kapaun

Cursor fehlt im Login-Screen

Auf einem Laptop (Dell Latitude c860 mit WinXP SP2) fehlt sporadisch beim Login schon mal der Cursor.

Will heissen: Wenn ich auf einen Benutzer klicke, erscheint in dem Passwortfeld kein Cursor.
Ich kann dann dort auch keine Eingabe tätigen, so dass ich nich in der Lage bin, mich einzuloggen.

Workaround:
Wenn ich auf einen Benutzer klicke, für den kein Passwort vergeben ist klicke (z.B. Gast), wir er angemeldet.
Meldet man diesen Account wieder ab, ist auch der Cursor wieder auf dem Loginscreen vorhanden,
und man kann sich wie gewohnt mit Passwort einloggen.

Weiß jemand, was das verursachen könnte??

(Abgesehen von BOINC hab ich eigentlich keine Dienste laufen, die VOR dem Login ausgeführt werden...)

Member: manuel-r
manuel-r Jan 09, 2007 at 12:28:31 (UTC)
Was die Ursache ist habe ich auch noch nicht herausgefunden. Fakt ist aber, dass ich exakt das gleiche Problem an meinem PC (Eigenbau) zu Hause unter XP Home habe. Meistens tritt es auf, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand kommt; bei normalen Boots eher selten.

Manuel
Member: Kapaun
Kapaun Jan 15, 2007 at 12:43:08 (UTC)
Nja.

Es scheint, als seien wir die Einzigen, die dieses Problem plagt.

Ich habe noch VNC als Dienst laufen. Wird ebenfalls vorm Login gestartet.
Könnte es ein VNC-Bug sein?

Andere Dienste (ausser BOINC und VNC) starten an besagtem Laptop erst nach Login (abgesehen von den M$-Standard-Diensten...wie etwa DHCP).

Was hast du an Diensten laufen (ich vermute, das es damit zusammenhängt: Vor erfolgtem Login werden nur systemweite Dienste von WinXP ausgeführt. Ich wüsste nicht, was sonst dazwischen funkt...)?
Member: manuel-r
manuel-r Jan 15, 2007 at 12:54:03 (UTC)
In Sachen Dienste muss ich dich leider enttäuschen - es laufen nur die normalen Windows-Dienste

Manuel
Member: Velniux
Velniux May 11, 2007 at 15:00:06 (UTC)
Genau das gleiche Problem tritt auch bei mir auf, und zwar auf meinem TARGA-Lappi (XP-Home) und auf meinem Desktop-Rechner (XP Pro). Nach dem Booten habe ich das Problem nie, nur beim Ab- und wieder anmelden recht oft. Es stimmt, wenn man sich wieder als jemand anders anmeldet (kein Kennwort erforderlich) und wieder abmeldet, dann geht es wieder. Es wäre klasse, wenn es dafür ne Lösung gäbe.

Grüße
Stefan
Member: uwechris
uwechris Apr 26, 2009 at 11:16:04 (UTC)
Ich weiß dieser Beitrag ist alt und ich hoffe mir ist niemand böse, wenn ich so einen alten Beitrag rauskrame, aber ich habe an (mindestens) einem PC mit XP Pro update genau dasselbe Problem.
Hat denn vielleicht in der vergangen Zeit, jemand eine Lösung dafür gefunden?