Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CUPS-Server und WinClient Treiber installieren

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: orbitohnezucker2004

orbitohnezucker2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 05.06.2007, 8676 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe auf einem Suse10.1 Rechner einen CUPS-Server eingerichtet und meine Drucker hier konfiguriert. (Ein Samba-Server läuft hier auch noch mit drauf.) Testseite drucken funktioniert überall und über http://servername:631/printers komme ich auch von jedem anderen Rechner auf den CUPS drauf.
Jetzt will ich an einem Windows-Client die Drucker installieren.
Noch ist es so, dass ich am Client aufgefordert werde, zu jedem CUPS-Drucker den entsprechenden Druckertreiber von CD zu installieren. Das will ich aber nicht! Ich will, dass die Treiber auf dem CUPS liegen und Windows diese sich bei Bedarf holt und den jeweiligen Treiber selbst installiert.
Das soll angeblich auch gehen - und ein gebräuchlicher Weg sein - doch finde ich leider keine passende Anleitung, wie man das macht.

Frage:
1. Geht das wirklich ohne weiteres, wenn der CUPS ordentlich konfiguriert ist?
2. Wie gehe ich hierbei vor - hat jemand eine gescheite Anleitung zur Hand?
3. Die einzelnen Druckerfreigaben muss ich nicht im Samba mit angeben? Es reicht, wenn [printers] und [print$] vorhanden sind?


Danke und Gruß.
Mitglied: orbitohnezucker2004
05.06.2007 um 08:46 Uhr
So, ich habs erstmal grundlegend hinbekommen, dass Druckertreiber auf dem Server gespeichert werden und die Clients dann auch darauf zugreifen. Hab´s mit Hilfe dieser Seite hinbekommen: http://gertranssmb3.berlios.de/output/printing.html#id2549850.

Was allerdings noch nicht so ganz funktioniert:
Wenn ich als DomainAdmin (Admin der SambaDomain und Auth gegen LDAP) am Client angemeldet bin und dort einen Drucker+Treiber installiere, so ist er leider nicht bei allen anderen ("normalen") Usern vorhanden - sprich, jeder User müsste sich seine Drucker nochmals neu hinzufügen. Das können Sie aber nicht, da sie keine Berechtigung dazu haben.
Warum könnte das so sein?
Als welcher Nutzer (lokaler Admin, Domainadmin...) kann ich für jedermann nutzbar Drucker einrichten?

PS: Ich möchte eigentlich, dass man als lokaler Admin ("an diesem Computer") Drucker einrichten kann und die dann für alle Nutzer erstmal sichtbar sind! Die Authentifizierung am Client geht gegen LDAP - außer natürlich der lokale Admin.
Was muss ich da tun?

Hier mal meine smb.conf-Auszüge:

[global]
workgroup = FIRMA-LOCAL
server string = Samba Server v1
map to guest = Bad User
passdb backend = ldapsam:ldap://10.0.0.1
passwd program = /usr/local/sbin/smbldap-passwd %u
log level = 2
log file = /var/log/samba.log
debug uid = Yes
load printers = Yes
printing = cups
printcap name = cups
add user script = /usr/sbin/smbldap-useradd -m -a "%u"
delete user script = /usr/sbin/smbldap-userdel "%u"
add group script = /usr/sbin/smbldap-groupadd -p "%g"
delete group script = /usr/sbin/smbldap-groupdel "%g"
add user to group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -m "%u" "%g"
delete user from group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -x "%u" "%g"
set primary group script = /usr/sbin/smbldap-usermod -g "%g" "%u"
add machine script = /usr/sbin/smbldap-useradd -w "%u"
#logon script = admin.bat
logon script = %G.bat
#Servergespeicherte-Profile unter Username-Ordner im entspr. Pfad abspeichern
logon path = \\%L\%U
logon drive = Z:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
ldap admin dn = cn=Manager,dc=tultec,dc=local
ldap delete dn = Yes
ldap group suffix = ou=group
ldap machine suffix = ou=hosts
ldap passwd sync = Yes
ldap suffix = dc=tultec,dc=local
ldap ssl = no
ldap user suffix = ou=people
cups options = raw

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = No
writeable = No
public = Yes
guest ok = Yes
printer admin = root

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
browseable = Yes
guest ok = no
read only = Yes


Gruß.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows 10
Windows 10 nicht signierte Treiber installieren (2)

Tipp von certifiedit.net zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...