Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux OpenOffice, LibreOffice

CUPS ignoriert benutzerdefiniertes Papierformat

Mitglied: Downlord89

Downlord89 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 18.06.2008, 9261 Aufrufe, 4 Kommentare

Mit vorgegebenen Massen funktioniert es einwandfrei, bei benutzerdefinierten wird automatisch A4 verwendet.

Hallo!

Wenn ich mit einem Windows-Rechner (hab' mehrere probiert, auch XP/Vista und Office 2003/2007, überall das Gleiche) über CUPS auf einen Canon iP4000 drucken möchte, und dabei ein benutzerdefiniertes Papierformat angebe, so wird dies von CUPS ignoriert und er verwendet einfach A4. Wenn als Papierformat etwas vordefiniertes verwendet wird, etwa A6, läuft's korrekt.

Egal, ob ich die benutzerdefinierte Einstellungen nur unter "Seite einrichten..." oder auch in den Druckeinstellungen festlege; er nimmt immer A4.

Auch gibt es unter "Seite einrichten..." 2 Möglichkeiten: "Benutzerdefiniertes Format" und "Benutzerdefinierte Seitengrösse für PostScript", leider funktioniert es mit beiden nicht.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: jimslim
03.06.2008 um 23:02 Uhr
Hallo ThePatriot,

was meinst Du mit "Druckereinstellungen"?
Hast Du tatsächlich am Drucker selber die korrekten Einstellungen für das Papiermagazin bzw. den Bypass Tray vorgenommen?
Bei manchen Herstellern gibt es eine Einstellung (bei Ricoh beispielsweise heisst sie "Subpapierformat > Auto") die bewirkt das bei unbekannten Papierformaten einfach A4 verwendet wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
04.06.2008 um 14:17 Uhr
Halli jimslim

Mit Druckereinstellungen meinte ich diejenigen unter Datei->Drucken...->Einstellungen (oder Optionen). Dort gibt es unter dem Punkt "Erweitert" neben vielen anderen noch die Möglichkeit, das Papierformat zu bestimmen.

Was meinst Du mit "Papiermagazin" bzw. "Bypass Tray"?
Und; Der Drucker soll ja nicht jedes Mal direkt manipuliert werden, sondern die Angaben von Office & Co annehmen.

In der Datei Canon_iP4000.ppd gibt es folgende Einträge, bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie etwas damit zu tun haben:

*DefaultPaperDimension: A4
*StpDefaultPaperDimension: Letter
*VariablePaperSize: True

Was braucht es, damit der Drucker unbekannte Formate annimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.06.2008 um 12:29 Uhr
Irgendeine Idee?

-- Hier noch ein paar Zeichen mehr um die min. 30 zu erreichen --
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
18.06.2008 um 12:47 Uhr
Wären nicht folgende Zeilen dafür zuständig?

*CustomPageSize True: "pop pop pop <</PageSize[5 -2 roll]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*ParamCustomPageSize Width: 1 points 1 842
*ParamCustomPageSize Height: 2 points 1 1224
*ParamCustomPageSize WidthOffset: 3 points 0 0
*ParamCustomPageSize HeightOffset: 4 points 0 0
*ParamCustomPageSize Orientation: 5 int 0 0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Benutzerdefinierte Papierformate exportieren
Frage von Konfu2kWindows 7

Hallo, ich habe hier ein Windows 7 System, wo für PostScript benutzerdefinierte Papierformate angelegt wurden. Nun sollen diese Formante ...

Windows 7
Papierformate im Treiber in der Karte Allgemein ! Verfügbare Papierformate
Frage von Smarty1309Windows 77 Kommentare

Hallo Comunity, Wo kommen diese Formate her ? Wo kann ich diese Anpassen ? in meinem Drucker gibt es ...

E-Mail
Falsches Papierformat beim Thunderbird
Frage von achkleinE-Mail3 Kommentare

Hallo, beim Ausdruck von Mails aus dem aktuellen Thunderbird (52.3.0) wird der Text immer in einem schmalen Streifen auf ...

Windows 7
Unattend.xml wird ignoriert
gelöst Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, ich habe ein unattend.xml mit WAIK erstellt. Nun habe ich mit Virtualbox Win 7 (32bit) im Audit-Modus eingerichtet, ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement23 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör12 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...