empreality

mit cURL IP-Adresse des Benutzers übergeben

Hi,

kann man bei cURL die Abfrage so gestalten dass es für die Gegenstelle so aussieht als ob der End-User und nicht der Server
die Abfrage gemacht hat?

Hintergrund:
Wir haben eine Hardware-Firewall, deren Login-Formular erstens auf Englisch, zweites hässlich und drittens unnötig kompliziert
ist. Habe nun ein Skript erstellt welches aus einem Form Benutzernamen und Passwort über curl übergibt und anschließend die
Rückantwort auswertet. Klappt auch alles wunderbar, außer: Die Firewall schaltet dann zwar den User frei, aber für die IP des Intranet-Webservers,
nicht für den PC des Users selbst. face-sad

Mitglied: 77559
77559 May 20, 2009 at 09:32:57 (UTC)
Hallo empreality,
die zusätzlichen Übertragungen zwischen PC-Webserver-Firewall erhöhen natürlich die Sicherheit.

Dann mach das doch auf dem Client, da soll es auch Script Sprachen geben, wenn auch nicht unbedingt PHP.

Gruß
LotPings
Member: dog
dog May 21, 2009 at 00:23:38 (UTC)
Stimmt.

Solange das Formular der Firewall nur ein normales POST oder GET Formular ist kannst du dir auch leicht ein neues Interface dafür bauen.

Und Nein, das mit der IP geht nicht.
D.h. IP Spoofing ginge schon, es nützt dir aber gar nichts, weil dann die Rückantwort an die IP des Users geht, der seinerseits damit wieder nichts anfangen kann, während dein Server keine Antwort mehr bekommt.

Grüße

Max
Member: nxclass
nxclass May 26, 2009 at 07:25:50 (UTC)
.. man könnte natürlich dann den gesamten Datenverkehr danach über den Intranet-Webserver zum User leiten. - Proxy Server ?

.. schon mal versucht des hässliche Formular zu ändern?
Member: empreality
empreality May 28, 2009 at 10:29:20 (UTC)
Internetverkehr umleiten is mir zu stressig, zumal der Webserver nur eine VM mit begrenzten Ressourcen ist.

Habe nun mit AutoIT eine kleine GUI erstellt. Der Funktionsumfang davon reichte für mein Vorhaben aus. Liegt jetz bei den User-Profilen in der Autostart und alles ist gut face-smile