. Er hat keinen
Effekt unter Windows XP.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind und unter Windows XP ausgeführt
werden, wird mit dem BREAK-Befehl ein Hardcoded Breakpoint für einen Debugger
gesetzt.

Macht doch auch keinen Sinn, wenn Batches sich nicht abbrechen lassen, aber jeder einzelne aufgerufene Befehl wie meinetwegen "format c:" oder "Xcopy .." oder selbst das Setzen des Datums.

Andererseits...

Ich hoffe ja, dass ich - wenn ich weiterhin das Skripten übe- in zwanzig, dreißig Jahren auch Dein Selbstvertrauen habe.
Dann können wir 2040 gemeinsam nach einem "Batch-Exe-Compiler" oder einem "Mach-Mich-Unstoppable"-Schalter suchen.

Grüße
Biber
Member: Motorcross
Motorcross Aug 10, 2009 at 18:33:13 (UTC)
Hallo Biber,
auf zu deinem Angebot 2040 einen Batch-Exe-Compiler zu suchen stimme ich gerne zu.Aber gibt es keine Möglichkeit CTRL+C abschalten?
Gruß Motorcross
Member: Biber
Biber Aug 10, 2009 at 19:22:58 (UTC)
Zitat von @Motorcross:
Aber gibt es keine Möglichkeit CTRL+C abschalten?
Bezogen auf XP und höher?
Sagen wir so: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne.
Vielleicht gibt es ja auch sogar ein deutsches Hauptwort mit der hier so beliebten Endung "-niss".
Man wejss es necht..., wie Schwejk sagen würde.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist ähnlich gross wie die eines erdrutschartigen SPD-Bundestagswahlsieges.

Oder etwas konstruktiver ausgedrückt:
Wenn es keine Möglichkeit gäbe, nur CTRL-C abzuschalten - ja hey! Ich würde dann natürlich ALLE Tastatureingaben ins Nirwana umleiten und danach restaurieren.
Ob das noch geht (unter DOS/command.com war es möglich mit "ctty nul") oder ob irgendein Nostalgiker ein Utility dafür zusammengeschrotet hat.... ich habe es nicht untersucht.

WTF willst Du denn mit nicht abzubrechenden oder unsichtbar laufenden oder "kompilierten" Bätchen???

Die Idee hinter einem Batch-Skript ist doch das Automatisieren von kontrolliert wiederholbaren, nachvollziehbaren Abläufen.
Und nicht das "Ich-zeig-dem-User-nicht-was-abgeht".

Grüße
Biber
Member: Motorcross
Motorcross Aug 10, 2009 at 19:27:04 (UTC)
Hallo Biber,
das soll sich auf XP bezeihen und BITTE lass diese komischen Sprüche.
Gruß Motorcross
Member: exceter
exceter Aug 10, 2009 at 20:07:58 (UTC)
Popcorn, anyone?

Ex

-- ja, ich will immer mindestens 30 Zeichen schreiben, isch schwör --
Member: Motorcross
Motorcross Aug 11, 2009 at 05:03:39 (UTC)
Jaa ja du bist so WITZIG hahahaha
Member: tillixx07
tillixx07 Aug 11, 2009 at 06:12:42 (UTC)
Hi,

ich denke, was Biber damit sagen möchte, ist, dass ein Batchscript möglicherweise nicht das ist, was Du für Dein Vorhaben - was immer das auch sein mag - der richtige Weg ist.
Du solltest ggf. schreiben, was Du vor hast.

Grüße
t
Member: Biber
Biber Aug 11, 2009 at 06:28:08 (UTC)
Thx tillixx07,

Deine Interpretation kommt der Sache schon ziemlich nahe.
Ich will es mal so ausdrücken, wie ich es in unseren Besprechungsprotokollen gerne formuliere.

"Es liegt eine fehlende Passgenauigkeit zwischen Anforderungen und Voraussetzungen vor."

Grüße
Biber
Member: Motorcross
Motorcross Aug 11, 2009 at 10:59:14 (UTC)
Hallo Biber,
kann man das denn (egal wie) hinkriegen, dass man den Batchvorgang nicht mit CTRL+C abschalten kann?
Gruß Motorcross
Member: Motorcross
Motorcross Aug 12, 2009 at 14:28:38 (UTC)
Hallo Administratoren,
hat den keiner eine Idee?
Gruß Motorcross