Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

CUPS auf Raspberry Pi installiert, Windows findet Netzwerkdrucker nicht

Mitglied: tinytim84

tinytim84 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2014 um 15:56 Uhr, 5434 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins!

Ich habe ein Problem an dem ich so langsam aber sicher verzweifel.

Mein Kollege hat einen Raspberry Pi (IP: 192.168.0.112/24) konfiguriert und auch CUPS installiert.
Der Raspberry ist übers Netz erreichbar, das läuft alles tadellos. Nun hat er einen dort via USB angeschlossenen
Drucker (Brother 5450DN) in CUPS installiert. USB wird auf der Raspberry wie auch im CUPS erkannt.
PPD-Datei musste runtergeladen und installiert werden. Wurde auch gemacht und im Anschluss auch der Drucker freigegeben.

Nun will ich diesen Drucker an meinem Win 8.1 Client (IP: 192.168.0.45/24) installieren und es geht nicht.
Die Installation habe ich gemäß diverser Foren und Howto's richtig gemacht:
Drucker hinzufügen -> "Der Drucker ist nicht aufgeführt" -> "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" -> Dort Eintrag: http://192.168.0.112:631/printers/Brother_HL-5450DN_series -> Als Folge ohne Verzögerung die Fehlermeldung:

Es kann keine Verbindung mit dem Drucker. Überprüfen Sie den Namen des Druckers, und versuchen Sie es erneut. Wenn dies ein Netzwerkdrucker ist, stellen Sie sicher, dass der Drucker eingeschaltet ist und die Druckeradresse korrekt ist.

Microsoft Support sagt zu dem Fehler dass der Internetdruckclient aktiviert werden muss. War er aber schon, hab ihn pauschal neugestartet und den Druckspoolerdienst auch. Brachte alles nichts.

Dass selbe Phänomen taucht auch auf einem Win 2008 Server auf.

Ich habe dadraufhin mal Wireshark mit Filter auf die IP 192.168.0.112 mitlaufen lassen.
Dabei habe ich festgestellt dass die Kommunikation einwandfrei ist.
ARP-Request wird artig beantwortet und der CUPS brüllt den freigegebenen Drucker artig über Broadcast ins Netz.
Aber ich erhalte die Info, dass die Destination nicht erreichbar ist Fehler: Port unreachable.

Kann mir jemand helfen?

Hilft da vielleicht ein Firmwareupdate im Drucker? Ist eigentlich nagelneu dat Stück

Danke euch

Tim
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.07.2014, aktualisiert um 17:17 Uhr
Moin,

Hast Du mal testweise versucht einfach mal per lpd zu drucken (neuen "lokalen" Anschluß erstellen -> netwzwerk -> lpd) ?

oder in der kommandozeile (auf dem windows-Server) mal per lpr zu drucken?

lks

PS: Kann sein, daß Du dafür dieUnix-Druckdienste nachinstallieren mußt, wenn sie noch nicht drauf sind.
Bitte warten ..
Mitglied: tinytim84
18.07.2014 um 09:24 Uhr
Hallo lks,
ja hab ich probiert, dabei natürlich die zusätzlichen Features für Win installiert.
Dort erhalte ich den Fehler dass der angegebene Server nicht aufgelöst werden kann.

Mir wurde von meinem Kollegen berichtet, dass Win7 ohne Probleme läuft, hab es dann mal mit Win7 probiert und es ging auch ohne Probleme.
Ich verstehe nur beim besten Willen nicht warum Win 8.1 damit so Probleme hat.
Habe das ganze nochmal mit einem anderen Drucker von Canon probiert um den Drucker auszuschließen -> Gleiches Resultat

Ich würde zwar gerne ohne Samba auskommen, da CUPS das ja auf jeden Fall hergibt, aber scheint kein Weg dran vorbeizuführen.
Das ganze soll im nächsten Schritt über einen OpenVPN-Tunnel an einem Win 2008 R2 Terminalserver zur Verfügung gestellt werden.
Kann es da Probleme geben?

Es hebt die Braue
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Brother QL-570 CUPS Raspberry Pi
gelöst Frage von pdiddoLinux4 Kommentare

Hi Leute, EDIT: Anleitung zur Installation des Brother QL-570 Etikettendrucker unter Raspbian mit CUPS : Hier ich habe auf ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 auf raspberry Pi
gelöst Frage von Thor01Windows Server9 Kommentare

Hallo, ist es möglich bzw. hat vielleicht schon mal einer einen Win Server 2012R2 auf einem Raspberry PI installiert? ...

Linux
Pi CUPS Samsung C430
Frage von Thomas91Linux1 Kommentar

Hallo Community, ich habe Probleme mit meinem Raspberry Pi und dem Samsung Xpress C430 Farblaser-Drucker. Samsung selber hat keinen ...

Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...