soundinle

Current Pending Sector Count - Wie gefährlich sind hier Warnungen

Guten Morgen zusammen,

beim monatlichen Check meiner Hardware bin ich in Hwinfo auf folgenden SMART-Wert gestoßen:

[C5] Current Pending Sector Count: 100/Always OK, Worst: 100 (Data = 1)

Okay, das sagt eigentlich nur aus, dass ein Sektor defekt war und woanders hin verschoben wurde. Ich habe daraufhin checkdisk durchlaufen lassen, was auch alle Fehler entfernt hat. Die Warnung ist jedoch immer noch da. Deshalb 2 Fragen:

- Geht diese Warnung wieder weg oder bleibt sie, quasi als "Festplattengedächtnis", immer bestehen, auch wenn Probleme schon gefixt wurden (Stichwort: checkdisk)?
- Ist jetzt dringender Handlungsbedarf angesagt oder kann man die Sache eher ruhiger angehen lassen, bis dann wirklich die roten Ausrufezeichen vor einem SMART-Wert stehen?

Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 06.01.2017 um 09:56:14 Uhr
Current Pending Sectors sind nicht defekte Sektoren die getauscht wurden sondern Sektoren die nicht gelesen werden konnten aber noch nicht getauscht wurden. Die tatsächliche Anzahl der Sektoren sollte sinken wenn diese Sektoren entweder neu geschrieben und gelesen wurden (also wieder ok sind) oder als uncorrectable ausgetauscht wurden.

Ich behandle diese Sektoren immer wie bereits defekte, manchmal bleiben sie auch current pending, keine Ahnung was da genau passiert. Wenn du noch Garantie hast würde ich eine RMA machen. Wenn nicht solltest du beide Werte im Auge behalten und musst selbst abwägen.
Mitglied: soundinle
soundinle 09.01.2017 um 01:05:32 Uhr
@ukulele-7: Okay, dann werde ich die Werte mal etwas beobachten. Weil selbst nach einem chkdsk wurden sie nicht zurückgesetzt sondern bleiben gleich. Die Platte ist aber auch Systempartition, das heißt formatieren würde die Werte vielleicht zurücksetzen, steht aber zum Aufwand in keinem Verhältnis. Ist ja kein betriebswichtiger Server von dem wir sprechen face-smile
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 09.01.2017 um 07:52:19 Uhr
Eventuell einfach tauschen wenn man nicht grade auf den letzten Euro achten muss und dann anderweitig verwenden, z.B. in einem billigen 3,5'' Gehäuse als Transfermedium oder so. Dann kannst du die komplette platte mal mit Einsen vollschreiben, das könnte eine Veränderung bringen.
Mitglied: soundinle
soundinle 09.01.2017 um 18:19:06 Uhr
Ja, das werde ich beim nächsten Aufsetzen des Systems machen. Wie gesagt. Es ist nichts kritisches drauf. Mich hat nur interessiert, warum es durch chkdsk nicht besser wird. Alle weiteren Tests mache ich dann, wenn ich die Kiste mal formatiere. Im Moment ist es ja kein kritischer Fehler. Nur der Hinweis, dass fehlerhafte Sektoren gefunden wurden und unter irgendwelchen Umständen auch mal woanders hin geschrieben werden face-smile Danke für deine Hilfe!