sidney2010

Pro Curve 1800 24G - Verschiedene Geschwindigkeiten 100MBit bzw 1GBit angeschlossener Clients

Hallo!

ich würde gerne wissen, ob ich an einem managebaren Switch Pro Curve 1800 24G Clients verschiedener Geschwindigkeiten anschliessen, bspw. 1 GBit und 100 MBit, und der Switch trotzdem alle Geräte entsprechend "voll" bedient, also nicht auf das schwächste Glied, die 100MBit, herunterdrosselt und damit die GBit-Komponenten lähmt?

Sollte die Geschwindigkeit in der Tat auf 100 MBit heruntergedrosselt werden, stellt sich mir die Frage, wie man das Problem mit 2-3 100MBit-Clients am besten löst`?

Wäre es eine Alternative, an den Pro Curve einen weiteren Gigabit-Switch dranzuhängen, der wiederum ausschliesslich die 100MBit-Clients "aufnimmt"?

Herzlichen Dank im voraus
Sidney2010

Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 19:48:10 (UTC)
Für einen Switch (selbst für ein 5€-Gerät) ist das kein Problem, weil er kein geteiltes Medium (wie WLAN) benutzt.
Jeder Port wird mit seiner maximalen Geschwindigkeit angesprochen.

Ich würde aber vom 1800er Abraten und eher einen 2510-24G nehmen, denn die 1800er Serie sind keine "echten" HP-Switches.
Member: Sidney2010
Sidney2010 Sep 04, 2010 at 20:34:10 (UTC)
Danke Dir für Deine Antwort!

Der 1800/24G existiert halt schon und schlug beim Erwerb vor einigen Jahren auch mit einigen Hundert Euro zu Buche.

Insofern ist für mich nur wichtig zu wissen, ob bei diesem "nicht echten" (was meinst Du damit?) HP-Switch das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt, da bspw. noch eine TK-Anlage mit 100MBit-Schnittstelle dran hängt.

Netter Gruss
Sidney2010
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 21:25:23 (UTC)
(was meinst Du damit?)

1700er und 1800er sind Soft-Managed-Switche.
Die haben einen kleineren Funktionsumfang als die regulären und eine komplett andere Bedienung als alle anderen HP Switche.

das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt

Nein und wie gesagt ist das selbst mit einem 5€-Switch aus der Tiefkühltruhe nicht der Fall.
Member: Sidney2010
Sidney2010 Sep 04, 2010 at 22:29:12 (UTC)
Vielen Dank für die Geduld und die klare Aussage!

Gruss
Sidney2010
Member: aqui
aqui Sep 05, 2010 at 08:30:39 (UTC)
Dann auch bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !