Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pro Curve 1800 24G - Verschiedene Geschwindigkeiten 100MBit bzw 1GBit angeschlossener Clients

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Sidney2010

Sidney2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2010 um 20:13 Uhr, 3313 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

ich würde gerne wissen, ob ich an einem managebaren Switch Pro Curve 1800 24G Clients verschiedener Geschwindigkeiten anschliessen, bspw. 1 GBit und 100 MBit, und der Switch trotzdem alle Geräte entsprechend "voll" bedient, also nicht auf das schwächste Glied, die 100MBit, herunterdrosselt und damit die GBit-Komponenten lähmt?

Sollte die Geschwindigkeit in der Tat auf 100 MBit heruntergedrosselt werden, stellt sich mir die Frage, wie man das Problem mit 2-3 100MBit-Clients am besten löst`?

Wäre es eine Alternative, an den Pro Curve einen weiteren Gigabit-Switch dranzuhängen, der wiederum ausschliesslich die 100MBit-Clients "aufnimmt"?

Herzlichen Dank im voraus
Sidney2010
Mitglied: dog
04.09.2010 um 21:48 Uhr
Für einen Switch (selbst für ein 5€-Gerät) ist das kein Problem, weil er kein geteiltes Medium (wie WLAN) benutzt.
Jeder Port wird mit seiner maximalen Geschwindigkeit angesprochen.

Ich würde aber vom 1800er Abraten und eher einen 2510-24G nehmen, denn die 1800er Serie sind keine "echten" HP-Switches.
Bitte warten ..
Mitglied: Sidney2010
04.09.2010 um 22:34 Uhr
Danke Dir für Deine Antwort!

Der 1800/24G existiert halt schon und schlug beim Erwerb vor einigen Jahren auch mit einigen Hundert Euro zu Buche.

Insofern ist für mich nur wichtig zu wissen, ob bei diesem "nicht echten" (was meinst Du damit?) HP-Switch das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt, da bspw. noch eine TK-Anlage mit 100MBit-Schnittstelle dran hängt.

Netter Gruss
Sidney2010
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.09.2010 um 23:25 Uhr
(was meinst Du damit?)

1700er und 1800er sind Soft-Managed-Switche.
Die haben einen kleineren Funktionsumfang als die regulären und eine komplett andere Bedienung als alle anderen HP Switche.

das schwächste Glied in der Kette (100 MBit), den "Ton" angibt

Nein und wie gesagt ist das selbst mit einem 5€-Switch aus der Tiefkühltruhe nicht der Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Sidney2010
05.09.2010 um 00:29 Uhr
Vielen Dank für die Geduld und die klare Aussage!

Gruss
Sidney2010
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2010 um 10:30 Uhr
Dann auch bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...