birdyb

CUPS Drucker zu Windows 2012 Printerver hinzufügen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit CUPS. Wir haben hier einen Labeldrucker (Brother QL-500), der nach Möglichkeit ins Netzwerk eingebunden werden soll.
Da ich hier noch einen Raspberry Pi übrig habe, hatte ich mir überlegt, diesen als Printserver einzurichten.
CUPS läuft einwandfrei, das Drucken einer Testseite funktioniert auch. Jetzt habe ich versucht den Drucker in der Druckverwaltung des Windows 2012-Servers als Webdienstedrucker hinzuzufügen, ich bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt werden konnte. Die Firewalls sind auf beiden Systemen deaktiviert, Ping funktioniert auch.
Wenn ich den Drucker per TCP/IP hinzufüge, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht ermittelt werden konne und ich soll einen Gerätetyp auswählen. Hier komme ich leider auch nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Drucker über den Pi ins Netzwerk bekomme?

Vielen Dank und beste Grüße

Berthold

Member: stefaan
stefaan Feb 15, 2014 at 15:22:07 (UTC)
Servus,

kannst du die Cups-Weboberfläche ( http://<raspi-ip>:631 ) von Windows-Server aus erreichen?
Per Default ist (zumindest kenne ich es so von Ubuntu) Cups nur per localhost erreichbar.

Siehe:
http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS#Druckerserver-im-Netzwerk

Grüße, Stefan
Member: BirdyB
BirdyB Feb 15, 2014 at 15:30:24 (UTC)
Hallo Stefan,

ich kann das Webinterface aus dem gesamten Netzwerk erreichen, habe alles @local freigegeben.

Gruß

Berthold
Member: BirdyB
BirdyB Feb 15, 2014 updated at 15:34:13 (UTC)
Hier ist noch die cupds.conf

LogLevel warn
MaxLogSize 1m
# Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseRemoteProtocols
BrowseAddress @LOCAL
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd
DefaultAuthType Basic
WebInterface Yes
<Location />
  # Allow remote administration...
  Order allow,deny
  Allow all
</Location>
<Location /admin>
  # Allow remote administration...
  Order allow,deny
  Allow all
</Location>
<Location /admin/conf>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  # Allow remote access to the configuration files...
  Order allow,deny
  Allow all
</Location>
<Policy default>
  JobPrivateAccess default
  JobPrivateValues default
  SubscriptionPrivateAccess default
  SubscriptionPrivateValues default
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job>
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>
<Policy authenticated>
  JobPrivateAccess default
  JobPrivateValues default
  SubscriptionPrivateAccess default
  SubscriptionPrivateValues default
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job>
    AuthType Default
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    AuthType Default
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    AuthType Default
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>
BrowseWebIF Yes
Member: stefaan
stefaan Feb 16, 2014 at 21:38:29 (UTC)
Servus,

die cupsd.conf schaut ziemlich gleich aus wie bei mir. Was sagt die printers.conf?

Grüße, Stefan
Member: BirdyB
BirdyB Feb 18, 2014 at 09:55:27 (UTC)
Hallo Stefan,

hier die printers.conf
# Printer configuration file for CUPS v1.5.3
# Written by cupsd
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING
<Printer Brother_QL-500>
UUID urn:uuid:26a8f5a6-0dc5-3e7d-75fc-68cfcaab26f9
Info Brother QL-500
MakeModel Brother QL-500 Foomatic/ptouch (recommended)
DeviceURI usb://Brother/QL-500?serial=J9G693754
State Idle
StateTime 1392474264
Type 8425476
Accepting Yes
Shared Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy stop-printer
</Printer>

Gruß, Berthold