Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Pro Curve 1800 24G - Verschiedene Geschwindigkeiten 100MBit bzw 1GBit angeschlossener Clients

Mitglied: Sidney2010

Sidney2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 20:13 Uhr, 3330 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

ich würde gerne wissen, ob ich an einem managebaren Switch Pro Curve 1800 24G Clients verschiedener Geschwindigkeiten anschliessen, bspw. 1 GBit und 100 MBit, und der Switch trotzdem alle Geräte entsprechend "voll" bedient, also nicht auf das schwächste Glied, die 100MBit, herunterdrosselt und damit die GBit-Komponenten lähmt?

Sollte die Geschwindigkeit in der Tat auf 100 MBit heruntergedrosselt werden, stellt sich mir die Frage, wie man das Problem mit 2-3 100MBit-Clients am besten löst`?

Wäre es eine Alternative, an den Pro Curve einen weiteren Gigabit-Switch dranzuhängen, der wiederum ausschliesslich die 100MBit-Clients "aufnimmt"?

Herzlichen Dank im voraus
Sidney2010
Mitglied: dog
04.09.2010 um 21:48 Uhr
Für einen Switch (selbst für ein 5€-Gerät) ist das kein Problem, weil er kein geteiltes Medium (wie WLAN) benutzt.
Jeder Port wird mit seiner maximalen Geschwindigkeit angesprochen.

Ich würde aber vom 1800er Abraten und eher einen 2510-24G nehmen, denn die 1800er Serie sind keine "echten" HP-Switches.
Bitte warten ..
Mitglied: Sidney2010
04.09.2010 um 22:34 Uhr
Danke Dir für Deine Antwort!

Der 1800/24G existiert halt schon und schlug beim Erwerb vor einigen Jahren auch mit einigen Hundert Euro zu Buche.

Insofern ist für mich nur wichtig zu wissen, ob bei diesem "nicht echten" (was meinst Du damit?) HP-Switch das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt, da bspw. noch eine TK-Anlage mit 100MBit-Schnittstelle dran hängt.

Netter Gruss
Sidney2010
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.09.2010 um 23:25 Uhr
(was meinst Du damit?)

1700er und 1800er sind Soft-Managed-Switche.
Die haben einen kleineren Funktionsumfang als die regulären und eine komplett andere Bedienung als alle anderen HP Switche.

das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt

Nein und wie gesagt ist das selbst mit einem 5€-Switch aus der Tiefkühltruhe nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Sidney2010
05.09.2010 um 00:29 Uhr
Vielen Dank für die Geduld und die klare Aussage!

Gruss
Sidney2010
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2010 um 10:30 Uhr
Dann auch bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Optischer Richtfunk (inhouse, Laser oder Infrarot, 100Mbits bis 1GBits)
Frage von Server-NutzerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Leute, bin mal gerade wieder mit einem technischen Problemchen beschäftigt und suche Produktvorschläge. Ich würde gern innerhalb einer ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk aufrüsten von 1Gbit zu 10Gbit
gelöst Frage von WinLiCLINetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne unser 1Gbit Netzwerk aufstocken. Würde gerne von euch wissen, ob dabei nur an die ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree mit Procurve 1800
gelöst Frage von SchoSebLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen. Wir haben hier noch einige 1800er Procurves im Einsatz, die mit einer aktuellen Firmware zumindest nicht mehr ...

Server-Hardware
PowerEdge 1800 - Orange Lamp
gelöst Frage von LukasKServer-Hardware8 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir via EBay einen Power Edge 1800 Tower zugelegt. Er kam heute dann an. Starte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...