hobbywinzer
Goto Top

Cups löscht - auf dem Netzdrucker - erledigte Druckaufträge nicht

Hallo,


als Betriebssystem verwende ich ein Debian Etch 4.0 (Kernel 2.6.18) sowie als Drucksystem CUPS 1.4. Vor einigen Wochen habe ich nun zwei USB-Drucker (HP Laserjet) per Printbox (Digitus DN 13007) in mein Netzwerk eingebunden. Die Drucker lassen sich auch über Cups per http problemlos ansprechen. Nach der Ausgabe des Drucks behält CUPS die Druckaufträge jedoch in seiner eigenen Warteschlange und löscht diese nicht. Dies hat zur Folge, dass Cups

1. weitere erteilte Aufträge blockiert, da ja noch der erste Auftrag vorhanden ist und vermeintlich auf seine Abarbeitung wartet.
2. dieser vermeintlich wartende Auftrag entweder nach einer Wartezeit nochmals gedruckt oder aber der Drucker gestoppt wird und
3. bei einem späteren Start des Rechners der Druckauftrag erneut ausgeführt wird.

Die vorgenannten Probleme lassen sich nur durch ein Löschen des erledigten Druckauftrags per Hand lösen. Werden die Drucker direkt am USB-Anschluss des Rechners betrieben löscht Cups erledigte Druckaufträge ordnungsgemäß. Windows-Rechner meines Netzwerks haben vergleichbare Probleme nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 106905

Url: https://administrator.de/contentid/106905

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock